NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Norddeutschland kompakt

Norddeutschland kompakt (27.06.2019)

Was ist wichtig in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg? Nachrichten aus dem Norden in "Norddeutschland kompakt" auf NDR Info.
(27.06.19 12:11 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Doppelkopf

Der Philosoph Alexander Grau spricht u. a. darüber, warum er den gesellschaftlichen Fortschritt skeptisch betrachtet.

Er ist Philosoph, Autor und Journalist. Und ist, wie er in seinem Buch "Hypermoral" schreibt, der Meinung, dass es in unserer Gesellschaft ein "zu viel an Moral" gebe.
(27.06.19 10:59 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

Das WDR 5 Tagesgespräch

Mordfall Lübcke - Angriff auf die Demokratie?

Stephan E. hat gestanden, den Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke erschossen zu haben. Als Grund nannte er eine Äußerung Lübckes zur Flüchtlingspolitik. Wie können wir die Demokratie schützen? Moderation: Julia Schöning
(27.06.19 10:10 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit

Atmen ist eine Superkraft - Jessica Braun

Meistens atmen wir beiläufig. Die bewusste Atmung ist für Jessica Braun aber eine Superkraft, die gegen Stress, Angst und körperliche Beschwerden hilft. In der Redezeit beschreibt die Journalistin, dass Atmen ein großes Wunder ist. Moderation: Julia Schöning
(27.06.19 09:05 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Meisterstücke

Arnold Schönberg: Pierrot Lunaire

Martin Zingsheim über Schönbergs faszinierendes Melodram aus dem Jahr 1912. Eine Diseuse gab den Anstoß zu den Gedichtvertonungen, mit denen der Komponist weit ins Neuland der freien Atonalität vordringt - noch ganz ohne Zwölftontechnik übrigens.
(27.06.19 09:00 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Kabarett

Dieter Nuhr: Work-Life-Balance

Nie hatten die Menschen mehr Freizeit als heute. Aber nie hatten sie weniger Zeit. Da muss es einen Zusammenhang geben. WDR 2 Satiriker Dieter Nuhr geht der Sache auf den Grund... Autor/-en: Dieter Nuhr.
(27.06.19 08:51 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Start Up – Der Frühstücksgag

WDR 2 Start Up - Der Frühstücksgag: Aktenzeichen Tennissocken

Unser schneller Wachlacher für den Morgen - täglich zwischen 7 und 8.30 Uhr auf WDR 2. Von den Copacabana-Machern. Immer überraschend, immer frisch, immer gut.
(27.06.19 08:51 Uhr)
Hören

MDR KULTURRubrik anzeigen

MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

"Ich mach' mir die Welt, wie sie mir gefällt ..."

Bild: IMAGO/United ArchivesStellen diese Zeilen des Pippi-Langstrumpf-Liedes einen Anschlag der Reformpädagogik auf das kindliche Urteilsvermögen dar? Außerdem geht es um die verspätete Eröffnung des Berliner Humboldt-Forums und "Volkseinwände".
(Bild: IMAGO/United Archives)
(27.06.19 07:50 Uhr)
Hören

NDR KulturRubrik anzeigen

NDR Kultur - Die Morgenandacht

Siebenschläfertag

Warum heißt der heutige Tag "Siebenschläfertag", wenn er doch mit den kleinen Nagetieren eigentlich nichts zu tun hat? Die Morgenandacht von Silvia Mustert.
(27.06.19 07:50 Uhr)
Hören