WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Die Kulturgeschichte des "Nordens"

Von den Heldensagen der Edda bis IKEA – Skandinavien ist "in". Woher unsere Begeisterung kommt, beschreibt der Kulturwissenschaftler Bernd Brunner in seinem Buch "Die Erfindung des Nordens".
(18.09.19 13:04 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Norddeutschland kompakt

Norddeutschland kompakt (18.09.2019)

Was ist wichtig in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg? Nachrichten aus dem Norden in "Norddeutschland kompakt" auf NDR Info.
(18.09.19 12:11 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Scala

WDR 5 Scala Ganze Sendung (18.09.2019)

Moderation: Markus Brügge, Themen: Juan Moreno und der Fall Relotius; Bundeskongress Nationale Stadtentwicklung; Die Erfindung des 'Nordens' Der Porsche-Komplex in Unna;
(18.09.19 12:06 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

Das WDR 5 Tagesgespräch

Glücklich im Homeoffice?

Viele Arbeitnehmer*innen sehen einer aktuellen Studie zufolge Vorteile in der Heimarbeit. Allerdings klagten die Befragten auch über größere psychische Belastungen. Was ist Ihre Meinung?
(18.09.19 10:10 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa - Kinderhörspiele im WDR

Drachen: Ungeheuer oder Glücksbringer?

KiRaKa - Kinderhörspiel im WDR: Ab 6 Jahren: Drachen waren früher oft furchterregend und grausam. In vielen Geschichten könnt ihr heute aber ganz andere Drachen treffen. Sie sind meist freundlich und prima als Beschützer geeignet.
(18.09.19 10:04 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

Ein Palast für das Kino

Am 18. September 1919 wird der UFA-Palast eröffnet, Berlins bedeutendstes Uraufführungskino. Der Nachfolgebau Zoo Palast ist jahrzehntelang Heimat der Berlinale.
(18.09.19 10:00 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Lesen

Tom Saller - Ein neues Blau

Es ist ein Zufall, der zwei ungleiche Frauen zueinanderführt. Anja ist gerade einmal 18 Jahre alt und Lili eine alte Dame, die schon viel erlebt hat. "Ein neues Blau" ist eine berührende Reise durch das 20. Jahrhundert. Gabriele van Wahden, Buchhändlerin aus Wermelskirchen, stellt das neue Buch von Tom Saller vor.
(18.09.19 09:44 Uhr)
Hören

1LIVERubrik anzeigen

1LIVE F**k Forward

Freundschaft+ (Talk Forward)

Freundschaft Plus - geht das eigentlich? Beste Freunde sein, alles teilen, sich alles erzählen, von Alltagskram bis Liebeskummer – und wenn man grade Lust hat, auch mal zusammen in die Kiste gehen? Aber eben ganz ohne „Beziehung“ – und den damit verbundenen Stress?
(18.09.19 09:39 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Radio-Visite

Radio-Visite: Heiserkeit durch Sodbrennen

Wenn Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt, können feinste Nebeltropfen bis in den Rachen gelangen und so auch auf die Stimme schlagen.
(18.09.19 09:20 Uhr)
Hören