WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Vereidigung von Barack Obama als US-Präsident (am 20.01.2009)

43 Präsidenten in 220 Jahren – alle hellhäutig, seit George Washington 1789. Dann kommt der 20. Januar 2009, und zum allerersten Mal legt ein Schwarzer vor dem Kapitol in Washington seinen Amtseid ab: Barack Obama. Mit ihm zieht die erste schwarze First Family ins Weiße Haus ein. Hat Amerika damit seinen Rassismus überwunden? Autor: Almut Finck.
(20.01.19 08:40 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Robert Palmer, britischer Musiker (Geburtstag 19.01.1949)

Robert Palmer war vermutlich einer der vielseitigsten Sänger der vergangenen Jahrzehnte. Von Blues bis Jazz, von Reggae bis kommerzieller Popmusik hat der britischer Musiker alles gemacht. Und auch wenn es viele seiner Songs nicht an die Spitze der Charts geschafft haben, können wir die meisten sofort mitsingen, sobald wir sie hören. Heute wäre Robert Palmer 70 Jahre alt geworden. Autor: Cathrin Brackmann.
(19.01.19 08:40 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Cary Grant, amerik. Filmschauspieler (Geburtstag 18.01.1904)

Er hat es abgelehnt, James Bond zu spielen. Das ist schade, denn er wäre eine Idealbesetzung gewesen. Sein Anzug saß maßgeschneidert, seine Frisur war tadellos, er war ein Charmeur und überlebte die gefährlichsten Situationen. Heute wäre Cary Grant 115 Jahre alt geworden. Es gibt noch eine weitere Verbindung zwischen James Bond und dem Schauspieler Cary Grant: Auf der Leinwand konnte ihnen keine Frau widerstehen. Autor: Detlef Wulke.
(18.01.19 08:41 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Beginn der Braunkohleförderung in Hambach (am 17.01.1984)

Hat Braunkohle in NRW noch eine Zukunft? Anfang Februar soll die Kohlekommission ihre Empfehlung geben, wie lange der Co2-intensive Energielieferant noch verstromt werden soll. Wir erinnern an: die Förderung der ersten Braunkohle im Tagebau Hambach am 17. Januar 1984, also heute vor 35 Jahren. Autor: Ralph Erdenberger.
(17.01.19 08:40 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Kopplung von Sojus 4 und 5 (am 16.01.1969)

Wenn Astronauten mal wieder los müssen zur Internationalen Raumstation, dann nehmen sie gern die russischen Sojus-Kapseln. Oben angekommen, ist das Andocken an der ISS allerdings ziemlich tricky. Heute vor 50 Jahren gelang zum ersten Mal in der Geschichte die Kopplung zweier bemannter Raumkapseln - Sojus 5 zu Sojus 4. Autor: Martin Herzog.
(16.01.19 08:40 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Textilkennzeichnungsgesetz verabschiedet (am 15.01.1969)

In fast jedem Kleidungsstück befindet sich ein Waschetikett, auch Waschzettel genannt. Der kleine Schnipsel aus Stoff oder stoffähnlichem Material gibt Auskunft über das Material, Pflegehinweise und das Herstellungsland. Was da draufstehen muss, das regelt seit dem 15. Januar 1969 - also seit 50 Jahren - das Textilkennzeichnungsgesetz. Autor: Martina Meißner.
(15.01.19 08:40 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Bundesgregierung beschließt Abwrackprämie (am 14.1.2009)

Ein Wrack ist ein beschädigtes, nicht mehr zu gebrauchendes Fahrzeug. Als heute vor 10 Jahren die Abwrackprämie an den Start ging wurden aber auch Autos verschrottet, die noch tiptop waren. Offiziell hieß der staatliche Zuschuss damals Umweltprämie: ein Geschenk an die kriselnde Autoindustrie. Autor: Ralf Gödde.
(14.01.19 08:40 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Weihe des Markusdoms in Venedig (am 13.01.1094)

Unter der Schutzherrschaft des Heiligen Markus wurden die Venezianer stärkste und reichste Handelsmacht des östlichen Mittelmeers. Über seinen Gebeinen errichteten sie dreimal eine Kirche, zuletzt die Basilika San Marco. Sie zieht jährlich 5 Millionen Touristen an. Im Jahr 1094 wurde sie eingeweiht. Autor: Hildburg Heider.
(13.01.19 08:40 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Niederschlagung des Spartakusaufstands (am 12.1.1919)

Heute vor 100 Jahren, nach dem Ersten Weltkrieg, wehrte die SPD-Übergangsregierung sich gegen einen Umsturzversuch von ganz links. Im sogenannten Spartakusaufstand. Dabei paktierte die SPD mit rechten Militärverbänden. Eine schwere Last für die junge Weimarer Republik. Autor: Heiner Wember.
(12.01.19 08:40 Uhr)
Hören