WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Tischgespräch

Gisela Steinhauer im Gespräch mit Wiglaf Droste

Seine Auftritte mit dem Spardosen-Terzett sorgen für volle Häuser, seine Bücher für Absatz. Dass er auch ein richtig angenehmer Gesprächspartner sein kann, beweist er im Tischgespräch. Eine Wiederholung von 2006 zum Tod von Wiglaf Droste.
(16.05.19 12:53 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Tischgespräch

Ostfriesenkrimi-Autor Klaus-Peter Wolf

Klaus-Peter Wolf lebt von Mord und Totschlag. Seit der Gelsenkirchener von Köln nach Ostfriesland zog, pflastern Leichen seinen Weg. Und das Publikum liebt ihn dafür. Millionen Krimi-Fans folgen seinen Spuren. Moderation: Gisela Steinhauer
(15.05.19 06:15 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Tischgespräch

Herzchirurg Rüdiger Lange

12.000 Herzen hat er operiert, seit über 30 Jahren steht er im OP. Können, Verantwortung und Erfahrung haben ihn zur Koryphäe gemacht. Es ist eine tägliche Gratwanderung zwischen Höhenflug und Abgrund. Moderation: Maria Ott
(07.05.19 11:15 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Tischgespräch

Kabarettist Horst Evers

Der Kabarettist Horst Evers drückt seine besondere Liebe zu Niedersachsen gerne in einem Zweizeiler aus: Wenn Niedersachsen nicht sein müsste, wäre man schneller an der Küste.
(30.04.19 12:00 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Tischgespräch

Vogelexperte Peter Berthold

Stare? Gefährdet. Meisen? Finden immer weniger Futter. Schwalben? Rückläufiger Bestand wegen des Insektensterbens. Kaum jemand hat die Bedrohung der heimischen Vogelwelt in Deutschland so gründlich erforscht wie der Biologe Peter Berthold.
(23.04.19 09:00 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Tischgespräch

Schriftstellerin Else Buschheuer

Bekannt wird Else Buschheuer in den 90er Jahren als Wetterfee im Privatfernsehen und später als Moderatorin der MDR-Talkshow "Riverboat". Doch auch als Autorin beweist sie Talent und schreibt Bestseller. Jetzt erzählt Else Buschheuer von ihrem notorischen "Helfersyndrom". Moderation: Ulrich Horstmann
(17.04.19 19:00 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Tischgespräch

Autor und Regisseur Chris Kraus

"Eine gewisse Betroffenheit oder auch Befangenheit ist eine Voraussetzung für künstlerische Tätigkeit" - und so beschäftigt sich der Romanautor und Filmregisseur Chris Kraus immer wieder mit der eigenen Familiengeschichte: Sein Großvater war SS-Mann. Moderation Gisela Keuerleber
(10.04.19 18:04 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Tischgespräch

Ewald Lienen, Technischer Direktor beim FC St. Pauli

Er weist auf kapitalistische Mechanismen im Profifußball hin, mahnt gesellschaftliche Verantwortung von DFB und Vereinen an, kritisiert Homophobie im Männerfußball: Ewald Lienen ist ein Freund klarer Worte. Moderation: Gesa Rünker
(02.04.19 11:04 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Tischgespräch

Journalist Laszlo Trankovits im Gespräch mit Gisela Steinhauer

Laszlo Trankovits hat als Journalist hautnah den Wechsel vom Nachrichtenticker zu rasend schnellen Digital-Medien erlebt. Er macht sich zunehmend Sorgen um den Journalismus in Deutschland. Über die Gründe und sein bewegtes Leben spricht er im WDR 5 Tischgespräch mit Gisela Steinhauer. Moderation: Gisela Steinhauer
(26.03.19 12:20 Uhr)
Hören