Jetzt läuft auf WDR5:

Echo des Tages

Hören
 

06.05 Uhr

 

 

Morgenecho

06.55 Kirche in WDR 5 08.55 Hörtipps



09.45 Uhr

 

 

ZeitZeichen

Stichtag heute 14. November 1927 Der Geburtstag des spanischen Gitarristen Narciso Yepes Von Niklas Rudolph Wiederholung: 17.45 Uhr Spanien ist die Heimat der Gitarre, sie ist die Stimme der Volksmusik. Narciso Yepes versöhnte diese Folklore mit der romantischen Salonmusik und brachte die spanische Gitarrenmusik in das moderne Europa. Yepes hielt sich nicht viel mit dem handwerklichen Studium auf. Er bevorzugte es, mit praktizierenden Musikern zu studieren, wie Walter Gieseking, Georges Enesco und Nadia Boulanger. Die Filmmelodie zu "Verbotene Spiele" machte ihn schließlich weltberühmt. Er spielte die "Spanische Romanze" nicht nur ein, er hatte sie auch selbst komponiert. Heute ist sie ein Standardwerk für Gitarrenschüler. Immer wieder empfand er sein Instrument als zu limitiert für seine musikalischen Vorstellungen. 1964 ließ er sich deswegen eine zehnsaitige Gitarre bauen. Seine spanischen Gitarristen-Kollegen wie Andrés Segovia fanden die Idee lächerlich - aber das Publikum war begeistert.


10.05 Uhr

 

 

Neugier genügt

Wiederholung: Mi 04.05 Uhr


12.00 Uhr

 

 

Der Tag um zwölf


12.10 Uhr

 

 

WDR 5 - Tagesgespräch


13.05 Uhr

 

 

Mittagsecho

Übernommen vom: Norddeutscher Rundfunk


14.05 Uhr

 

 

Scala - Aktuelles aus der Kultur

Wiederholung: 21.05 Uhr


15.05 Uhr

 

 

Leonardo - Wissenschaft und mehr

Wiederholung: Mi 00.05 Uhr


16.55 Uhr

 

 

Hörtipps


17.05 Uhr

 

 

Westblick - Das Landesmagazin

Wiederholung: Mi 02.05 Uhr


17.45 Uhr

 

 

Politikum - Das Meinungsmagazin

Wiederholung: Mi 02.45 Uhr


18.05 Uhr

 

 

Profit - Das Wirtschaftsmagazin

Wiederholung: 23.05 Uhr


18.30 Uhr

 

 

Echo des Tages


19.05 Uhr

 

 

WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Entdecke, was du hören willst! Kostenlose Hotline: 0800 220 5555


20.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


20.05 Uhr

 

 

Europamagazin

Wiederholung: Mi 03.05 Uhr


21.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


21.05 Uhr

 

 

Scala - Aktuelles aus der Kultur


22.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


22.05 Uhr

 

 

U 22 - Unterhaltung nach zehn

Hart an der Grenze (1/2) Mit Nessi Tausendschön, Christoph Sieber und Ludger Kazmierczak Moderation: Wilfried Schmickler Aufnahme vom 29. Oktober aus der Viller Mühle, Goch-Kessel


23.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


23.05 Uhr

 

 

Profit - Das Wirtschaftsmagazin


23.30 Uhr

 

 

Berichte von heute

bis 24:00 Uhr s. WDR 2


00.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


00.05 Uhr

 

 

Leonardo - Wissenschaft und mehr


01.55 Uhr

 

 

Hörtipps


02.05 Uhr

 

 

Westblick - Das Landesmagazin


02.45 Uhr

 

 

Politikum - Das Meinungsmagazin


03.05 Uhr

 

 

Europamagazin


04.05 Uhr

 

 

Neugier genügt