Jetzt läuft auf WDR5:

Echo des Tages

Hören
 

06.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage



06.05 Uhr

 

 

Morgenecho

06.30, 07.00, 07.30, 08.00, 08.30, 09.00 WDR aktuell, Verkehrslage 06.55 Kirche in WDR 5 08.55 Hörtipps


09.45 Uhr

 

 

ZeitZeichen

Stichtag heute 20. Juni 1928 Der Geburtstag des Jazzmusikers Eric Dolphy Von Christian Kosfeld Wiederholung: 17.45 Uhr Er wirkte auf viele wie eine Lichtgestalt, fast wie ein Heiliger, der dem Jazz neue Welten eröffnete. 1958 erschien Eric Dolphy in der Szene, und war schon vollendet. Als Solist beherrschte er drei Instrumente perfekt: Alt-Saxophon, Bassklarinette und Flöte. Zehn Jahre hatte er sich im Verborgenen entwickelt, in Bands gespielt und geübt. "Oft haben mich Vögel begleitet. Dann habe ich aufgehört mit dem, was ich gerade übte und habe mit den Vögeln gespielt." In wenigen Jahren prägte und veränderte Eric Dolphy den Jazz. Als Solist stieß er in Grenzbereiche des Ausdrucks und der Virtuosität vor, auch als Komponist entwickelte er eine unverwechselbare Sprache. Er arbeitete mit den wichtigsten Musikern seiner Zeit, spielte in den Gruppen von Charles Mingus und John Coltrane, in Projekten von John Lewis und Gunther Schuller, und auf Ornette Colemans epochalem Album "Free Jazz". Seine eigenen Platten wie "Out there" oder "Out to lunch" gelten als Meisterwerke. "Ich höre ununterbrochen etwas, das noch hinter dem liegt, was ich bis jetzt gespielt habe", erklärte er. Der ruhige, freundliche Mann wurde von seinen Musiker-Kollegen geliebt und bewundert. Als er 1964 mit nur 36 Jahren an Diabetes starb, konnte John Coltrane monatelang nicht Saxophon spielen: "Er hatte einen anderen Weg gefunden, dasselbe auszudrücken wie wir."


10.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


10.05 Uhr

 

 

Neugier genügt

Wiederholung: Do 04.03 Uhr 11.00 WDR aktuell, Verkehrslage


12.00 Uhr

 

 

Der Tag um zwölf


12.10 Uhr

 

 

WDR 5 - Tagesgespräch


13.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


13.05 Uhr

 

 

Mittagsecho


14.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


14.05 Uhr

 

 

Scala - Aktuelles aus der Kultur

Wiederholung: 21.04 Uhr


15.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


15.05 Uhr

 

 

Leonardo - Wissenschaft und mehr

Wiederholung: Do 00.05 Uhr 16.00 WDR aktuell, Verkehrslage


16.55 Uhr

 

 

Hörtipps


17.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


17.05 Uhr

 

 

Westblick - Das Landesmagazin

Wiederholung: Do 02.03 Uhr


17.45 Uhr

 

 

Politikum - Das Meinungsmagazin

Wiederholung: Do 02.45 Uhr


18.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


18.05 Uhr

 

 

Profit - Das Wirtschaftsmagazin

Wiederholung: 23.04 Uhr


18.30 Uhr

 

 

Echo des Tages

Übernommen vom: Norddeutscher Rundfunk


19.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


19.05 Uhr

 

 

WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Entdecke, was du hören willst! Kostenlose Hotline: 0800 220 5555


20.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


20.04 Uhr

 

 

Tischgespräch

Wiederholung: Do 03.03 Uhr


21.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


21.04 Uhr

 

 

Scala - Aktuelles aus der Kultur


22.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


22.04 Uhr

 

 

U 22 - Unterhaltung nach zehn

Lob der Provinz (2/2) Paderborn macht ernst mit lustig Gastgeber: Kai Magnus Sting Aufnahme vom 9. Mai aus der PaderHalle


23.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


23.04 Uhr

 

 

Profit - Das Wirtschaftsmagazin


23.30 Uhr

 

 

Berichte von heute

bis 24:00 Uhr s. WDR 2


00.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


00.05 Uhr

 

 

Leonardo - Wissenschaft und mehr

01.00 WDR aktuell


01.55 Uhr

 

 

Hörtipps


02.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


02.03 Uhr

 

 

Westblick - Das Landesmagazin


02.45 Uhr

 

 

Politikum - Das Meinungsmagazin


03.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


03.03 Uhr

 

 

Tischgespräch


04.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


04.03 Uhr

 

 

Neugier genügt

05.00 WDR aktuell