Jetzt läuft auf BR-Heimat:

BR Heimat - Habe die Ehre!

Hören
 

05.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


05.03 Uhr

 

 

BR-Heimatspiegel

Mit Volksmusik gut in den Tag Mit Volksmusik gut in den Tag


06.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


06.05 Uhr

 

 

BR-Heimatspiegel

Moderation: Arthur DIttlmann Mit Arthur Dittlmann Zur Einstimmung auf den Tag: Mit Volksmusik aus Bayern und mit Moderatoren, die in Bayern daheim sind. Volkskundliches und Brauchtum finden hier ihren Platz, doch darüber wird auch der Blick auf die Gegenwart nicht verstellt. 7.00 / 8.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr


09.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


09.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Volksmusik am Vormittag

Beste Begleitung Traditionelle Volksmusik aus Altbayern, Schwaben und Franken, aus Österreich, Südtirol und der Schweiz. Da geht der Vormittag leicht von der Hand.


10.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


10.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Habe die Ehre!

Moderation: Margarita Wolf Der Biber wird bis zu 1,30 Meter lang und bis zu 30 Kilogramm schwer und ist somit Europas größtes Nagetier. Er fällt Bäume, baut Burgen und Dämme. Mit seinen Knopfaugen und seiner kreativen Lebensweise fasziniert er schon seit langem Martin Hänsel, stellvertretender Geschäftsführer der Kreisgruppe München vom Bund Naturschutz. 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr Martin Hänsel, studierter Forstwissenschaftler, interessiert sich natürlich schon aus beruflichen Gründen für alle Themen, die mit Natur und Umwelt zu tun haben. Besonders aber hat es ihm der Biber angetan. Einst in Bayern fast ausgerottet, hat man 1966 begonnen, ihn wieder einzubürgern. Seitdem ist der Biber vielerorts im Freistaat wieder heimisch und auch in München hat er sich mehrere Reviere aufgebaut. Biber sind äußerst gutwillige Tiere, reine Vegetarier und mit kaum einem anderen großen Wildtier können wir Menschen so friedlich zusammenleben. Was aber Naturschützer freut - der Biber schafft vielen Pflanzen und Tieren neue Lebensräume und ist Teil eines natürlichen Hochwasserschutzes - ärgert so manchen Landwirt. Biber untergraben Böschungen, fällen Bäume, überschwemmen Wiesen und Äcker. Martin Hänsel kennt beide Seiten.In "Habe die Ehre!" lässt er uns eintauchen in die faszinierende Welt des posierlichen Nagetiers.


12.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


12.05 Uhr

 

 

BR Heimat aktuell

Moderation: Arthur Dittlmann Aktuelles aus Bayern Mit Arthur Dittlmann Unsere fünf Regionalstudios und unsere Korrespondenten in ganz Bayern sorgen für aktuelle Informationen aus dem gesamten Freistaat. 13.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr


14.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


14.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Obacht! Tradimix

Tradition neu gemixt Volksmusik weiterentwickelt und reloaded. Neue Ideen mit alten Stückln. Alte Melodien mit neuen Texten. Und vieles mehr - garantiert "stadlfrei".


15.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


15.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Servus! Musik und Gäste

Gast: Hermann Wellisch vom Zwiesler Fink und die Hirmoblosn Livemusik gibts heute im BR-Heimatstudio bei Evi Strehl. Da noch keine Archivaufnahmen vorliegen, werden die Musikanten der Hirmoblosn live aufspielen. Dazu erzählt der Vorsitzende des Arbeitskreises "Zwieseler Fink", Hermann Wellisch, von ruhigen und unruhigen Zeiten dieses ältesten Volksmusikwettbewerbs in Bayern. Musik & Gsang am Nachmittag Traditionelles aus Bayern und seinen Nachbarländern. Jeden Freitag mit Gästen aus Volksmusik und Brauchtum. 16.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr


17.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


17.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Blasmusik

Polkas, Märsche, Bläserklang Polkas, Märsche, Bläserklang Satter Klang aus Blech und Holz - die Blasmusik in BR Heimat! Bayerisch und böhmisch, zünftig und festlich klingts und schwingts bei Konzertmarsch und Walzer, Polka und Potpourri - dargeboten von Spitzenensembles und Dorfkapellen, von der Loisach bis zur Eger


18.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


18.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Fränkisch vor 7

Moderation: Heidi Christ Viele, viele bunte Äpfel Mit Heidi Christ Kaum zu glauben, aber wahr: Ende September gab es in Ansbach so gut wie keine Weckgläser mehr zu kaufen, einige Geschäfte hatten nicht einmal mehr Einweck-Gummiringe. Woran das gelegen hat? Die Obsternte! Äpfel, Birnen, Zwetschgen in rauen Mengen. Und diese Mengen muss frau haltbar machen. Heidi Christ hat es geschafft, ihre Äpfel sind eingeweckt, in Kuchen gebacken, gesaftet und als Frischobst eingelagert. Auch wenn sie sich dabei manchmal selbst wie ein Apfel gefühlt hat, ist ihr die Lust an den beliebten Früchten nicht vergangen. Sie schaut sich um in der Pomologie, der Apfelkunde und hat in Erfahrung gebracht, warum 2018 ein so überragendes Apfeljahr ist. Außerdem steuert dieses Apfeljahr auch auf einen Höhepunkt zu: den Fürther Apfelmarkt am 21. Oktober. Der Apfel begleitet den Menschen buchstäblich seit Adam und Eva, zählt zu den beliebtesten Obstsorten, ihm werden Heil- und Zauberkräfte zugesprochen. Apfelzeit ist also immer! *** Volksmusik und Volkskultur aus Franken. Hier begegnen sich Musikanten und Volksmusikfreunde, hier werden Musikgruppen und Kulturbühnen vorgestellt, hier erzählen wir spannende Geschichten und berichten über aktuelle Themen rund um Brauch und Tradition in Franken, und ganz nebenbei hören Sie hier auch Ihren Musikwunsch.


19.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


19.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Feierabend

Treffpunkt Volksmusik; Moderation: Stefan Semoff Treffpunkt Volksmusik "Rote Blattl - resche Musi!" Rupertiwinklerische Klänge Hansl Auer und die Hammerauer Musikanten u.a. Moderation: Stefan Semoff


19.55 Uhr

 

 

Betthupferl

Mein Name ist Karpfen Mein Name ist Karpfen Von Ursel Böhm Erzählt von Heinz Peter


20.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr



20.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Auf d Nacht

"Ausspannen" am Abend Es muss nicht immer Fernsehen sein ... Genießen Sie friedliche Feierabend-Entspannung statt "Tagesschau" und "Tatort"-Toten. Hier begegnen Ihnen Münchner Couplets ebenso wie Wiener Lieder und viel bairische Musik fürs Gemüt.


21.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


21.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Aufdraht

Von Oberkrain zum Untermain Slavko Avsenik und seine "Original Oberkrainer" prägten den Musikgeschmack von Millionen Volksmusikfreunden. Ihre musikalischen Ideen leben noch heute weiter, eine Vielzahl von Volksmusikgruppen hat sie aufgenommen und weiterentwickelt.


22.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


22.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Obacht! Tradimix

Tradition neu gemixt Volksmusik weiterentwickelt und reloaded. Neue Ideen mit alten Stückln. Alte Melodien mit neuen Texten. Und vieles mehr - garantiert "stadlfrei".


23.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


23.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Nachtlicht


00.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


00.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Nachtlicht

Mit Volksmusik durch die Nacht Jeweils zur vollen Stunde Nachrichten, Wetter