COSMORubrik anzeigen

COSMO Daily Good News

Marokko entscheidet pro Menschenrechte

In Marokko ist die regierungskritische Journalistin Hajar Raissouni wieder frei. Die Journalistin und ihr Verlobter waren im September zu einem Jahr Gefängnis verurteilt worden. Der Grund: mutmaßliche Abtreibung und Sex vor der Ehe. Mit der Freilassung setzt Marokko ein wichtiges Zeichen für Menschenrechte und Pressefreiheit.
(18.10.19 05:10 Uhr)
Hören

COSMORubrik anzeigen

COSMO Daily Good News

In Großbritannien schlägt Ökostrom die fossilen Energien

Im vergangenen Quartal wurde in Großbritannien insgesamt mehr grüner Strom, statt Energie aus klimaschädlichen Quellen produziert. Auf die einzelnen Monaten heruntergebrochen, waren der August und der September ausschlaggebend. Dass in zwei aufeinander folgenden Monaten mehr Ökostrom statt Strom aus fossile Quellen erzeugt wurden, hat es dort noch nie gegeben.
(17.10.19 10:26 Uhr)
Hören

COSMORubrik anzeigen

COSMO Daily Good News

Regensburg gegen Lichtverschmutzung

Die bayrische Stadt Regensburg schaltet die Beleuchtung von Sehenswürdigkeiten früher ab. So soll die Lichtverschmutzung verringert werden. Künstliches Licht kann uns Menschen krank machen und stört auch viele Tiere.
(17.10.19 05:07 Uhr)
Hören

COSMORubrik anzeigen

COSMO Daily Good News

In Großbritannien schlägt Ökostrom die fossilen Energien

Im vergangenen Quartal wurde in Großbritannien insgesamt mehr grüner Strom, statt Energie aus klimaschädlichen Quellen produziert. Auf die einzelnen Monaten heruntergebrochen, waren der August und der September ausschlaggebend. Dass in zwei aufeinander folgenden Monaten mehr Ökostrom statt Strom aus fossile Quellen erzeugt wurden, hat es dort noch nie gegeben.
(16.10.19 05:10 Uhr)
Hören

COSMORubrik anzeigen

COSMO Daily Good News

In Kalifornien wird es ein Pelz-Verbot geben

In Kalifornien wird es ein Pelz-Verbot geben Das Gesetz wird 2023 in Kraft treten. Ab dann ist es verboten, Kleidung oder andere Produkte mit Pelzbesatz herzustellen und zu verkaufen. Kalifornien ist der erste US-Bundesstaat, der ein solches flächendeckendes Verbot verabschiedet.
(15.10.19 05:20 Uhr)
Hören

COSMORubrik anzeigen

COSMO Daily Good News

Keine Privat-Gefängnisse mehr in Kalifornien

Die Haftbedingungen in US-amerikanischen Privat-Gefängnissen gelten als besonders schlimm. Im US-Bundesstaat Kalifornien ist damit bald Schluss. Ab dem kommenden Jahr dürfen Behörden keine Verträge mehr mit privaten Betreibern schließen.
(14.10.19 05:23 Uhr)
Hören

COSMORubrik anzeigen

COSMO Daily Good News

In Deutschland gibt es so viele Studiengänge wie noch nie

Heute haben angehende Studierende in Deutschland die Wahl zwischen 20.000 verschiedenen Fächern. Vor fünf Jahren waren es 3.000 weniger, sagt das Centrum für Hochschulentwicklung in seiner neuen Studie.
(11.10.19 05:20 Uhr)
Hören

COSMORubrik anzeigen

COSMO Daily Good News

In Ruanda wird das erste Smartphone "Made in Africa" verkauft

Ein Konzern aus dem ostafrikanischen Ruanda verkauft das erste Smartphone, das nach Angaben des Herstellers zu 100 Prozent aus in Afrika gebauten Teilen besteht. Ein wichtiges Symbol dafür, dass der afrikanische Kontinent fortschrittlicher ist, als er oft dargestellt wird.
(10.10.19 05:20 Uhr)
Hören

COSMORubrik anzeigen

COSMO Daily Good News

Ägyptische Regierung legalisiert dutzende koptische Kirchen

Sie und hunderte weitere wurden in den letzten Jahrzehnten ohne Genehmigung erbaut. Seit 2016 gibt es ein Regierungskomitee, das die christlichen Bauten prüft und in vielen Fällen im Nachhinein genehmigt.
(09.10.19 05:20 Uhr)
Hören