WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

1929: Geburtstag von Hans Clarin

Am 14. September 2019 wäre Schauspieler und Sprecher Hans Clarin 90 Jahre alt geworden. Mit ihm sind Millionen Menschen aufgewachsen, er hat dem frechen Kobold Pumuckl seine Stimme geliehen. Autorin: Claudia Belemann.
(13.09.19 22:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

1959: "Bonanza" startet in den USA

Die Fernsehserie "Bonanza" war der Inbegriff amerikanischer Wildwest-Romantik und über Jahrzehnte in den Wohnzimmern von Millionen Fernsehzuschauern präsent. Am 12. September 1959 startete in den USA die erste Folge. Autorin: Ulrike Modrow.
(11.09.19 22:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

1964: Einmillionster Gastarbeiter trifft in Köln ein

Um den Arbeitskräftemangel in der Nachkriegszeit auszugleichen, wurden in den 50er und 60ern gezielt Arbeitskräfte aus dem Ausland angeworben. Das Eintreffen des einmillionsten "Gastarbeiters" Armando Rodrigues de Sá am 10. September 1964 wurde gebührend gefeiert. Autorin: Martina Meissner.
(09.09.19 22:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

1919: Erste Waldorfschule eröffnet

Sie schweben in wallenden Gewändern und lilafarbenen Wollpullovern durch runde Klassenzimmer, klatschen rhythmisch Mathe-Aufgaben und tanzen ihren Namen: Soweit das Klischee der Waldorfschulen. Wissenschaftliche Studien beweisen, dass diese besondere Pädagogik erfolgreich und beliebt ist. Die erste Waldorfschule wurde am 7. September 1919 in Stuttgart eröffnet. Autorin: Ariane Hoffmann.
(06.09.19 22:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

25. August 1819: 200. Todestag James Watt

Andere Tüftler vor James Watt hatten bereits Dampfmaschinen geschaffen, die ihre Kraft aus Wasserdampf schöpfen. Watt aber hat die Dampfmaschine durch eine kleine geniale Erfindung grundlegend verbessert. Sein leistungsstarkes Modell eroberte rasch die Welt und trieb die Industrialisierung voran. Autor: Ferdinand Quante.
(24.08.19 22:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

Ephraim Kishon würde 95 Jahre alt

Wer hätte das gedacht: "Auch die Waschmaschine ist nur ein Mensch". So lautet zumindest der Titel eines der mehr als 100 Bücher des Satirikers Ephraim Kishon. Unter anderem erzählt er darin die Geschichte einer Waschmaschine, die die Freiheit entdeckt, Reißaus nimmt und im Schleudergang durch die Wohnung wandert. Hierzulande wurde der erfolgreiche Schriftsteller vor allem durch seine "Familiengeschichten" rund um "die beste Ehefrau von allen" bekannt. Ephraim Kishon würde 95 Jahre alt. Autor: Ralf Goedde.
(15.08.19 22:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

1969: Mondlandung

Die Mondlandung war eines der prägendsten Erlebnisse 1969, egal ob für Hippies oder Spießer oder ganz nomale Leute. Träume wurden wahr und Viele erkannten, wenigstens für kurze Zeit, was der Menschheit möglich ist. Autor: Klaus Graf.
(14.08.19 22:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

14. August 1969: Deutscher Kinostart von "Spiel mir das Lied vom Tod"

Für viele gilt er als der beste Western überhaupt: "Spiel mir das Lied vom Tod" von Sergio Leone ist ein perfekt komponiertes Meisterwerk, das wegen seiner Brutalität allerdings auch umstritten war. Am 14. August 1969 kam der Film in Deutschland ins Kino und wurde schnell ein riesiger Erfolg. Autorin: Christiane Kopka.
(13.08.19 22:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

1969: Das "Urmeli" kommt ins Fernsehen

1969 ist auch die Geburtsstunde der "Mupfel": Im Fernsehen gab es zum ersten Mal das "Urmel aus dem Eis" zu sehen und besagte "Mupfel" wurde Bestandteil der Popkultur. Der hessische Rundfunk produziert die vierteilige Serie in Farbe und die Augsburger Puppenkiste ließ ihren phantasievollen Marionetten freien Lauf. Autor: Klaus Graf.
(13.08.19 11:18 Uhr)
Hören