Bayern 2Rubrik anzeigen

Mythos Bayern

Mythos Freistaat - Die Fakten zur Revolutionsfolklore

Freistaat Bayern: Zum 100. Jahrestag der bayerischen Revolution von 1918 nehme ich diesen Begriff einmal genauer unter die Lupe. Gast in dieser letzten Folge meines Podcasts ist Prof. Manfred Treml, einer der prägenden Persönlichkeiten in der Bayerischen Landesgeschichte. Er hält nichts von Freistaats-Folklore.
(09.11.18 16:00 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Mythos Bayern

Mythos Revolution - Der Umsturz aus Sicht der Königsfamilie

Viel ist in diesen Tagen von Kurt Eisner zu hören, von seiner Revolution in Bayern und dem Ende der Monarchie. Aber wie ging es dem Königshaus damals? Die Münchner Autorin Christiane Böhm hat die Revolution aus Sicht der Königsfamilie nachgezeichnet.
(02.11.18 10:00 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Mythos Bayern

Mythos Heimat - Zwischen Gefühl und Klischee

Die "Heimat" ist überall - und trotzdem bleibt der Begriff oft erstaunlich unscharf. Vielleicht liegt's daran, dass es so viele Heimaten gibt wie Menschen. Darüber spreche ich mit einem der großen bayerischen "Heimatprofis": Norbert Göttler ist Bezirksheimatpfleger für Oberbayern - also jemand, der seine Heimat professionell lieben muss.
(26.10.18 15:00 Uhr)
Hören