WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

26.03.2019: Affen und Geld - Korallenforschung - Schmutzige Luft

Themen: Tiefe Hirnstimulation gegen Depression erfolgreich; Groningen will rauchfrei werden; Daniels Hausbesuch bei der Weltraumbiologin; Mais Innere Uhr; Wie Affen mit Geld umgehen können; Neue Rezeptur für Schilddrüsenmedikament; Die neuen Raumfahrer - Privat ins All; Vorzeitige Todesfälle durch Luftverschmutzung; Korallenforschung. Moderation: Marija Bakker
(26.03.19 14:05 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Scala

WDR 5 Scala Ganze Sendung (26.03.2019)

Moderation: Rebecca Link; Themen u.a. Urheberrechtsentscheidung ist getroffen; das Schrittmacherfestival; Lars Eidinger im Portrait; Militarisierung der Kultur in Rußland
(26.03.19 13:06 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Hausmeister Wallnuss

WDR 2 Hausmeister Wallnuss: BeScheuerte Idee

Hausmeister Wallnuss: Der beste Mann vom FBI. Facility Management Berlin International. Ohne ihn liefe in der Hauptstadt nichts, aber auch gar nichts.
(26.03.19 12:52 Uhr)
Hören

NDR KulturRubrik anzeigen

NDR Kultur - Neue Bücher

Màxim Huerta: "Der Blumenladen der Mademoiselle Violeta"

"Der Blumenladen der Mademoiselle Violeta" des spanischen Moderators und Autors Màxim Huerta erzählt eine bezaubernde und unterhaltsame Geschichte auf gehobenem Niveau.
(26.03.19 12:40 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Tischgespräch

Journalist Laszlo Trankovits im Gespräch mit Gisela Steinhauer

Laszlo Trankovits hat als Journalist hautnah den Wechsel vom Nachrichtenticker zu rasend schnellen Digital-Medien erlebt. Er macht sich zunehmend Sorgen um den Journalismus in Deutschland. Über die Gründe und sein bewegtes Leben spricht er im WDR 5 Tischgespräch mit Gisela Steinhauer. Moderation: Gisela Steinhauer
(26.03.19 12:20 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Norddeutschland kompakt

Norddeutschland kompakt (25.03.2019)

Was ist wichtig in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg? Nachrichten aus dem Norden in "Norddeutschland kompakt" auf NDR Info.
(26.03.19 12:11 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Doppelkopf

Der Tierfilmer Thomas Behrend erzählt u. a. von seinem Sohn und seinem Vater.

Als Kind faszinierten ihn die Meeresfilme von Jaques Cousteau. Und es gab nie einen anderen Berufswunsch für ihn als tief hinunter und hoch hinaus zu wollen. Der Tierfilmer Thomas Behrend ist mit Kraken getaucht und weißen Haien geschwommen, hinter Affen her geklettert und vor Eisbären geflohen.
(26.03.19 11:59 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

Das WDR 5 Tagesgespräch

Wie wird der ÖPNV attraktiver?

Er ist Lösung und Problem zugleich: der öffentliche Personennahverkehr. Baulich marode, ineffizient, zu teuer. Wie lassen sich die Straßen- und U-Bahnsysteme verbessern?
(26.03.19 11:10 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit

Heimatliebe und Selbstreduktion - Meike Winnemuth

Ballast abwerfen, das Tempo verringern, neue Wege gehen - Meike Winnemuth hat sich in den vergangenen Jahren schon mehrfach aus dem Hamsterrad ihres Alltags befreit. In der Redezeit erzählt die Weltenbummlerin, wie sie nun in ihrem Garten Wurzeln schlägt.. Moderation: Sabine Brandi
(26.03.19 10:08 Uhr)
Hören