hr2Rubrik anzeigen

hr2 Zuspruch

Gute Nachbarschaft

Viele leiden darunter, dass sie keine Menschenseele haben, von morgens bis abends mit niemandem sprechen. Was kann man dagegen tun?
(05.09.19 04:30 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Zuspruch

Sprachen lernen

Die Sprache ist der Zugang zu allem. Wie kann man die Sprachförderung im Alltag verbessern?
(04.09.19 04:30 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Zuspruch

Mein Vater war dabei

Am 2. September vor 80 Jahren war der zweite Tag des Zweiten Weltkriegs…
(02.09.19 04:30 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Zuspruch

Hausmusik

Ein Paar gibt ein Fest anlässlich seines 25. Hochzeitstages. Einige der Gäste haben sich ein besonderes Geschenk ausgedacht. Sie machen damit nicht nur dem Paar eine Riesenfreude, sondern die Feier für alle Anwesenden unvergesslich.
(31.08.19 04:45 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Zuspruch

Vom Opfer zum Täter

Der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke setzte sich für Menschen ein, die vor Krieg und Gewalt fliehen. Dafür wird er umgebracht. Warum tut jemand so etwas? Die Vergangenheit von Tätern spielt bei der Betrachtung dieser Frage oft eine Rolle.
(30.08.19 04:30 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Zuspruch

Ewige Liebe?

Ewige Liebe - Mythos oder Realität? Die Antwort hängt ganz davon ab, wie man diesen Begriff versteht. Davon erzählt ein junger Mann. Aus Erfahrung, spontan und unaufgefordert im katholischen Religionsunterricht.
(29.08.19 04:30 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Zuspruch

Jenseits der Kirche

Eine Frau tritt aus der Katholischen Kirche aus. Weil ihr Glaube ihr viel bedeutet. Genauso wie ihr Beruf. Für den braucht sie Kraft. Und die schöpft sie jetzt jenseits der Kirche.
(28.08.19 04:30 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Zuspruch

Heilige Monika

Vom Leben der Heiligen Monika erzählt ihr Sohn, der Hl Augustinus. Er war Bischof von Hippo. Ohne seine Mutter hätte er es vermutlich niemals so weit gebracht. Sie war eine besondere Frau. Eine, deren Glauben Berge versetzte.
(27.08.19 04:30 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Zuspruch

Vom Himmel geschickt

Ein Samstagabend im letzten Jahr. Wir freuen uns auf einen Familienabend. Aus dem aber nichts wird, weil ein Unfall passiert. Er stellt unseren Alltag auf den Kopf und macht uns dankbar.
(26.08.19 04:30 Uhr)
Hören