NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Echo des Tages

Echo des Tages

Das Echo des Tages mit einem nationalen und internationalen Nachrichtenüberblick in 30 Minuten
(14.08.19 18:30 Uhr)


Nichts zu hören? PlugIn-Version versuchen.
Trotzdem nichts zu hören? Hier klicken.

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Ernst Thälmann, dt. Politiker (Todestag 18.08.1944)

In der DDR war er ein Held, den jedes Kind kannte, hier war er ziemlich unbekannt. Ernst Thälmann, die "Faust der Nation" und der "Held des Kommunismus" starb heute vor 75 Jahren im Konzentrationslager Buchenwald. Autor: Martina Meißner.
(17.08.19 22:01 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Erlebte Geschichten

Christoph Daum, Fußballtrainer

Christoph Daum wurde als Trainer des 1.FC Köln Vizemeister, als Trainer des VfB Stuttgart 1992 sogar Deutscher Fußballmeister. Beinahe wäre er Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft geworden, aber dann kam ihm sein Kokainkonsum in die Quere. Seine größte Zeit erlebte er in der Türkei als Trainer von Besiktas Istanbul und von Fenerbahce Istanbul. Sportliche Erfolge, aber auch seine Volksnähe und sein soziales Engagement machten Daum in der Türkei zum Süperstar. Autor: Albert Wiedenhöfer
(17.08.19 22:01 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitgeschichte

Das Forum: Zeitgeschichte 17.08.2019

Der deutsche Angriff auf Polen vor 80 Jahren; Das Bomann-Museum in Celle: Warum wird Raubkunst nicht zurückgegeben?; Mythos Woodstock
(17.08.19 19:20 Uhr)
Hören

MDR KULTURRubrik anzeigen

Podcast Diskurs

Die Digitalität und die Kulturtechnik der Verflachung

Bild: IMAGOMit dem Wort "Verflachung" werden oft Niveauverlust und Oberflächlichkeit kritisiert. Für Prof. Sybille Krämer ist sie eine Kulturtechnik, die viele Denkprozesse möglich gemacht hat. Ein Gespräch mit Claudia Bleibaum.
(Bild: IMAGO)
(17.08.19 19:05 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

Weniger ist mehr

Am 17. August 1969 stirbt Ludwig Mies van der Rohe. Mit seiner minimalistischen Architektur wurde der Bauhaus-Lehrer aus Aachen zum Weltstar.
(17.08.19 19:05 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Echo des Tages

Echo des Tages

Das Echo des Tages mit einem nationalen und internationalen Nachrichtenüberblick in 30 Minuten.
(17.08.19 18:30 Uhr)
Hören

MDR KULTURRubrik anzeigen

Podcast Unter Büchern

Kinder- und Jugendbücher zum Vorlesen und Selbstlesen

Bild: MDR/Anja RiegerVorlesen ist der erste Schritt zum begeisterten Selbstlesen. Katja Evers berichtet über kleine Zuhörer und Bilder im Kopf. Außerdem bei "Unter Büchern": Hannes Wirlingers "Der Vorgelschorsch" und "Zimteis mit Honig".
(Bild: MDR/Anja Rieger)
(17.08.19 18:05 Uhr)
Hören

NDR KulturRubrik anzeigen

NDR Kultur - Das Gespräch

Pascale Hugues - Die französische Stimme aus Berlin

Die gebürtige Elsässerin Pascale Hugues lebt seit der Wende in Berlin und berichtet für Pariser Zeitungen aus Deutschland. Sie erklärt den Franzosen, wie die Deutschen ticken - und umgekehrt.
(17.08.19 18:00 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa - Kinderhörspiele im WDR

Der Strudel der flüsternden Sachen - Hörspiel für Kinder

KiRaKa - Kinderhörspiel im WDR: ab 8 Jahre: Die Unordnung in Hectors Zimmer wird immer schlimmer. Irgendwann ist kein Durchkommen mehr in dem Chaos. Beim Versuch aufzuräumen, machen Hector und sein Freund Anatol eine sensationelle Entdeckung.
(17.08.19 17:04 Uhr)
Hören