Bayern 2Rubrik anzeigen

radioFeature

Wenn Schriftsteller Radio machen (4/6): Georg Lohmeier über den Kriegsgewinnler Stacheldraht

Deutschland 1969: Mit Stacheldraht lässt sich viel Geld verdienen. Denn im Krieg kann man mit keinem anderen Material so gut Hindernisse bauen, wie mit den kleinen eisernen Spitzen. Die Sendung ist Teil der Radiofeature-Sommerreihe "Offenes Archiv".
(18.08.18 13:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Zeit für Bayern

Mundart und Eigenart - Die Renaissance der bayerischen Volksschauspieler

Die bayerischen Volksschauspieler drohten auszusterben. Dialektsprecher schienen nicht mehr so gefragt. Doch dann steuerte die Theaterakademie um. Jetzt hat sie längst begonnen die Renaissance der bayerischen Volksschauspieler!
(18.08.18 12:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Bayerisches Feuilleton

Frauenoffensiven - München und der Feminismus

München war Mitte der 70er Jahre ein Zentrum des Feminismus, einer der großen Aufbruchs- und Freiheitsbewegungen in der Bundesrepublik. Martin Zeyn hat sich auf die Suche begeben nach den wenig bekannten Anfängen der Frauenbewegung und fördert Überraschendes zutage.
(18.08.18 08:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Aktuelle Interviews

FC Bayern gegen SV Drochtersen/Assel gegen: Vereinspräsident Rigo Gooßen

Wie wird dieses Fußballspiel wohl ausgehen? Der SV Drochtersen/Assel, Regionalligist aus Niedersachsen, spielt in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den FC Bayern. Ein Anruf beim Vereinspräsidenten.
(18.08.18 00:00 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Aktuelle Interviews

Putin trifft Merkel: Politikwissenschaftler Prof. Gerhard Mangott

Ein Blick in Putins Terminkalender: Heute trifft er Angela Merkel auf Schloss Meseberg in Brandenburg. Vorher schaut er aber noch auf der Hochzeit der österreichischen Außenministerin in der Steiermark vorbei. Wie kommt das?
(18.08.18 00:00 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Eins zu Eins. Der Talk

Nicole Rinder, Trauerbegleiterin

Auf den Tod eines Angehörigen kann man sich nicht vorbereiten. Nicole Rinder begleitet Menschen in den Tagen zwischen Tod und Beisetzung. 2016 war die Trauerbegleiterin und Bestatterin zu Gast in "Eins zu Eins. Der Talk". Wir wiederholen das Gespräch im Bayern 2-Sommerradio. Moderation: Stephanie Heinzeller
(17.08.18 16:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Mythos Bayern

Mythos Patrona Bavariae - Maria, Schutz- und Schirmfrau Bayerns

Mit Maria, der Gottesmutter, der Schutz- und Schirmfrau Bayerns, verbindet die Bayern bis heute ein mythische Liebe. Spuren dieser besonderen Beziehung zur Himmelskönigin lassen sich im ganzen Land finden. Eine Würdigung durch meine Kollegen Matthias Morgenroth und Andreas Estner.
(17.08.18 16:00 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

radioReportage

Stiftung statt Staat. Kunstförderung in Griechenland

Seit Ausbruch der Krise in Griechenland ist der Kulturhaushalt um über 40 Prozent gekürzt worden. Die entstandene Lücke füllen private Stiftungen. Was das für Museen, bildende und andere Künste bedeutet, zeigt die Reportage.
(17.08.18 15:30 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Schalom

Kindertransport sicherte das Überleben

Die Israelin Mirjam Pollin, 92 Jahre alt und gerade zurückgekommen aus Schweden, aus dem Land, das ihr das Leben gerettet hat. Sie wurde mit 13 Jahren aus Hamburg mit einem Kindertransport ins sichere Schweden geschickt.
(17.08.18 15:05 Uhr)
Hören