WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Hörspiel

ARD Radio Tatort: Cascabel

Diesmal wird’s giftig in Hamm. Der Mann, der mit dem Gift einer extrem seltenen Giftschlange ins Jenseits befördert wurde, hat zu Lebzeiten beim illegalen Handel mit exotischen Tieren mitgemischt. // Regie: Claudia Johanna Leist / WDR 2019 / www.hoerspiel.wdr.de
(18.01.19 18:04 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Resonanzen

Notfallverbund - "Es geht um Schnelligkeit"

In Dortmund gründete sich jetzt der 13. Notfallverbund für Archive in NRW. Wenn Bücher oder Archivalien nass werden, müsse sofort gehandelt werden, sagt der Landesbeauftragte für Bestandserhaltung Reinhard Feldmann.
(18.01.19 17:13 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Tonart

CD-Rezension: François Couperin "Les Nations"

Vier Triosonaten und Suiten im ebenso galanten französischen wie opernhaft italienischen Stil werden durch Les Talens Lyriques unter Christophe Rousset farbenreich und glanzvoll zu Klang, findet Jan Ritterstaedt.
(18.01.19 15:24 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Tonart

Eine Winterreise als Tanzabend

1993 bearbeitete Hans Zender Schuberts berühmte Winterreise und schuf eine eigene Fassung. In Münster wird dazu jetzt getanzt. Barbara Overbeck hat sich angesehen, wie man die Winterreise tänzerisch umsetzt.
(18.01.19 14:20 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Mosaik

Essen: Bauhaus am Folkwang - Lyonel Feininger

Das Essener Folkwang Museum zeigt mit dem Maler und Graphiker Lyonel Feininger einen Künstler, der die Symbole für das modernen Denken entwarf. Ein Ausstellungsbericht von Jörg Biesler.
(18.01.19 07:07 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Buchrezension

Steven Pinker: "Aufklärung jetzt - Eine Verteidigung"

Wir leben länger, gesünder, sicherer, glücklicher, friedlicher und wohlhabender denn je - mit solchen Rekorden wendet sich US-Autor und Psychologe Steven Pinker gegen Schwarzmaler und Pessimisten: "Aufklärung jetzt". Eine Rezension von Jochen Stöckmann.
(18.01.19 05:27 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Resonanzen

Zwischenruf: Feierstunde zum Frauenwahlrecht

100 Jahre Frauenwahlrecht wurden heute im Bundestag gefeiert. Dort liegt der Frauenanteil aktuell bei etwa 30 Prozent. Eine Wahlrechtsreform könnte da Abhilfe schaffen, kommentiert Veronika Bock.
(17.01.19 17:40 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Resonanzen

Grimme-Nominierungen: "Es ist noch Luft nach oben"

Bei den Angeboten für Kinder und Jugendliche gebe es noch "Luft nach oben", sagte der Vorsitzende der Grimme-Auswahl-Kommission "Kinder- und Jugend", Fritz Schäfer. Ein Fortschritt sei das Projekt funk von ARD und ZDF.
(17.01.19 17:13 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Tonart

Ernst von Siemens Musikpreis an Rebecca Saunders

Erstmals erhält eine Komponistin den renommierten Preis, der mit 250.000 Euro dotiert ist. Katrin Weller spricht mit dem Neue Musik-Experten Björn Gottstein über Rebecca Saunders und die Jury-Entscheidung.
(17.01.19 16:16 Uhr)
Hören