WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Kunstkritik - Ausstellungen in NRW

Bilder von Zeit und Raum

Zu Zeiten der informellen Malerei war K. R. H. Sonderborg in aller Munde und an vielen Wänden. Bis der Zeitgeist sich drehte. Die Ausstellung in Hagen hat Christiane Vielhaber besucht.
(17.09.19 05:15 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Buchkritik

Peter Kurzeck - Der vorige Sommer und der Sommer davor

Unverhoffte Glücksmomente: aus dem Nachlass erscheint wieder ein Roman von Peter Kurzeck, der seinen unvollendeten Zyklus "Das alte Jahrhundert" fortführt. Eine Rezension von Ulrich Rüdenauer.
(17.09.19 04:15 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Hörspiel

Hüttenkäse – Hip Hop-Hörspiel aus der Berliner Nachtszene

•Musikdrama• Eine Story in zwölf Musiktracks, erzählt von fünf Rappern: Abend in Berlin – Lars stellt zuerst seine Leute vor, mit denen er die gefährliche Nacht verbringen wird. Dann beginnt der Rausch. // Von Tim Staffel / Komposition: Heinrich Carstens, Jörn Hedtke und Danny Bruder / Regie: Paul Plamper / WDR 1999 / www.hoerspiel.wdr.de
(16.09.19 17:04 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Buchkritik

Christopher Isherwood: "Die Welt am Abend"

Ein Mann in einer Krise: die Ehe kaputt, die Welt vor dem Abgrund. Aber er stellt sich: seinen Erinnerungen an die flirrenden 30er Jahre, dem drohenden Weltkrieg. Eine Rezension von Jutta Duhm-Heitzmann.
(16.09.19 04:15 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Forum

Bauhaus Europa

(Alb) Traum Europa. Wie wollen wir leben? Es gibt starke Botschaften, die so einfach wie einleuchtend sind. Bauhaus gehört dazu. Europa gehört dazu.
(15.09.19 16:04 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Hörspiel

Zwei ohne Musik – mit Frank Spilker von der Band "Die Sterne"

•Liebesdrama• Eine Geschichte über das alltägliche Scheitern der großen Liebe – von Frank Spilker "Die Sterne". // Musik: Frank Spilker / Regie: Claudia Johanna Leist / WDR 2017 / www.hoerspiel.wdr.de
(14.09.19 17:04 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Gutenbergs Welt – das Literaturmagazin

Ganz natürlich

Naturfreaks kommen hier auf ihre Kosten: Gutenbergs Welt erforscht Flora und Fauna und den Zustand unsere Ökosysteme. - Mit Insa Wilke
(14.09.19 14:00 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Kulturfeature

Johnny und Rick – Fiktives Dokument einer künstlerischen Wiedergeburt

1994 ist Johnny Cash am Ende. Wieder einmal. Da trifft er auf den Musikproduzenten Rick Rubin. Der ermutigt ihn und produziert schließlich sein neues Album. Wie es dazu kam, erzählt die (fast) wahre Begegnung von Johnny und Rick. // Von Heiko Behr / SWR 2019
(14.09.19 10:05 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Kunstkritik - Ausstellungen in NRW

Ausstellung: Surreale Comics in Brühl

Eine Welt zwischen Traum und Phantasie zeigt das Max Ernst Museum mit der Ausstellung "Moebius": Berit Hempel über die Comics von Jean Giraud.
(13.09.19 14:13 Uhr)
Hören