hr2Rubrik anzeigen

hr2 Das aktuelle Kulturgespräch

Filmregisseure Sue-Alice Okukubo und Eduard Zorzenoni über ihr Film-Essay "Near and Elsewhere"

In der Unübersichtlichkeit unserer Gegenwart suchen die Wiener Filmemacher Sue-Alice Okukubo und Eduard Zorzenoni nach Zukunftsvisionen, Hoffnungen oder sogar Utopien jenseits eines grenzenlosen Wachstums. Ihr Film-Essay "Near and Elsewhere" bringt uns Antworten von sechs außergewöhnlichen ExpertInnen, darunter die weißrussische Schriftstellerin Swetlana Alexijewitsch, die Soziologin Elena Esposito, die Marsforscherin Christiane Heinicke sowie der Kulturwissenschaftler Joseph Vogl. Gemeinsam formulieren sie provokante und nachdenkliche Thesen für eine bessere Zukunft. hr2-Moderatorin Catherine Mundt sprach mit Sue-Alice Okukubo und Eduard Zorzenoni über ihr Projekt und über die Hoffnung, damit etwas verändern zu können.
(21.03.19 16:30 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa Klicker - Nachrichten für Kinder

Lesungen für Kinder und Kunst zum Riechen

In Köln startet die Lit.Kid.Cologne, heute ist Welt-Down-Syndrom-Tag, ein Museum in New York hat Kunst zum Riechen entwickelt, und bei der Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft waren die Deutschen heute nicht ganz so erfolgreich.
(21.03.19 16:11 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Norddeutschland kompakt

Norddeutschland kompakt (21.03.2019)

Was ist wichtig in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg? Nachrichten aus dem Norden in "Norddeutschland kompakt" auf NDR Info.
(21.03.19 16:11 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

Rauchen im Auto: Was Studien sagen

Beim Rauchen im Auto ist die Luft im Fahrzeug stark belastet. Für Kinder sind die Schadstoffe aus dem Zigarettenqualm besonders gefährlich. E-Zigaretten machen es nicht besser, sagt Quarks-Redakteurin Ruth Schulz.
(21.03.19 15:50 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Lachen in Serie – von der Sitcom zur Sadcom

Der Serienmarkt boomt: Allein in den USA wurden 2018 ganze 495 Serien produziert – das "goldenen Zeitalter der Serie". Aber gilt das auch für Comedy? Was ist aus der klassischen Sitcom geworden und wohin entwickelt sich die fiktionale Comedy?
(21.03.19 15:26 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

Wikipedia: Woher kommt das Wissen?

Aus Protest gegen die geplante Urheberrechtsreform wurde Wikipedia 24 Stunden abgeschaltet. Wie entsteht eigentlich das, was man für einige Stunden nicht lesen konnte? Fachjournalist Michael Stang gibt Antworten.
(21.03.19 15:06 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

Seltene Erkrankungen: Die Psyche leidet auch

Wenn Menschen eine seltene Erkrankung haben, dann leiden sie doppelt - körperlich, aber auch seelisch. Quarks-Reporterin Christina Sartori berichtet vom Psychosomatikkongress in Berlin.
(21.03.19 14:47 Uhr)
Hören

NDR KulturRubrik anzeigen

NDR Kultur - Filmtipps

"Frau Mutter Tier"

"Frau Mutter Tier" mit Julia Jentsch und Annette Frier ist eine sehr amüsante Kino-Komödie über den alltäglichen Familienstress zwischen Bioladen, Büro und Babybrei.
(21.03.19 14:40 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Quarks - Die Kleine Anfrage

Werden in Kriegszeiten mehr Jungen geboren?

Junge oder Mädchen? Das ist oft die erste Frage, wenn sich Nachwuchs ankündigt. Aber wussten Sie, dass mehr Jungen geboren werden? Und warum kommen während und nach langen Kriegen noch deutlich mehr Jungen zur Welt?
(21.03.19 14:26 Uhr)
Hören