Jetzt läuft auf WDR5:

Dok 5 - Das Feature

Hören
 

06.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


5 Wertungen:      Bewerten

06.05 Uhr

 

 

Morgenecho

Mit Judith Schulte-Loh zur vollen Stunde und bis 09:00 zur halben Stunde WDR aktuell 06:55 Kirche in WDR 5 Susanne Moll, Bonn 08:55 Hörtipps


19 Wertungen:      Bewerten

09.45 Uhr

 

 

ZeitZeichen

12. Juni 2014 - Der Todestag des Journalisten und FAZ-Herausgebers Frank Schirrmacher Von Christoph Vormweg Gefeiert wurde Frank Schirrmacher als "Anschieber" großer Debatten im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, als Technik-Philosoph und Medienkritiker. Fünf Jahre nach Frank Schirrmachers tödlichem Herzinfarkt im Alter von 54 Jahren ist die Zeitungswelt langweiliger geworden. Denn der von Literaturpapst Marcel Reich-Ranicki geförderte Beamtensohn konnte polarisieren und zuspitzen. Als jüngster FAZ-Herausgeber aller Zeiten hauchte er dem politisch konservativen Blatt eine neue Vielstimmigkeit und Offenheit ein. Denkverbote gab es für Frank Schirrmacher nicht, auch keine Säulenheiligen. Schon früh warnte er vor den Gefahren des Internets und vor einem entfesselten Kapitalismus. Schirrmacher konnte Karrieren ebnen, doch einige Spitzenjournalisten zog es in diesen Jahren zur Konkurrenz Wiederholung: WDR 3 17.45 Uhr


16 Wertungen:      Bewerten

10.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


5 Wertungen:      Bewerten

10.04 Uhr

 

 

Neugier genügt

Mit Sabine Brandi zur vollen Stunde WDR aktuell Wiederholung: Do 04.03 Uhr


27 Wertungen:      Bewerten

12.00 Uhr

 

 

Der Tag um zwölf


0 Wertungen:      Bewerten

12.10 Uhr

 

 

WDR 5 - Tagesgespräch

Mit Sabine Brandi


18 Wertungen:      Bewerten

13.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


5 Wertungen:      Bewerten

13.04 Uhr

 

 

Mittagsecho

Übernahme vom: Norddeutscher Rundfunk


13 Wertungen:      Bewerten

14.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


5 Wertungen:      Bewerten

14.04 Uhr

 

 

Scala - Aktuelles aus der Kultur

Mit Rebecca Link Wiederholung: 21.04 Uhr


22 Wertungen:      Bewerten

15.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


5 Wertungen:      Bewerten

15.04 Uhr

 

 

WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Mit Marlis Schaum zur vollen Stunde WDR aktuell Wiederholung: Do 00.05 Uhr


1 Wertung:      Bewerten

16.55 Uhr

 

 

Hörtipps


17 Wertungen:      Bewerten

17.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


5 Wertungen:      Bewerten

17.04 Uhr

 

 

Westblick - Das Landesmagazin

Mit Beate Kowollik Wiederholung: Do 02.03 Uhr


12 Wertungen:      Bewerten

17.45 Uhr

 

 

Politikum - Das Meinungsmagazin

Mit Max von Malotki Wiederholung: Do 02.45 Uhr


8 Wertungen:      Bewerten

18.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


5 Wertungen:      Bewerten

18.04 Uhr

 

 

Profit - Das Wirtschaftsmagazin

Wiederholung: 23.04 Uhr


16 Wertungen:      Bewerten

18.30 Uhr

 

 

Echo des Tages


10 Wertungen:      Bewerten

19.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


5 Wertungen:      Bewerten

19.04 Uhr

 

 

WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Entdecke, was du hören willst!


26 Wertungen:      Bewerten

20.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


5 Wertungen:      Bewerten

20.04 Uhr

 

 

Tischgespräch

Jazzpianist Joachim Kühn Joachim Kühn zählt zu den deutschen Jazzmusikern von Weltrang. Er kam 1944 in Leipzig unter furchtbaren Umständen zur Welt: Seine jüdische Mutter musste sich vor den Nazis verstecken. Dem Holocaust entkam sie durch die Zivilcourage ihres Mannes - und durch schieres Glück. Schon als Kleinkind lernte Joachim Kühn das Notenlesen, als Jugendlicher entschied er sich, Jazzmusiker zu werden; Vorbild war sein 15 Jahre älterer Bruder Rolf, der Klarinette spielte und Miles Davis hörte. Mit 22 Jahren floh Joachim Kühn aus der DDR, ging nach Hamburg, Paris und Kalifornien. Er trat mit Weltstars wie John Coltrane oder Ornette Coleman auf. Legendär wurden seine Konzerte mit dem Leipziger Thomanerchor: Klavier-Improvisationen zu den Motetten von J. S. Bach. Vor 25 Jahren dann zog Joachim Kühn nach Ibiza, lebt dort zurückgezogen und verfolgt sein Lebensziel: "Die beste Musik zu machen, die möglich ist". Lothar Lenz hat den Pianisten besucht. Wiederholung: Do 03.03 Uhr Wiederholung: So 06.04 Uhr


24 Wertungen:      Bewerten

21.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


5 Wertungen:      Bewerten

21.04 Uhr

 

 

Scala - Aktuelles aus der Kultur

Mit Rebecca Link


22 Wertungen:      Bewerten

22.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


5 Wertungen:      Bewerten

22.04 Uhr

 

 

U 22 - Unterhaltung nach zehn: UaW (2/2)

Satireshow spezial Florian Schroeder wählt Peer Steinbrück Aufnahme vom 6. Juni aus dem Kunstpalast, Düsseldorf


0 Wertungen:      Bewerten

23.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


5 Wertungen:      Bewerten

23.04 Uhr

 

 

Profit - Das Wirtschaftsmagazin


16 Wertungen:      Bewerten

23.30 Uhr

 

 

Berichte von heute


8 Wertungen:      Bewerten

00.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


5 Wertungen:      Bewerten

00.05 Uhr

 

 

WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Mit Marlis Schaum zur vollen Stunde WDR aktuell


1 Wertung:      Bewerten

01.55 Uhr

 

 

Hörtipps


17 Wertungen:      Bewerten

02.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


5 Wertungen:      Bewerten

02.03 Uhr

 

 

Westblick - Das Landesmagazin

Mit Beate Kowollik


12 Wertungen:      Bewerten

02.45 Uhr

 

 

Politikum - Das Meinungsmagazin

Mit Max von Malotki


8 Wertungen:      Bewerten

03.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


5 Wertungen:      Bewerten

03.03 Uhr

 

 

Tischgespräch

Jazzpianist Joachim Kühn Joachim Kühn zählt zu den deutschen Jazzmusikern von Weltrang. Er kam 1944 in Leipzig unter furchtbaren Umständen zur Welt: Seine jüdische Mutter musste sich vor den Nazis verstecken. Dem Holocaust entkam sie durch die Zivilcourage ihres Mannes - und durch schieres Glück. Schon als Kleinkind lernte Joachim Kühn das Notenlesen, als Jugendlicher entschied er sich, Jazzmusiker zu werden; Vorbild war sein 15 Jahre älterer Bruder Rolf, der Klarinette spielte und Miles Davis hörte. Mit 22 Jahren floh Joachim Kühn aus der DDR, ging nach Hamburg, Paris und Kalifornien. Er trat mit Weltstars wie John Coltrane oder Ornette Coleman auf. Legendär wurden seine Konzerte mit dem Leipziger Thomanerchor: Klavier-Improvisationen zu den Motetten von J. S. Bach. Vor 25 Jahren dann zog Joachim Kühn nach Ibiza, lebt dort zurückgezogen und verfolgt sein Lebensziel: "Die beste Musik zu machen, die möglich ist". Lothar Lenz hat den Pianisten besucht.


24 Wertungen:      Bewerten

04.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


5 Wertungen:      Bewerten

04.03 Uhr

 

 

Neugier genügt

Mit Sabine Brandi zur vollen Stunde WDR aktuell


27 Wertungen:      Bewerten