WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Uwe Friedrichsen, Schauspieler (Geburtstag 27.05.1934)

Er war ein typischer norddeutscher Jung. Uwe Friedrichsen. Geboren in Hamburg-Altona hat er in den 50er Jahren zunächst im Hafen gearbeitet. Bevor er dann sein Hobby zum Beruf machte und als Schauspieler erfolgreich war. Heute wäre Uwe Friedrichsen 85 Jahre alt geworden. Autor: Ralf Goedde.
(26.05.19 22:01 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Allan Lockheed, Flugzeugbauer (Todestag 26.05.1969)

Raketen, Satelliten, Drohnen, Kampfhubschrauber und Tarnkappenbomber. Lockheed baut so ziemlich alles, was fliegt und macht damit vor allem das Militär glücklich. Angefangen hat der Rüstungsgigant als Start-Up in einer Garage an der amerikanischen Westküste. Autor: Martin Herzog.
(25.05.19 22:01 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Thor Heyerdahl überquert Atlantik (am 25.05.1969)

1969 will Thor Heyerdahl beweisen, dass auch schon die alten Ägypter mit ihren Papyrusbooten über den Atlantik gefahren sind. Heute vor 50 Jahren sticht er mit einem Nachbau, der Ra, von Marokko aus in See. Autor: Andrea Kath.
(24.05.19 22:01 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Victoria, Königin von England (Geburtstag 24.05.1819)

Als Victoria zur Königin von Großbritannien gekrönt wurde, hätte wohl niemand für möglich gehalten, dass dieses 19-jährige Mädchen einmal einer ganzen Epoche seinen Namen geben würde. Doch die Kleine sollte es allen zeigen: Noch heute zu ihrem 200. Geburtstag ist sie sehr populär. Autor: Christiane Kopka.
(23.05.19 22:01 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Das Grundgesetz wird verkündet (am 23.05.1949)

Ein Wunder des letzten Jahrhunderts ist das Wunder von Bonn, das Grundgesetz. Nach Nazi-Diktatur und verheerendem Weltkrieg gelingt es 61 Männern und 4 Frauen, aus den Trümmern des besetzten Deutschlands einen freiheitlich demokratischen Rechtsstaat zu formen. Autor: Marfa Heimbach.
(22.05.19 22:01 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Charles Aznavour, Sänger und Komponist (Geburtstag 22.05.1924)

Nicht Bob Dylan, nicht Frank Sinatra, ja noch nicht einmal Elvis Presley wurde 1998 durch eine Umfrage von CNN und Time Magazine zum bedeutendsten Unterhaltungskünstler des 20. Jahrhunderts gekürt. Den großen Titel bekam ein kleiner Franzose: Charles Aznavour. Autor: Sabine Mann.
(21.05.19 22:01 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Der neue Friedhof Père Lachaise eröffnet (am 21.05.1804)

Wenn von Sehenswürdigkeiten in Paris die Rede ist, denken die meisten nach dem Brand vor einem Monat wohl an die Kathedrale von Notre-Dame. Aber natürlich hat Paris mehr zu bieten. Eine beliebte Touristenattraktion dort ist ein Friedhof. Über drei Millionen Menschen besuchen ihn jährlich. Autor: Daniela Wakonigg.
(20.05.19 22:01 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Johann Jacobs, Unternehmer (Geburtstag 20.05.1869)

Er gehört zu den Unternehmern, die ihr Leben einem Genussmittel gewidmet haben - dem Kaffee. Johann Jacobs steht für eine Erfolgsgeschichte, die von Bremen aus ihren Siegeszug antrat. Autor: Jürgen Werth.
(19.05.19 22:01 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Premiere des Films "Apocalypse Now" (am 19.05.1979)

Es gibt viele Spielfilme über den Vietnamkrieg, gute und schlechte. Und es gibt Francis Ford Coppolas Epos Apocalypse Now. Ein Film, der das Grauen dieses Konflikts in seinem ganzen Ausmaß zeigt. Nur vier Jahre nach Kriegsende hatte der Film am 19. Mai 1979 Premiere. Autor: Herwig Katzer.
(18.05.19 22:01 Uhr)
Hören