NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

Geregelte Ratenzahlung

Am 16. Mai 1894 wird das Abzahlungsgesetz verkündet. Es regelte erstmals Geschäfte mit Ratenzahlung. Vorher hatte es keinerlei wirksamen Verbraucherschutz gegeben.
(16.05.19 20:15 Uhr)


Nichts zu hören? PlugIn-Version versuchen.
Trotzdem nichts zu hören? Hier klicken.

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Norddeutschland kompakt

Norddeutschland kompakt (20.05.2019)

Was ist wichtig in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg? Nachrichten aus dem Norden in "Norddeutschland kompakt" auf NDR Info.
(20.05.19 16:10 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Attraktivität in der Politik

Je attraktiver der Kandidat, desto unwichtiger das Programm? Spätestens seit der FDP-Politiker Christian Lindner im Unterhemd um Stimmen warb, stellt sich die Frage: Ist "Sex sells" nun auch in der Politik angekommen?
(20.05.19 15:17 Uhr)
Hören

COSMORubrik anzeigen

COSMO Der Soundtrack von …

Der Soundtrack von ... Bobbito Garcia

Künstler spielen ihren ganz persönlichen Soundtrack, erzählen von ihren Einflüssen, wichtigen Begegnungen und wegweisenden Erfahrungen.
(20.05.19 15:11 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa Klicker - Nachrichten für Kinder

Skandal in Österreichs Politik und Weltbienentag

Österreichs Vizekanzler ist nach einem Skandal zurückgetreten, zum zweiten Mal ist Weltbienentag, Gesichtserkennung für Pandabären und der Deutsche Fußballmeister steht fest.
(20.05.19 15:08 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Quarks - Tiemanns Wortgeflecht

Das Wortgeflecht wird 10!

Montags untersucht Christoph Tiemann für uns die Herkunft von Sprichwörtern und Redewendungen. Dabei geht es sowohl um Sprüche, wie "Herein, wenn's kein Schneider ist" als auch um neue Begriffe, wie "Emoji".
(20.05.19 14:32 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Quarks - Hintergrund

Neue Einheiten in den Naturwissenschaften

Am 20. Mai 2019 treten die neuen SI-Einheiten in Kraft. Das Kilogramm ist dadurch jetzt noch genauer. Deutschland hat Pionierarbeit geleistet. Jetzt müssen die Lehrbücher umgeschrieben werden.
(20.05.19 14:16 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Polit-WG

Schengenraum (2/4): Wie tickt Südeuropa?

Wir wollen die EU besser verstehen. In vier Livestreams sprechen wir in der Polit-WG deshalb mit denen, die Europa wohl am besten erklären können: Menschen aus allen Winkeln des Kontinents. Mit Marinos aus Griechenland und Luciana aus Italien sprechen wir über das Gefühl, vom Rest von Europa im Stich gelassen zu werden.
(20.05.19 14:15 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Satire am Morgen

Echopedia: Antworten auf ... Populismus

Europas Populisten bringen sich gerade wieder ins Gespräch. Teilweise unfreiwillig. Nun gilt es, das Phänomen "Populismus" noch einmal grundlegend zu beleuchten. Jana Fischer mit ihrer satirischen Wissensrubrik "Echopedia".
(20.05.19 14:07 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

Entscheidet ein Gen, ob wir Hunde lieben?

Forscher wollen herausgefunden haben, warum sich einige Menschen einen Hund zulegen - und andere nicht. Demnach soll Hundeliebe durch ein Gen bedingt sein, das nur manche Menschen in sich tragen.
(20.05.19 14:06 Uhr)
Hören