Bayern 2Rubrik anzeigen

Tagesticket - Der Früh-Podcast

Brexit and me - Wie es Deutschen in London geht

Die EU-Brexit-Beratungen gehen in die nächste Runde - ob sie mehr Klarheit bringen? Wir sprechen mit einem deutschen Bewohner der Insel. Und: Was Deutschland an der Legalisierung von Cannabis verdienen würde.
(17.10.18 02:00 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Ende der Welt

Namensschilder ade?

In Wien müssen wohl bald sehr viele Klingelschilder anonymisiert werden. Die städtischen Datenschützer haben entschieden: Anschrift UND Name sind zu viele Daten auf einmal. Das kann heiter werden - besonders für Post- und Paketboten. Eine Glosse von Gregor Hoppe.
(17.10.18 02:00 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Das Kalenderblatt

17.10.1989: Verbot für Elfenbeinhandel beschlossen

Bis zu 100.000 Elefanten wurden jedes Jahr auf der Jagd nach Elfenbein umgebracht, dann schlug die 7. Konferenz des Washingtoner Artenschutzabkommens am 17. Oktober 1989 Alarm.
(17.10.18 00:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Lesungen

Erich Kästner: Das Blaue Buch (1/2)

Seine Bücher wurden vom NS-Regime verbrannt. Doch er ging nicht ins Exil und schrieb weiter unter Pseudonym. In seinem geheimen Kriegstagebuch dokumentiert Erich Kästner die Ereignisse der Jahre 1941-45. Mit Nico Holonic, Sven Hanuschek und Antonio Pellegrino.
(16.10.18 22:00 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Nachtstudio

Warum jung sein nicht ausreicht für Literatur

David Foster Wallace kritisiert die universitären Schreibkurse - hier lernt man nur eines, nämlich selbst einen Schreibkurs abzuhalten. Und das Fernsehen ist nichts Schlechtes, sondern einfach nur da.
(16.10.18 20:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

radioWissen

Paul Auster - Auf der Suche nach dem eigenen Ich

"Auf der Suche nach dem eigenen Ich" begibt sich auf die Spuren des Romanciers Paul Auster. Der begnadete Geschichtenerzähler und Linksintellektuelle gilt als europäischster unter den amerikanischen Erfolgsschriftstellern.
(16.10.18 15:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

radioWissen

Bruce Springsteen - Born to Run

Born to Run und Born in the USA - die größten Hits von Bruce Springsteen, ein Arbeitertyp, der die Probleme seiner Zeit anprangert. Amerikanische Geschichten, verpackt in Ohrwurm- Melodien.
(16.10.18 15:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Eins zu Eins. Der Talk

Christoph Maria Herbst, Schauspieler

In der Comedy-Serie "Stromberg" sieht man ihn als chauvinistischen Abteilungsleiter einer Versicherungsfirma. Das ist aber nur eine der vielen Rollen von Christoph Maria Herbst. Jetzt ist er in der Komödie "Der Vorname" zu sehen. Moderation: Norbert Joa
(16.10.18 13:52 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

regionalZeit - Gespräch

rZ-Gespräch: Zittern ums Mandat - SPD-MdL Stefan Schuster

Der langjährige Abgeordnete (seit 2002) hatte eigentlich einen so gut wie sicheren Listenplatz. Nach dem Absturz der SPD ist die politische Karriere möglicherweise beendet. Ob er nochmal im Landtag ist, weiß er erst in Kürze.
(16.10.18 13:30 Uhr)
Hören