Bayern 2Rubrik anzeigen

radioWissen

Das Lachen und die Religion - Ein Widerspruch?

Im Christentum und im Islam wurde das Lachen immer wieder bekämpft. Historische Quellen zeigen aber: Mohammed machte Witze, im Alten Testament lachten die Propheten und auch im Hinduismus und im Buddhismus durfte gelacht werden.
(11.12.18 09:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Tagesticket - Der Früh-Podcast

Der Retoure-Wahnsinn: Was wir mit dem Online-Shoppen auslösen

Was wir online bestellen, schicken wir oft wieder zurück: geschätzt 250.000.000 Waren im Jahr. Logistik-Experte Prof. Christoph Tripp über Fluch und Segen des Online-Handels. Und: Brexit - das Schlimmste, was den Briten je passiert ist, sagt Politologe Anthony Glees.
(11.12.18 02:00 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Ende der Welt

Unboxing

Solange in Deutschland noch keine Leute in gelben Westen Schaufenster einschmeißen, läuft das Weihnachtsgeschäft hierzulande rund. Trotzdem ist es nicht einfacher geworden, das passende Geschenk zu finden, denn heute kommt es weniger denn je auf den Inhalt, aber umso mehr auf die Verpackung an. "Unboxing" lautet der Trend, der längst auch die Politik erreicht hat - meint Roland Söker.
(11.12.18 02:00 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Das Kalenderblatt

11.12.1908: Radeberger Pilsener wird königliches Tafelgetränk

Bier war lange kein wahrer Genuss, zumindest in Radeberg - Grund für eine Krisensitzung. Es entstand die Idee für ein Bier aus eigener Herstellung. Das Ergebnis mundete auch dem König.
(11.12.18 00:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

IQ - Wissenschaft und Forschung

Gefährliche Brustimplantate - Wie werden Medizinprodukte kontrolliert?

Die französische Firma PIP hat Industriesilikon, das nicht für den menschlichen Körper geeignet ist, international vertrieben. Tausenden Frauen wurde empfohlen, die Implantate auszutauschen. Im Prozess gegen Verantwortliche der Firma wurden vor fünf Jahren das Urteil verkündet. An der Zulassung für Medizinprodukte hat sich seither wenig geändert, beklagt Harald Schweim, Professor für Arzneimittelzulassungslehre.
(10.12.18 18:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

IQ - Magazin

Klimakonferenz, Insekten als Waffe, Zulassung von Medizinprodukten, Verhalten von Fischen

Gefährliche Brustimplantate - Wie werden Medizinprodukte kontrolliert? / Insekten als Verbündete - Schritt zur biologischen Kriegsführung? / Klimakonferenz - Was Klimaschützer von den "Gelben Westen" lernen / Durchblicker: Woran erkennt der Zebrafisch seine Artgenossen?
(10.12.18 18:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

radioWissen

Gertrude Bell - Die britische Wüstenkönigin

Das Leben der britischen Forschungsreisenden, Historikerin, Archäologin, Schriftstellerin und "ersten Irakerin" Gertrude Bell ist mehr als außergewöhnlich - es ist ein Abenteuer.
(10.12.18 15:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

radioWissen

Bronislaw Malinowski - Der Pole im Pazifik

Die Welt kann auch komplett anders funktionieren und verstanden werden, als wir meinen. Das zeigen die Forschungen des Ethnologen Bronislaw Malinowski im Pazifikraum. Sie machen klar, wie mühsam es ist - aber auch wie lohnenswert.
(10.12.18 15:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

regionalZeit - Gespräch

Fahrgäste fordern gesicherten Streikfahrplan

Der Fahrgastverband PRO BAHN fordert die Tarifpartner im Eisenbahnverkehr auf, verlässliche Streikfahrpläne festzulegen, die ein Minimalmaß an Mobilität sicherstellen.
(10.12.18 13:30 Uhr)
Hören