WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Jens Bisky: Berlin - Biographie einer großen Stadt

Geburt im Nebel des Mittelalters, Kindheit und Jugend als preußische Residenzstadt; dann: erwachsen als Weltmetropole; zerstört, wiederaufgebaut und nun? Jens Bisky erzählt die "Biografie einer großen Stadt".
(21.11.19 11:23 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

Das WDR 5 Tagesgespräch

Kolleg*innen bewerten?

Nicht nur Vorgesetzte beurteilen die eigene Leistung, auch Kolleginnen und Kollegen. Das ist Praxis bei einem großen Online-Modehändler. Eine gute Idee? Oder fördert das Misstrauen, Stress und Leistungsdruck?
(21.11.19 11:10 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit

Herzensangelegenheiten – Dilek Gürsoy

Dilek Gürsoy ist die erste europäische Frau, die einem Patienten ein Kunstherz verpflanzt hat. Nun ist die Herzchirurgin als "Medizinerin des Jahres 2019" ausgezeichnet worden. Moderation: Elif Senel
(21.11.19 10:05 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

"Kletskassa", die Kasse zum Plaudern

In einigen Filialen der niederländischen Supermarktkette Jumbo gibt es neuerdings "Plauderkassen" - Kassen für Kunden, die es nicht eilig haben und gerne ein Schwätzchen halten. Ludger Kazmierczak hat sich in einem solchen Laden umgehört.
(21.11.19 08:37 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Sicherheit auf Weihnachtsmärkten: Von Poller bis Container

Die Weihnachtsmarktsaison steht vor der Tür. Und auch in diesem Jahr gibt es wieder intensive Sicherheitsvorkehrungen. Stephanie Grimme hat sie sich verschiedene Lösungen in NRW-Städten angeschaut.
(21.11.19 08:15 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Umbau griechischer Flüchtlingslager: "Keine Verbesserung"

Griechenland will die Flüchtlingslager in geschlossene Einrichtungen umbauen. "Das führt zu einer echten Verschlimmerung", sagt Ska Keller, Grünen-Vorsitzende im EU-Parlament. Die Menschen könnten der Enge dann nicht mehr auch nur kurz entfliehen.
(21.11.19 07:40 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Asyl: "Auswärtiges Amt hat Menschen ans Messer geliefert"

Dass die Bundesregierung Daten über Asylsuchende einem Anwalt in der Türkei überlassen hat, sei "ein ungeheuerlicher Skandal", sagt die Bundestagsabgeordnete der Linken Sevim Dağdelen. "Das Auswärtige Amt hat verantwortungslos gehandelt."
(21.11.19 07:06 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Teures Anwohnerparken

Anwohnerparken könnte mancherorts teurer werden. Verkehrsminister und Kommunenvertreter wollen den Spielraum für die Kommunen vergrößern. Schon jetzt gestalten Städte in NRW Preise und Parkzonen für Bewohner unterschiedlich, sagt WDR-Reporterin Kyra Preuß.
(21.11.19 06:50 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Handybox: Schwedens "Weihnachtsgeschenk des Jahres"

Jährlich vergibt das schwedische Forschungsinstitut des Einzelhandels "HUI" den Titel für Neues, das den Zeitgeist spiegelt. In diesem Jahr an die "Mobillåda", eine simple Box, in der Handys geparkt werden. Autor: Carsten Schmiester
(21.11.19 06:25 Uhr)
Hören