Jetzt läuft auf BR-Heimat:

BR Heimat - Servus!

Hören
 

05.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


05.03 Uhr

 

 

BR-Heimatspiegel

Mit Volksmusik gut in den Tag Mit Volksmusik gut in den Tag


06.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


06.05 Uhr

 

 

BR-Heimatspiegel

Moderation: Markus Tremmel Mit Markus Tremmel Zur Einstimmung auf den Tag: Mit Volksmusik aus Bayern und mit Moderatoren, die in Bayern daheim sind. Volkskundliches und Brauchtum finden hier ihren Platz, doch darüber wird auch der Blick auf die Gegenwart nicht verstellt. 7.00 / 8.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr


09.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


09.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Volksmusik am Vormittag

Beste Begleitung Traditionelle Volksmusik aus Altbayern, Schwaben und Franken, aus Österreich, Südtirol und der Schweiz. Da geht der Vormittag leicht von der Hand.


10.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


10.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Habe die Ehre!

Moderation: Margarita Wolf Markus Proske ist Humortherapeut und Demenzberater. Er betreut Altenheime und Pflegeeinrichtungen,hält Seminare und Vorträge, umdemenzkranken Menschen verständnisvoller und gelassener begegnen zu können. 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr Eigentlich ist Markus Proske gelernter Metzgermeister und hat lange den Familienbetrieb der Eltern geführt. So richtig glücklich gemacht hat ihn der Beruf nicht. Deshalb brachte er den Mut auf, das zu tun, wozu er sich berufen fühlte: Mit Menschen umzugehen, die eher am Rand der Gesellschaft stehen - mit alten, behinderten und demenzkranken Menschen. Nach mehreren Ausbildungen, unter anderem im Theaterbereich, erstellte er ein Konzept und stellte es in Pflegeheimen vor. Mittlerweile arbeitet er in 16 Einrichtungen, kennt den Humor, den alte Menschen mögen und schenkt damit auch dem Pflegepersonalund den Angehörigen Glücksmomente und Entlastung, bestenfalls sogar eine neue Sicht auf diese Krankheit. Markus Proske ist auch Golflehrer, ein Sport, den man bis ins hohe Alter ausüben kann. In "Habe die Ehre!" erzählt Markus Proske bei Margarita Wolf aus seinem Berufsalltag.


12.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


12.05 Uhr

 

 

BR Heimat aktuell

Moderation: Arthur Dittlmann Aktuelles aus Bayern Mit Arthur Dittlmann Unsere fünf Regionalstudios und unsere Korrespondenten in ganz Bayern sorgen für aktuelle Informationen aus dem gesamten Freistaat. 13.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr


14.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


14.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Neues aus Lansing

Moderation: Rudi Küffner Mit Rudi Küffner


15.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


15.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Servus!

Musik & Gsang am Nachmittag Traditionelles aus Bayern und seinen Nachbarländern. Jeden Freitag mit Gästen aus Volksmusik und Brauchtum. 16.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr


17.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


17.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Blasmusik

Polkas, Märsche, Bläserklang Polkas, Märsche, Bläserklang Satter Klang aus Blech und Holz - die Blasmusik in BR Heimat! Bayerisch und böhmisch, zünftig und festlich klingts und schwingts bei Konzertmarsch und Walzer, Polka und Potpourri - dargeboten von Spitzenensembles und Dorfkapellen, von der Loisach bis zur Eger


18.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


18.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Fränkisch vor 7

Moderation: Heidi Christ Vorlesen ist schön! Mit Heidi Christ Kinder lieben Vorlesen. Sie haben ganz bestimmte Vorlieben und viele Eltern können die jeweiligen Lieblingsgeschichten auswendig vortragen. Aber Vorsicht! Wehe, sie verändern beim Vortrag auch nur ein Wort. Die Kleinen wissen ganz genau, welcher Wortlaut im Buch steht - als könnten sie selber schon mitlesen. Besonders lustige Geschichten haben es den jüngeren angetan, die älteren mögen spannende. Dass Vorlesen gut ist für die Entwicklung von Kindern, gut für Lese-, Schreib- und Sprachkompetenzen und generell gut für soziales Verhalten, das ist bekannt. Wann aber mit dem Vorlesen anfangen? Und womit? Bei solchen Fragen helfen zum Beispiel die Stiftung Lesen mit ihrem Programm "Einfach vorlesen" oder das Netzwerk Vorlesen. **** Volksmusik und Volkskultur aus Franken. Hier begegnen sich Musikanten und Volksmusikfreunde, hier werden Musikgruppen und Kulturbühnen vorgestellt, hier erzählen wir spannende Geschichten und berichten über aktuelle Themen rund um Brauch und Tradition in Franken, und ganz nebenbei hören Sie hier auch Ihren Musikwunsch.


19.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


19.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Feierabend

Moderation: Angelika Schneiderat Die Taube - geliebt und gehasst? Mit Angelika Schneiderat Für viele Großstädter sind sie eine Plage: die Tauben, die in unseren Städten überall einen reich gedeckten Tisch finden und sich deswegen stark verbreiten. Gleichzeitig ist die weiße Taube bis heute ein Symbol des Friedens, in den Kirchen symbolisieren Tauben den Heiligen Geist und schon den alten Mesopotamiern war die Taube heilig. Und auch im Aberglauben und in der Volksmedizin spielt sie eine wichtige Rolle. Der Feierabend rund um die Taube - geliebt und gehasst.


19.55 Uhr

 

 

Betthupferl

Verhüpft, verloren, verzaubert Verhüpft, verloren, verzaubert Von Ursel Böhm Erzählt von Nico Holonics


20.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr



20.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Auf d Nacht

"Ausspannen" am Abend Es muss nicht immer Fernsehen sein ... Genießen Sie friedliche Feierabend-Entspannung statt "Tagesschau" und "Tatort"-Toten. Hier begegnen Ihnen Münchner Couplets ebenso wie Wiener Lieder und viel bairische Musik fürs Gemüt.


21.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


21.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Aufdraht

Von Oberkrain zum Untermain Slavko Avsenik und seine "Original Oberkrainer" prägten den Musikgeschmack von Millionen Volksmusikfreunden. Ihre musikalischen Ideen leben noch heute weiter, eine Vielzahl von Volksmusikgruppen hat sie aufgenommen und weiterentwickelt.


22.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


22.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Obacht! Tradimix

Tradition neu gemixt Volksmusik weiterentwickelt und reloaded. Neue Ideen mit alten Stückln. Alte Melodien mit neuen Texten. Und vieles mehr - garantiert "stadlfrei".


23.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


23.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Nachtlicht


00.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


00.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Nachtlicht

Mit Volksmusik durch die Nacht Jeweils zur vollen Stunde Nachrichten, Wetter