KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa Thema des Tages

Zoll findet Kuhhaut

Am Düsseldorfer Flughafen roch es plötzlich komisch. Im Koffer einer Reisenden vergammelte eine Menge Kuhhaut.
(11.11.19 18:10 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa Thema des Tages

Rettungsmedaillen

Rettungsmedaillen bekommen Menschen, die sich selbst in Gefahr gebracht haben, um andere Menschen zu retten. Zum Beispiel, weil sie Jemanden aus einem brennenden Haus geholt haben oder in einen eiskalten Fluss gesprungen sind, um jemanden herauszuziehen.
(06.11.19 18:05 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa Thema des Tages

Viele Lebensmittel sind "oft länger gut"

"Oft länger gut" heißt der neue Druck auf einigen Lebensmitteln im Supermarkt. Obwohl das sogenannte Mindest-haltbarkeits-Datum abgelaufen ist, sind viele Produkte noch gut. Damit die nicht in die Tonne kommen, gilt: angucken, riechen und schmecken!
(05.11.19 18:20 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa Thema des Tages

Der kleinste Zwergplanet unseres Sonnensystems vermessen

Seit 170 Jahren kennen Sternengucker den Asteroiden Hygiea. Jetzt ist er das erste Mal vermessen worden und wurde dadurch zum Zwergplaneten gemacht.
(30.10.19 17:51 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa Thema des Tages

50 Jahre Internet

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Vor 50 Jahren wurde das Internet geboren. Also natürlich nicht geboren, aber vor 50 Jahren fing das Internet an.
(29.10.19 18:10 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa Thema des Tages

Robinie ist Baum des Jahres 2020

Jedes Jahr wird ein Baum aus der Masse der Baumarten herausgehoben. Für das Jahr 2020 ist das die Robinie, ein Baum mit einigen Tücken - schön, aber auch ein bisschen gefährlich. Er verträgt den Klimawandel ziemlich gut, aber kann auch andere Baumarten verdrängen.
(24.10.19 16:45 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa Thema des Tages

Spielemesse in Essen

© WDR 2019
(23.10.19 17:46 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa Thema des Tages

Warum Menschen stottern

Am 22. Oktober ist der "Welttag des Stotterns". Über 800.000 Menschen sind allein in Deutschland von der Sprechbehinderung betroffen. Wo kommt sie her und was kann man dagegen tun?
(22.10.19 17:20 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa Thema des Tages

Archäologen öffnen uralte Särge mit Mumien

Am Wochenende haben Archäologen in Ägypten einen beeindruckenden Fund gemacht. In der Wüste haben sie 30 bunt bemalte Särge ausgegraben. Sie waren fast 3000 Jahre alt.
(21.10.19 17:20 Uhr)
Hören