Jetzt läuft auf WDR5:

Das philosophische Radio

Hören
 

05.05 Uhr

 

 

Liederlounge



06.05 Uhr

 

 

Morgenecho

Trump in New York: Heißer Empfang? Lehrstellensuche im Endspurt Bilanz Leichtathletik-WM 06.55 Kirche in WDR 5 08.55 Hörtipps


09.45 Uhr

 

 

ZeitZeichen

Stichtag heute 14. August 1167 Der Todestag des Kölner Erzbischofs und Reichskanzlers Rainald von Dassel Von Maren Gottschalk Wiederholung: 17.45 Uhr Was war er wirklich: Tausendsassa, Unruhestifter oder Genie? Eines ist sicher: Rainald von Dassel zählte zu den schillerndsten Persönlichkeiten des 12. Jahrhunderts. Er war intelligent, hochgebildet und er besaß einen guten Instinkt für die Mechanismen der Macht. Nachdem Kaiser Friedrich Barbarossa ihn zum Reichskanzler ernannt hatte, ruhte der ambitionierte Rainald nicht, bis er dem Rest der Welt klar gemacht hatte, dass sein Herr über allen stand. Kritiker nannten ihn deshalb "kaiserlicher als der Kaiser selbst". Rainalds Ehrgeiz kannte keine Grenzen und daher steckte er auch Tiefschläge ein. Sein größter Coup gelang ihm als Erzbischof von Köln: Es war Rainald von Dassel, der aus ein paar vergessenen Knochen die berühmtesten Reliquien der Welt machte: Die Gebeine der Heiligen Drei Könige.


10.05 Uhr

 

 

Neugier genügt

Feature: Für eine selbstbestimmte Zukunft - Gegen Kinderehen im Niger Redezeit mit Markus Rindt, Intendant der Dresdner Sinfoniker: Mit Musik Grenzen der Abschottung und Intoleranz überwinden Wiederholung: Di 04.05 Uhr


12.00 Uhr

 

 

Der Tag um zwölf


12.10 Uhr

 

 

WDR 5 - Tagesgespräch

Bundestagswahl - Wie erleben Sie den Wahlkampf 2017? Studiogast: Prof. Dr. Volker Kronenberg, Direktor am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn


13.05 Uhr

 

 

Mittagsecho

Wahlkampfstart in Nord und West Wie lässt sich der Konflikt zwischen den USA und Nordkorea entschärfen?


14.05 Uhr

 

 

Scala - Aktuelles aus der Kultur

Erik Kessels and Friends, NRW Forum Düsseldorf Fazit Filmfestival Locarno Wiederholung: 21.05 Uhr


15.05 Uhr

 

 

Leonardo - Wissenschaft und mehr

Kühlkappe gegen Haarausfall bei Chemotherapie Monogamie - nur ein soziales Korsett? Wiederholung: Di 00.05 Uhr


16.55 Uhr

 

 

Hörtipps


17.05 Uhr

 

 

Westblick - Das Landesmagazin

10 Jahre Mafiamorde in Duisburg - und noch immer alles beim Alten? Wiederholung: Di 02.05 Uhr


17.45 Uhr

 

 

Politikum - Das Meinungsmagazin

Gespräch: Neue Qualität von Polizeigewalt? Meinungsreportage: Wie Boxer den Wahlkampf sehen Wiederholung: Di 02.45 Uhr


18.05 Uhr

 

 

Profit - Das Wirtschaftsmagazin

Wiederholung: 23.05 Uhr


18.30 Uhr

 

 

Echo des Tages

Übernommen vom: Norddeutscher Rundfunk


19.05 Uhr

 

 

WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Entdecke, was du hören willst! Kostenlose Hotline: 0800 220 5555


20.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


20.05 Uhr

 

 

Dok 5 - Das Feature

Abenteurer No Limits Extremsport der Freitaucher Von Christine Werner Aufnahme des WDR 2005 Mit einem Schlitten sausen sie mit einer Geschwindigkeit von vier Metern pro Sekunde hinunter. Benjamin Franz wollte der tiefste Mensch der Welt sein - als er wieder auftauchte, war seine linke Körperhälfte gelähmt. Er hatte noch Glück. Die Französin Audrey Mestre konnte nur noch tot geborgen werden. Es ist jedes Mal ein Abenteuer, sich treiben zu lassen im Wasser, sich zu fühlen wie ein Fisch. Mit nur einem Atemzug, ohne Atemgerät rasen die Freitaucher in die Tiefe bis auf 200 Meter hinunter. "No limits" nennen sie die Disziplin. Andere tauchen auf Zeit. Tom Sietas aus Hamburg hält lange den Weltrekord im "Zeittauchen" - mit 8 Minuten 58 Sekunden. So lange liegt er auf dem Wasser. Ohne zu atmen. Dann will auch er in die Tiefe. Warum? Was passiert, wenn er fast neun Minuten die Luft anhält? Und wo ist das Ende für die tiefsten Menschen der Welt?


21.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


21.05 Uhr

 

 

Scala - Aktuelles aus der Kultur


22.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


22.05 Uhr

 

 

U 22 - Unterhaltung nach zehn

Satire Deluxe Mit Axel Naumer und Henning Bornemann


23.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


23.05 Uhr

 

 

Profit - Das Wirtschaftsmagazin


23.30 Uhr

 

 

Berichte von heute

bis 24:00 Uhr s. WDR 2


00.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


00.05 Uhr

 

 

Leonardo - Wissenschaft und mehr


01.55 Uhr

 

 

Hörtipps


02.05 Uhr

 

 

Westblick - Das Landesmagazin


02.45 Uhr

 

 

Politikum - Das Meinungsmagazin


03.05 Uhr

 

 

Der WDR 5 Literatursommer


04.05 Uhr

 

 

Neugier genügt