WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Gut zu wissen

Camera Obscura zeigt Fotoausstellung "Alte Liebe rostet nicht"

Das Museum Camera Obscura in Mülheim an der Ruhr zeigt die Fotoausstellung "Alte Liebe rostet nicht". Sinja Hemke hat ihre Großeltern und andere Paare in zärtlichen, heiteren Momenten fotografiert. Autor: Stefan Keim.
(10.01.19 09:11 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Gut zu wissen

Golden Globes 2019: Das sind die Favoriten

Die Verleihung der Golden Globes ist das erste große Highlight der Filmpreise im neuen Jahr. Der Verband der Auslandspresse vergibt die Preise am 6. Januar in 25 Film- und Fernsehkategorien. Es ist eine relativ kleine Gruppe, ca. 90 ausländische Journalisten, die über die Preisträger entscheidet. Aber ihre Entscheidungen haben Signalwirkung – die Golden Globes gelten als Vorbote für die Oscar-Verleihung Ende Februar. Wir stellen die Favoriten vor. Autor: Nicole Markwald.
(06.01.19 13:10 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Gut zu wissen

Die Kino-Highlights 2019

Star Wars, Episode IX – der Abschluss der Star Wars-Trilogie ist nur einer von vielen Kinofilmen, die wir im kommenden Jahr sehen können. Wir geben einen kleinen Vorgeschmack darauf, welche Filme und Geschichten uns 2019 auf der großen Leinwand erwarten. Autor: Andrea Burtz.
(03.01.19 09:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Gut zu wissen

Vom Hund zum Schwein: das chinesische Neujahr

Noch sind wir im Jahr des Hundes, aber das Schwein guckt quasi schon um die Ecke. Am 5. Februar 2019 beginnt das Jahr des Erd-Schweins. Das chinesische Neujahr ist in China das wichtigste Fest des Jahres, es markiert den Beginn eines neuen Tierkreiszeichens im traditionellen chinesischen Kalender. Autor: Axel Dorloff.
(30.12.18 08:10 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Gut zu wissen

Charleys Tante und Rocky Horror

Unglaublich, aber wahr – für manche tollen Theateraufführungen gibt es auch an Silvester noch Karten. Allerdings so gut wie nie für die zentrale Abendveranstaltung. Nachmittags und nachts kann man aber noch Glück haben. Autor: Stefan Keim.
(27.12.18 09:10 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Gut zu wissen

"A Christmas Carol" am Dortmunder Theater im Depot

Im Dortmunder Theater im Depot läuft eine Kultaufführung des Klassikers "A Christmas Carol" von Charles Dickens. Bäckerinnen und Bäcker erzählen die Geschichte des geizigen Scrooge und der Weihnachtsgeister. Autor: Stefan Keim.
(20.12.18 09:10 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Gut zu wissen

Warum weinen wir bei Weihnachtsliedern?

Magnus Heier ist Neurologe in Castrop-Rauxel und beschäftigt sich mit populärwissenschaftlichen Themen; er kann erklären, warum gerade Weihnachtslieder so besonders für den menschlichen Geist sind und wie sie sozusagen neurologisch "funktionieren". Autor: Anja Schermuly.
(17.12.18 10:40 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Gut zu wissen

Sternenhimmel an Weihnachten: Komet Wirtanen

Wem der Blick auf die Deko-Artikel an Weihnachten nicht genügt, der sollte einfach mal in diesen Weihnachtstagen den Blick etwas anheben und in den Nachthimmel schauen. Dort fliegt nämlich der Komet Wirtanen ziemlich nahe an der Erde vorbei. Autor: Stephan Kern.
(15.12.18 13:10 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Gut zu wissen

Adoptieren statt kaufen - Weihnachtsbäume in den Niederlanden

Weihnachtsbaum aussuchen, kaufen, eintüten, zuhause aufstellen und nach den Feiertagen raus damit. Und im nächsten Jahr geht das Spektakel von vorn los. Alternativ kann man auch einen künstlichen Baum holen. In den Niederlanden gibt es aber auch eine weitere Alternative. Autor: Ludger Kazmierczak.
(09.12.18 10:40 Uhr)
Hören