Jetzt läuft auf BR-Heimat:

BR Heimat - Nachtlicht

Hören
 

05.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


05.03 Uhr

 

 

BR-Heimatspiegel

Mit Volksmusik gut in den Tag Mit Volksmusik gut in den Tag


06.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


06.05 Uhr

 

 

BR-Heimatspiegel

Moderation: Martin Wieland Mit Martin Wieland Zur Einstimmung auf den Tag: Mit Volksmusik aus Bayern und mit Moderatoren, die in Bayern daheim sind. Volkskundliches und Brauchtum finden hier ihren Platz, doch darüber wird auch der Blick auf die Gegenwart nicht verstellt. 7.00 / 8.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr


09.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


09.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Volksmusik am Vormittag

Beste Begleitung Traditionelle Volksmusik aus Altbayern, Schwaben und Franken, aus Österreich, Südtirol und der Schweiz. Da geht der Vormittag leicht von der Hand.


10.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


10.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Habe die Ehre!

Moderation: Margarita Wolf Viel Zeit und Geduld stecken in den "Miedertaschen" von Christine Huber, bevor die Damenwelt dann Schlüssel, Geldbeutel, Taschentücher und weitere lebensnotwendige Sachen in die Tasche stecken können. In "Habe die Ehre!" ist die Schneiderin bei Margarita Wolf zu Gast. 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr Das wichtigste Accessoire der Frau - unbestritten die Handtasche. Jede Frau hat gewiss eine, die meisten aber mehrere. Ganz besondere Exemplare stellt Christine Huber in ihrer Werkstatt in Egling-Aufhofen her. Es handelt sich dabei um sogenannte "Miedertaschen", die nach Art eines Mieders hergestellt werden, also versteift sind. Das ist eine mühsame Angelegenheit, die viel Zeit, Geduld und Können erfordert. Jedes Stück wird in Handarbeit individuell gefertigt und somit zu einem Unikat. Miedertaschen können zu unterschiedlichster Kleidung und zu allen Anlässen getragen werden, besondere Ehre aber macht die Tasche ihrem Namen natürlich, wenn sie zum passenden Mieder ausgeführt wird. In "Habe die Ehre!" empfängt Margarita Wolf die Taschenschneiderin Christine Huber zu einem Ratsch.


12.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


12.05 Uhr

 

 

BR Heimat aktuell

Moderation: Angelika Schneiderat Aktuelles aus Bayern Mit Angelika Schneiderat Unsere fünf Regionalstudios und unsere Korrespondenten in ganz Bayern sorgen für aktuelle Informationen aus dem gesamten Freistaat. 13.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr


14.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


14.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Obacht! Tradimix

Tradition neu gemixt Volksmusik weiterentwickelt und reloaded. Neue Ideen mit alten Stückln. Alte Melodien mit neuen Texten. Und vieles mehr - garantiert "stadlfrei".


15.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


15.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Servus! Musik und Gäste

Zu Gast bei Evi Strehl: Die Schneidigen aus der nördl. Oberpfalz Ihre Mundart ist intensiv, ihre Lieder lustig und ihre Witze trocken - die zwoa Schneidigen aus der nördlichen Oberpfalz besuchen heute Evi Strehl bei Servus und werden von 19-20 Uhr auch noch live im Treffpunkt Volksmusik im BR-Studio 2 zu hören sein. 16.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr Christian Müller aus Waldkirch und Manfred Wild aus Eslarn sind zusammen "die Schneidigen" und sind mit Akkordeon, Horn und ihren Stimmen viel unterwegs in ihrer oberpfälzischen Heimat, nahe der tschechischen Grenze. Aber nicht nur: Heute kommen sie gleich in doppelter Mission zum BR nach München. Erst plaudern sie von 15-17 Uhr in Servus über ihr Sängerleben und danach treten sie noch im Studio 2 beim Treffpunkt Volksmusik auf. Die beiden Musikanten haben sich im Wirtshaus kennengelernt und spielen nach dem Motto "nicht nach Noten, nur nach Maß'n" zusammen. Ihr besonderes Markenzeichen sind die Couplets der nördlichen Oberpfalz und dem Egerland: ein typisches Kennzeichen ist der humorvolle, ironische, auch selbstkritische, teilweise sogar zynische Inhalt. Bei ihren Auftritten sorgen sie so für beste Wirtshausunterhaltung, nicht zuletzt auch durch ihre staubtrockenen Witze und Wortbeiträge in nordoberpfälzischer Mundart. In ihrer Heimat haben die beiden Musikanten mittlerweile Kultstatus erlangt. Ihre aktuelle CD heißt "Va hint'n vira" und enthält Stücke wie "Da Sündenfall", "A Polka va un'n affa", "Wenn's ner as renga afhernd dad", "Polka vom Janda Seppl" oder "Da Stotterer".


17.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


17.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Blasmusik

Polkas, Märsche, Bläserklang Polkas, Märsche, Bläserklang Satter Klang aus Blech und Holz - die Blasmusik in BR Heimat! Bayerisch und böhmisch, zünftig und festlich klingts und schwingts bei Konzertmarsch und Walzer, Polka und Potpourri - dargeboten von Spitzenensembles und Dorfkapellen, von der Loisach bis zur Eger


18.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


18.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Fränkisch vor 7

Moderation: Heidi Christ Zwischen Kathreintanz und Totensonntag Mit Heidi Christ Feste und Feiern kurz vor dem ersten Advent. Noch einmal jubeln die Klarinetten und wir wirbeln im Tanz umher frei nach dem Motto: "Heißa, Kathreinerle, schnür dir die Schuh!". Nach dem 25.November ist nach altem Brauch tanzfreie Zeit mindestens bis Weihnachten und es heißt stattdessen "Kathrein sperrt Pfeifen und Geigen ein". Es wird Zeit für mehr Ruhe, für mehr Kerzen, Zeit für die Vorbereitung auf - ja genau, auf Weihnachten. Die Betonung liegt auf dem Wort "Vorbereitung". Denn erst einmal gilt es, das Kirchenjahr zu beschließen. Mit dem Christkönigfest bei den Katholiken wo man singt »Christ A und O der Welten« und dem Toten- oder Ewigkeitssonntag bei den Protestanten, der auch heute noch mahnt »Wachet auf, ruft uns die Stimme«. *** Volksmusik und Volkskultur aus Franken. Hier begegnen sich Musikanten und Volksmusikfreunde, hier werden Musikgruppen und Kulturbühnen vorgestellt, hier erzählen wir spannende Geschichten und berichten über aktuelle Themen rund um Brauch und Tradition in Franken, und ganz nebenbei hören Sie hier auch Ihren Musikwunsch.


19.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


19.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Feierabend

Treffpunkt Volksmusik Treffpunkt Volksmusik "Grüaß di God, Waldlersbou!" - Oberpfälzer Muse und Gsang Mit dabei: Die zwoa Schneidig'n, Tanngrindler Musikanten und Die 7gscheitn aus Regensburg Moderation: Stefan Semoff Kartenvorverkauf ab Freitag, 20. Oktober 2017


19.55 Uhr

 

 

Betthupferl

Calogero Calogero Von Ulrike Klausmann Erzählt von Monika Schwarz Als Podcast ab Sendung verfügbar


20.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr



20.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Auf d Nacht

"Ausspannen" am Abend Es muss nicht immer Fernsehen sein ... Genießen Sie friedliche Feierabend-Entspannung statt "Tagesschau" und "Tatort"-Toten. Hier begegnen Ihnen Münchner Couplets ebenso wie Wiener Lieder und viel bairische Musik fürs Gemüt.


21.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


21.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Aufdraht

Von Oberkrain zum Untermain Slavko Avsenik und seine "Original Oberkrainer" prägten den Musikgeschmack von Millionen Volksmusikfreunden. Ihre musikalischen Ideen leben noch heute weiter, eine Vielzahl von Volksmusikgruppen hat sie aufgenommen und weiterentwickelt.


22.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


22.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Obacht! Tradimix

Tradition neu gemixt Volksmusik weiterentwickelt und reloaded. Neue Ideen mit alten Stückln. Alte Melodien mit neuen Texten. Und vieles mehr - garantiert "stadlfrei".


23.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


23.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Nachtlicht


00.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


00.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Nachtlicht

Mit Volksmusik durch die Nacht Jeweils zur vollen Stunde Nachrichten, Wetter