Jetzt läuft auf WDR5:

Politikum - Das Meinungsmagazin

Hören
 

06.05 Uhr

 

 

Morgenecho

06.55 Kirche in WDR 5 08.55 Hörtipps



09.45 Uhr

 

 

ZeitZeichen

Stichtag heute 22. November 1867 Der Geburtstag des Erfinders und Unternehmers Ernst Sachs Von Martina Meissner Wiederholung: 17.45 Uhr Ernst Sachs, der Erfinder der "Torpedo-Freilaufnabe", entdeckte schon sehr früh seine Liebe zum Fahrrad. Als Amateurfahrer und Mitglied des elitären Frankfurter "Velociped-Clubs" fuhr er Rennen auf dem Hoch-, Drei- und Niederrad und gewann viele Medaillen. Nach seiner Ausbildung als Werkzeugmacher meldete er 1894 sein erstes Fahrradnaben-Patent an. Ein Jahr später gründete er gemeinsam mit dem Kaufmann Karl Fichtel die "Schweinfurter Präcisions-Kugellager-Werke Fichtel & Sachs". Die 1903 von Sachs zum Patent angemeldete 'Torpedo-Freilaufnabe' revolutionierte das Fahrradfahren. Ernst Sachs starb am 2. Juli 1932 in Schweinfurt. Sein Sohn Willy übernahm nun die Leitung der Fichtel & Sachs AG, die dann nach dessen Tod 1958 wiederum auf die Nachkommen Ernst Wilhelm und Gunter Sachs überging.


10.05 Uhr

 

 

Neugier genügt

Wiederholung: Do 04.05 Uhr


12.00 Uhr

 

 

Der Tag um zwölf


12.10 Uhr

 

 

WDR 5 - Tagesgespräch


13.05 Uhr

 

 

Mittagsecho


14.05 Uhr

 

 

Scala - Aktuelles aus der Kultur

Wiederholung: 21.05 Uhr


15.05 Uhr

 

 

Leonardo - Wissenschaft und mehr

Wiederholung: Do 00.05 Uhr


16.55 Uhr

 

 

Hörtipps


17.05 Uhr

 

 

Westblick - Das Landesmagazin

Wiederholung: Do 02.05 Uhr


17.45 Uhr

 

 

Politikum - Das Meinungsmagazin

Wiederholung: Do 02.45 Uhr


18.05 Uhr

 

 

Profit - Das Wirtschaftsmagazin

Wiederholung: 23.05 Uhr


18.30 Uhr

 

 

Echo des Tages

Übernommen vom: Norddeutscher Rundfunk


19.05 Uhr

 

 

WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Entdecke, was du hören willst! Kostenlose Hotline: 0800 220 5555


20.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


20.05 Uhr

 

 

Tischgespräch

Mit dem Sänger und Liedtexter Campino Wiederholung: Do 03.05 Uhr


21.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


21.05 Uhr

 

 

Scala - Aktuelles aus der Kultur


22.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


22.05 Uhr

 

 

U 22 - Unterhaltung nach zehn

Köln Comedy Ladies Night (2/2) Mit Lisa Politt, Anna Mateur und Suchtpotenzial Moderation: Nessi Tausendschön Aufnahme vom 22. Oktober aus dem Comedia Theater


23.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


23.05 Uhr

 

 

Profit - Das Wirtschaftsmagazin


23.30 Uhr

 

 

Berichte von heute

bis 24:00 Uhr s. WDR 2


00.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


00.05 Uhr

 

 

Leonardo - Wissenschaft und mehr


01.55 Uhr

 

 

Hörtipps


02.05 Uhr

 

 

Westblick - Das Landesmagazin


02.45 Uhr

 

 

Politikum - Das Meinungsmagazin


03.05 Uhr

 

 

Tischgespräch


04.05 Uhr

 

 

Neugier genügt