MDR KULTURRubrik anzeigen

MDR KULTUR Features und Essays

Feature | Leipzig - 9. Oktober 1989 - Tag der Entscheidung

Bild: dpaVor 30 Jahren demonstrierten in Leipzig 70.000 Menschen für Demokratie und Freiheit. Leicht hätte die Lage an diesem geschichtsträchtigen 9. Oktober eskalieren können. Ein Feature von Hugo-Peter Scholz.
(Bild: dpa)
(09.10.19 22:00 Uhr)


Nichts zu hören? PlugIn-Version versuchen.
Trotzdem nichts zu hören? Hier klicken.

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

Pionierin der abstrakten Malerei

Am 21. Oktober 1944 stirbt die schwedische Malerin Hilma af Klint. Ihre Bilder gelten mittlerweile als die ersten abstrakten Gemälde der neueren Kunstgeschichte.
(21.10.19 10:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Ullas Lieblingsrezepte

Hühnersuppe

Eine Hühnerbrühe ist nicht nur eine feine Mahlzeit, sie hilft auch gegen Erkältungsbeschwerden. Damit die Wirkung optimal ist, darf die Suppe nur leise köcheln. Zudem wird die Brühe schön klar und das Fleisch wird nicht trocken. Autor: WDR4-Do SK41 Regie Redakteur.
(21.10.19 08:10 Uhr)
Hören

NDR KulturRubrik anzeigen

NDR Kultur - Die Morgenandacht

Laß Leuchten!

"Laß leuchten!" - diesen Titel trägt die Ausstellung zu Peter Rühmkorf im Altonaer Museum. Aber was meinte der Dichter damit? Die Morgenandacht von Christoph Störmer.
(21.10.19 07:50 Uhr)
Hören

MDR KULTURRubrik anzeigen

MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

Feuilleton vom 21. Oktober

Bild: IMAGOFriedenspreiswürdiges Photographieren in Frankfurt, das religiöse Bekenntnis eines malenden Berliner Kommunistenkinds und einen leibhaftigen Gitarren-Gott in Leipzig. Wolfgang Schillings Feuilleton.
(Bild: IMAGO)
(21.10.19 07:50 Uhr)
Hören

MDR KULTURRubrik anzeigen

Podcast MDR KULTUR empfiehlt: Frische Musik-Alben

Album der Woche: "Lucid" von Asa – Liebsfrust von der Seele geschrieben

Bild: Wagram MusicGeboren in Nigeria entdeckte die junge Sängerin später in Frankreich ihr Talent. Asa ist für ihren kritischen Blick auf die Gesellschaft bekannt, doch diesmal ist es anders. Mit "Lucid" enden fünf Jahre Albumpause.
(Bild: Wagram Music)
(21.10.19 07:40 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Hühnerhaltung in der Stadt

Hühner finden nicht nur auf dem Land Platz, sondern können auch in der Stadt leben. Wie das gelingen kann und warum die gefiederten Tiere für manche Familie mehr sind als nur Eierlieferanten, hat Cornelia Schäfer erfahren.
(21.10.19 07:30 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa Herzfunk

Wie kann man selbstbewusster werden?

Liebe, Körper und Gefühle: Darum dreht sich der Herzfunk, die Aufklärungsreihe für Kinder im KiRaKa. Kinder stellen Fragen, die ihnen am Herzen liegen, Kinder und Experten antworten. Offen, direkt, immer auf Augenhöhe.
(21.10.19 07:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

Kirche in WDR 4

Jan-Dirk Döhling

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein.
(21.10.19 06:55 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Aufs Gleis gesetzt: Bahn "reanimiert" alte Strecken

Viele Pendler in NRW würden gerne auf die Bahn umsteigen, aber es geht nicht, weil die Bahnstrecken stillgelegt wurden. Bürgerinitiativen, Verbände und Lokalpolitiker prüfen die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken. Hendrik Buhrs berichtet.
(21.10.19 06:34 Uhr)
Hören