WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Politik persönlich (3/6): Dagmar Schmidt, SPD

Im April 2019 diskutierte der Bundestag über den Umgang mit vorgeburtlichen genetischen Bluttests auf Trisomie 21. Dagmar Schmidt, SPD, ist Mutter eines Sohnes mit Down-Syndrom. Sie forderte in der Debatte ein "Recht auf Nichtwissen".
(23.07.19 11:46 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Mittagsecho

"Boris Johnson ist unser Donald Trump"

Boris Johnson wird neuer Premierminister Großbritanniens. Wera Hobhouse, Abgeordnete im britischen Unterhaus, findet das "gruselig". Sie sieht Johnson als Gefahr für die Demokratie und zieht Vergleiche mit US-Präsident Donald Trump.
(23.07.19 11:25 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Zur Sache

Kommentar: Im Notfall versorgt

Von Irene Geuer. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat also seine Pläne vorgelegt, wie er die Notaufnahmen in Krankenhäusern entlasten will. Weil ja immer mehr Menschen, wenn es ihnen nicht gut geht abends oder am Wochenende in der Notaufnahme Hilfe suchen, anstatt zum niedergelassenen Arzt zu gehen.
(23.07.19 11:10 Uhr)
Hören

COSMORubrik anzeigen

COSMO Refugee Radio

Information for refugees

COSMO's program for refugees in English and Arabic: latest news on the situation and political discussion in Germany; information about healthcare services, legal matters, integration and volunteering.
(23.07.19 10:31 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

Das WDR 5 Tagesgespräch

Wie geht kluge Wohnungspolitik?

Viele Städte in Nordrhein-Westfalen kommen mit dem Bauen von neuen Wohnungen nicht nach. Gleichzeitig gibt es auf dem Land zu viele Neubauten. Was müsste sich ändern? Moderation: Sabine Brandi
(23.07.19 10:10 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Bücher

"Das geheime Turmzimmer" von Laura Andersen

Eine alte Burg in Irland. Eine Familie, deren Schicksal seit Jahrhunderten von Dramen, Intrigen, unglücklicher Liebe und Tragödien bestimmt wird. Ein unaufgeklärter Mordfall und eine nicht standesgemäße Liebe. "Das geheime Turmzimmer" hat alles, was für einen echten Urlaubsschmöker nötig ist. Autor: Cathrin Brackmann.
(23.07.19 09:30 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Radio-Visite

Gesunder Trendsport Stand-up-Paddling

Die junge Sportart Stand-up-Paddling liegt voll im Trend. Das Gute ist: Das Paddeln auf dem Surfbrett macht nicht nur Spaß, es ist sogar die perfekte Rückenschule.
(23.07.19 09:20 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit

Stefan Waggershausen – Liedermacher

Stefan Waggershausen war in den 1980er Jahren einer der erfolgreichsten deutschen Liedermacher. In der Redezeit blickt er auf die Anfänge seiner analogen Karriere und erzählt, wie digitale Medien die Musikszene verändern. Moderation: Sabine Brandi
(23.07.19 09:08 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Kabarett

Barbara Ruscher: Eltern am Smartphone

Jedes zehnte Kind ist handysüchtig. Aber wie ist das denn bei den Erwachsenen? Gehen die sorgfältig mit ihren Smartphones um? Barbara Ruscher ist wirklich nur ganz, ganz selten damit beschäftigt. Autor/-en: Barbara Ruscher.
(23.07.19 08:50 Uhr)
Hören