KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa Thema des Tages

"Leoniden" am Nachthimmel zu sehen

Ab Dienstagnacht gibt es Sternschnuppen zu sehen. Dafür braucht man aber etwas Glück und Geduld.
(13.11.18 18:15 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa Klicker - Nachrichten für Kinder

Leoniden im Anflug und kalte Nasen, die Lügen verraten

Die "Leoniden"-Sternschnuppen kommen herunter, Tigerknochen und Nashorn-Hörner dürfen in China weiterhin nicht verkauft werden, Nase und Stirn verraten, wenn wir lügen und die Christkind-Postfiliale hat geöffnet - das sind die Themen dieser Ausgabe der Kindernachrichten.
(13.11.18 18:15 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa Klicker - Nachrichten für Kinder

Christkind nimmt Arbeit auf und der Pinocchio-Effekt

Das Christkind nimmt seine Arbeit im Postamt in Engelskirchen auf, unsere Nase verrät, wenn wir lügen, im Amazonas gibt es wieder mehr Arrau-Schildkröten und eine Nachtfalter-Art kann sich unsichtbar machen - das sind die Themen dieser Ausgabe der Kindernachrichten.
(13.11.18 17:15 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa Klicker - Nachrichten für Kinder

Hilfe für bedrohte Tiere und Falter trickst Fledermäuse aus

Handel mit Knochen seltener Tiere bleibt in China verboten, Hilfe für bedrohte Tiere im Amazonas-Gebiet erfolgreich, Falter trickst Fledermäuse aus, Sternschnuppen am Nachthimmel zu sehen.
(13.11.18 16:00 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa Bärenbude Kuschelbären

Mensch ärgere dich nicht

Beim „Mensch ärgere dich nicht“spielen, soll man sich nicht ärgern. Deshalb heißt es ja auch so. Komischerweise ärgern sich aber doch ganz viele, wenn sie mal rausfliegen oder keine sechs würfeln. Ob die Kuschelbären Johannes und Stachel das Spiel kennen?
(13.11.18 10:11 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa Thema des Tages

100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland

Was für uns völlig normal ist, war damals undenkbar! Frauen durften bis vor hundert Jahren noch nicht wählen gehen. Erst am 12. November 1918 wurde das Frauenwahlrecht eingeführt.
(12.11.18 18:27 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa Klicker - Nachrichten für Kinder

Radweg erzeugt Strom und Ägypter mumifizierten auch Katzen

Erst seit 100 Jahren dürfen Frauen in Deutschland wählen. In Erftstadt ist ein Radweg aus Solar-Platten eröffnet worden. In Ägypten wurden Gräber mit Katzen-Mumien und Holz-Figuren der verehrten Tiere entdeckt. Und: BVB jubelt über Vorsprung auf die Bayern.
(12.11.18 18:00 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa Klicker - Nachrichten für Kinder

Ein Radweg aus Solarzellen in Köln und Katzenmumien in Ägypten

In Erftstadt bei Köln gibt es jetzt einen Solarradweg, es gibt wieder mehr Weißstörche, Grundschüler in Bochum werden zu Sicherheitsexperten und in Ägypten wurden Katzenmumien gefunden.
(12.11.18 17:08 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa Klicker - Nachrichten für Kinder

Frauen dürfen seit 100 Jahren wählen und BVB mit Vorsprung

Trotz 100 Jahren Frauenwahlrecht sind Männer und Frauen immer noch nicht gleichberechtigt. Mehr Störche in Deutschland. Bochumer Schüler werden Sicherheitsexperten. Und: Borussia Dortmund freut sich nach dem Sieg gegen Bayern München über sieben Punkte Vorsprung.
(12.11.18 16:00 Uhr)
Hören