Jetzt läuft auf HR2:

Treffpunkt hr-Sinfonieorchester

Hören
 

05.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


05.03 Uhr

 

 

Das ARD-Nachtkonzert (IV)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht


06.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter


06.04 Uhr

 

 

Geistliche Musik

Moderation: Meinolf Bunsmann Unter anderem mit der Bachkantate: BWV 136 "Erforsche mich, Gott, und erfahre mein Herz"


07.30 Uhr

 

 

Morgenfeier

mit Pfarrerin Andrea Wöllenstein aus Marburg.


08.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter


08.04 Uhr

 

 

Zauberflöte - Klassik für Kinder

Das Gras wachsen hören Wie würde das wohl klingen, wenn man wirklich hören könnte, wie Gras wächst? Man bräuchte eine Art Klangmikroskop.


09.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter


09.04 Uhr

 

 

Kulturfrühstück

Das Magazin am Vormittag u.a. mit Friedrich Christian Delius über "Die Zukunft der Schönheit" (ca. 9:05 Uhr). Moderation: Ria Raphael Der Schriftsteller FC Delius hat die Geschichte in seinem jüngsten Buch nicht erfunden, er hat sie selbst erlebt - "die Zukunft der Schönheit" ist eine Art literarischer Autobiographie, ein Porträt des Künstlers als junger Mann.


11.10 Uhr

 

 

Das Hörrätsel

Finden Sie die richtige Antwort und gewinnen Sie!


11.30 Uhr

 

 

Camino - Religionen auf dem Weg

Schatten unterm Regenbogen - Südafrikas mühsamer Weg zur Gerechtigkeit Südafrika ist ein angeschlagenes Land. Ein Großteil der schwarzen Bevölkerung lebt immer noch in Armut, die Kluft zwischen Arm und Reich ist riesig. In diesem Jahr wäre Nelson Mandela hundert Jahre alt geworden. Doch wie steht es um sein Vermächtnis?


12.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter


12.04 Uhr

 

 

Kulturszene Hessen

Salon kontrovers: Briefe - schreiben und lesen. Aus dem Briefwechsel zwischen Max Frisch und Uwe Johnson Zwei Schriftsteller, die die deutschsprachige Literatur in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts mit geprägt haben, die Freunde sein wollten und es schließlich auch waren, schrieben sich Briefe: aber bitte immer schön mit Abstand oder, wenn es sein musste, mit Gebrüll.


13.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter


13.04 Uhr

 

 

Klassikzeit mit dem hr-Sinfonieorchester

Ausgewählte Aufnahmen mit dem hr-Sinfonieorchester


13.55 Uhr

 

 

Kulturtipps - Heute in Hessen


14.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter


14.04 Uhr

 

 

Hörspiel

Das Notizbuch vom Kiefernwald | Von Francis Ponge Francis Ponge, der leidenschaftliche Apologet der Dinge, beschreibt in der "Einführung in den Kieselstein" sein poetologisches Programm: "Ich sehe nicht ein, weshalb ich nicht anfangen sollte, uneingeschränkt zu zeigen, daß es möglich ist, endlose Abhandlungen über die einfachsten Dinge zu schreiben, die aus ganz neuen, noch ungesagten Erklärungen bestehen würden, weil nämlich, um was es sich auch immer handelt, nicht allein noch nicht alles darüber gesagt worden ist, sondern noch beinahe alles darüber zu sagen bleibt." Ursendung


15.15 Uhr

 

 

Klassikzeit

Musik aus Barock, Klassik und Romantik - zum Genießen und Entspannen


17.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter


17.04 Uhr

 

 

Kaisers Klänge

Philip Glass Works - Musik eines Minimalisten Moderation: Niels Kaiser Philip Glass gilt als einer der wichtigsten Vertreter und Mitbegründer der Minimal Music. Sein Weg dorthin führte über die Beschäftigung mit indischer und afrikanischer Musik.


18.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter


18.04 Uhr

 

 

Feature

Teil 2 - "This is London calling!" Die BBC und die deutschprachigen Programme aus Großbritannien | Hans Sarkowicz Die British Broadcasting Corporation, kurz BBC, hatte bereits im September 1938 einen deutschsprachigen Dienst eingerichtet, um auf einen bevorstehenden Krieg vorbereitet zu sein. Das Feature schildert die Anfänge des Dienstes bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs.


19.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter


19.04 Uhr

 

 

hr-Bigband

Konzerte und Produktionen u.a. mit: Alexander von Schlippenbach & hr-Bigband feat. Aki Takase & DJ Illvibe, cresc... 2017 Konzerte und Produktionen u.a. mit: Alexander von Schlippenbach & Members of hr-Bigband feat. Aki Takase & DJ Illvibe, cond. by Rainer Tempel, cresc... | Biennale für Moderne Musik Frankfurt Rhein Main, Staatstheater Wiesbaden, November 2017, Teil 2


20.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter



20.04 Uhr

 

 

Eröffnungskonzert der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci

Konzert | ARD Radiofestival 2018 Weite Reisen und Migration gehörten für viele europäische Barock-Komponisten zum Leben. Fabio Biondi und sein Ensemble "Europa Galante" lassen aus Suiten- und Konzertsätzen vielgereister Komponisten eine neue Harmonie entstehen.


23.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter


23.04 Uhr

 

 

Musik grenzenlos

Hörbar | ARD Radiofestival 2018 An der "Hörbar" trifft sich Billie Holiday zum Rendezvous mit Jacques Brel, Mariza und Mozart schlürfen gemeinsam einen Cuba Libre, während die minimalistischen Klanggebilde von Nils Frahm dezent aus den Lautsprechern dringen und zwölf Cellisten leise mit einstimmen.


00.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter


00.05 Uhr

 

 

Das ARD-Nachtkonzert (I)

präsentiert von BR-Klassik Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht


02.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


02.03 Uhr

 

 

Das ARD-Nachtkonzert (II)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht


04.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


04.03 Uhr

 

 

Das ARD-Nachtkonzert (III)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht