WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Meisterstücke

Arnold Schönberg: Pierrot Lunaire

Martin Zingsheim über Schönbergs faszinierendes Melodram aus dem Jahr 1912. Eine Diseuse gab den Anstoß zu den Gedichtvertonungen, mit denen der Komponist weit ins Neuland der freien Atonalität vordringt - noch ganz ohne Zwölftontechnik übrigens.
(27.06.19 09:00 Uhr)


Nichts zu hören? PlugIn-Version versuchen.
Trotzdem nichts zu hören? Hier klicken.

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Norddeutschland kompakt

Norddeutschland kompakt (18.09.2019)

Was ist wichtig in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg? Nachrichten aus dem Norden in "Norddeutschland kompakt" auf NDR Info.
(18.09.19 12:11 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

Das WDR 5 Tagesgespräch

Glücklich im Homeoffice?

Viele Arbeitnehmer*innen sehen einer aktuellen Studie zufolge Vorteile in der Heimarbeit. Allerdings klagten die Befragten auch über größere psychische Belastungen. Was ist Ihre Meinung?
(18.09.19 10:10 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa - Kinderhörspiele im WDR

Drachen: Ungeheuer oder Glücksbringer?

KiRaKa - Kinderhörspiel im WDR: Ab 6 Jahren: Drachen waren früher oft furchterregend und grausam. In vielen Geschichten könnt ihr heute aber ganz andere Drachen treffen. Sie sind meist freundlich und prima als Beschützer geeignet.
(18.09.19 10:04 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

Ein Palast für das Kino

Am 18. September 1919 wird der UFA-Palast eröffnet, Berlins bedeutendstes Uraufführungskino. Der Nachfolgebau Zoo Palast ist jahrzehntelang Heimat der Berlinale.
(18.09.19 10:00 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Lesen

Tom Saller - Ein neues Blau

Es ist ein Zufall, der zwei ungleiche Frauen zueinanderführt. Anja ist gerade einmal 18 Jahre alt und Lili eine alte Dame, die schon viel erlebt hat. "Ein neues Blau" ist eine berührende Reise durch das 20. Jahrhundert. Gabriele van Wahden, Buchhändlerin aus Wermelskirchen, stellt das neue Buch von Tom Saller vor.
(18.09.19 09:44 Uhr)
Hören

1LIVERubrik anzeigen

1LIVE F**k Forward

Freundschaft+ (Talk Forward)

Freundschaft Plus - geht das eigentlich? Beste Freunde sein, alles teilen, sich alles erzählen, von Alltagskram bis Liebeskummer – und wenn man grade Lust hat, auch mal zusammen in die Kiste gehen? Aber eben ganz ohne „Beziehung“ – und den damit verbundenen Stress?
(18.09.19 09:39 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Radio-Visite

Radio-Visite: Heiserkeit durch Sodbrennen

Wenn Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt, können feinste Nebeltropfen bis in den Rachen gelangen und so auch auf die Stimme schlagen.
(18.09.19 09:20 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit

Suche nach dem Endlager - Wolfram König

Der Atomausstieg ist beschlossene Sache. Doch wohin mit dem hochradioaktiven Müll? Wie es um die Endlagersuche steht, erläutert Wolfram König, Präsident des Bundesamtes für kerntechnische Entsorgungssicherheit in der Redezeit.
(18.09.19 09:09 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Kabarett

Fritz Eckenga: Nochmal gut gegangen

Fritz Eckenga hat keine Lust, jede Woche über Klimakatastrophe, E-Scooter oder Björn-Höcke-Interviews klagen zu müssen, nur damit dem Hörer das Lachen im Halse stecken bleibt. Denn wenn man diese Vorstellung wörtlich nimmt, kann einem als schadenersatzpflichtiger Satiriker ganz anders werden... Autor/-en: Fritz Eckenga.
(18.09.19 08:45 Uhr)
Hören