WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Lebensmittelhandel: Gegen den Überfluss

Mit Kalkül gegen Ex und Hopp: Millionen Tonnen Lebensmittel landen jedes Jahr im Müll. Inzwischen versucht der Handel Obst, Brot und Fleisch vor der Tonne zu bewahren. Erfolgreich? - AutorIn: Cornelia Schäfer
(19.07.19 12:39 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

USA: Vom Kartoffelfeld ins NASA-Mars-Labor

Nach dem Mond ist vor dem Mars. Im Rahmen unserer Serie anlässlich "50 Jahre Mondlandung" schauen wir in diesem Feature auf den Nachbarplaneten der Erde – und eine besonders marsaffine Frau.
(18.07.19 14:56 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Junggesellenabschiede – die neue Tradition

Meistens tauchen sie samstags auf, ihr Ziel: Die Großstadt. Junggesellenabschiede gehören längst zum gewohnten Bild. Passanten erkennen sie an den einheitlichen T-Shirts und dem peinlichen Auftreten. Denn das gehört auch dazu. - AutorIn: Ingo Zander
(17.07.19 14:50 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Missbrauch: Wenn Hilfe (zu) weit weg ist

Lars ist als Kind jahrelang vom eigenen Vater sexuell missbraucht worden. Als Erwachsener zeigt er den Täter an - er will seine Neffen schützen, die seine Schwester oft beim Opa lässt. Doch für sich selbst findet er keine Unterstützung.
(16.07.19 12:55 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Die Walschützerin von Tarifa

Vor der Küste des kleinen Ortes Tarifa an der Straße von Gibraltar leben Wale und Delfine. Gleichzeitig fahren jeden Tag 300 große Frachter und Kreuzfahrtschiffe durch die Meerenge. Katharina Heyer will die Tiere schützen.
(15.07.19 13:02 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Abenteuer Mondfahrt

Die Chancen standen 50:50 – nicht besser, nicht schlechter. Neil Armstrong zweifelte 1969 nicht daran, den Mond umrunden und unversehrt zurückkehren zu können. Aber die Landung? Vieles war unerprobt, vieles konnte schief gehen. Die Menge der Unwägbarkeiten war erdrückend.
(12.07.19 08:53 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Internationale Klassen an Gymnasien

Es gibt wieder Zeugnisse in NRW. Für alle Schüler, auch für die, die noch nicht lange hier leben und erst noch Deutsch lernen müssen. Seit Kurzem bieten auch Gymnasien zusätzliche Vorbereitungsklassen an.
(11.07.19 10:15 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Kriegen Flüchtlinge zu viele Sozialleistungen?

Stimmt es, dass Flüchtlinge in Deutschland alles "hinterhergeschmissen" bekommen? Geht es ihnen wirklich so gut, dass es sich für manche noch nicht einmal lohnt, offiziell arbeiten zu gehen? WDR 5 geht einer Hörerfrage nach.
(10.07.19 09:37 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Oh nein, Sommerferien!

Endlich Ferien, freuen sich die Kinder. Doch vielen Eltern bereitet die lange schulfreie Zeit des Nachwuchses puren Stress – denn sie können sich keine sechs Wochen Urlaub nehmen. Und dann beginnt das Jonglieren mit den verschiedensten Formen der Betreuung.
(09.07.19 11:45 Uhr)
Hören