Bayern 2Rubrik anzeigen

Das Kalenderblatt

18.12.1878: "Blindekuh" von Johann Strauss (Sohn) uraufgeführt

Johann Strauß Sohn, der Walzerkönig war erfolgsverwöhnt. Seine Operette "Blinde Kuh" allerdings war ein Reinfall. "Muh!"
(18.12.18 00:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Das Kalenderblatt

17.12.1962: Erster Sexshop der Welt eröffnet

Beate Uhse - eine der einflussreichsten deutschen Unternehmerinnen, mit ihrem 1962 eröffneten "Fachgeschäft für Ehehygiene", von dem viele meinten, es verstoße gegen "Zucht und Sitte".
(17.12.18 00:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Das Kalenderblatt

14.12.2000: Affentag - der internationale Monkey Day

Der Kunststudent Casey Sorrow kritzelt seinem Freund als Scherz "Monkey Day" in den Kalender. Daraus wurde in Form des internationalen Affentages ein weltweiter Erfolg.
(14.12.18 00:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Das Kalenderblatt

13.12.1888: Heinrich Hertz‘ "Über Strahlen elektrischer Kraft"

Heinrich Hertz war der erste, dem es gelang im Experiment elektromagnetische Wellen zu erzeugen, man nennt sie auch Radiowellen. Sie sind unsichtbar, aber gottlob nicht unhörbar.
(13.12.18 00:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Das Kalenderblatt

12.12.1897: Erste Streiche der "Katzenjammer Kids"

Max und Moritz waren die Vorbilder für die New Yorker "Katzenjammer Kids". Am 12. Dezember 1897 erschien die erste Folge der Comicserie des deutschstämmigen Zeichners Rudolph Dirks.
(12.12.18 00:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Das Kalenderblatt

11.12.1905: Radeberger Pilsner wird königliches Tafelgetränk

Bier war lange kein wahrer Genuss, zumindest in Radeberg - Grund für eine Krisensitzung. Es entstand die Idee für ein Bier aus eigener Herstellung. Das Ergebnis mundete auch dem König.
(11.12.18 00:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Das Kalenderblatt

10.12.1913: Rabindranath Tagore erhält den Literaturnobelpreis

Der indische Literaturnobelpreisträger Tagore war Dichter, Philosoph, Maler und Komponist. Er engagierte sich als Kultur- und Sozialreformer. Seine Lieder sind die Nationalhymnen von Indien und Bangladesch.
(10.12.18 00:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Das Kalenderblatt

07.12.1801: Johann Nestroy geboren

Bis heute gewinnt Johann Nestroy das Publikum mit seinem ehernen Grundsatz: Auch, wenn´s philosophisch wird - "Lachen soll´n die Leut´."
(07.12.18 00:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Das Kalenderblatt

06.12.1925: Die Falschgeldaffäre "Banco de Portugal" fliegt auf

Falschgeld? Zu riskant. Besser ist "echtes" Geld. Gedruckt von der offiziellen Druckerei der Banco de Portugal. Eine Falschgeldaffäre wurde der raffinierte Plan des Betrügers Artur Alves dos Reis dann doch.
(06.12.18 00:05 Uhr)
Hören