Jetzt läuft auf WDR5:

Morgenecho

Hören
 

05.05 Uhr

 

 

Töne, Texte, Bilder - Das Medienmagazin


06.05 Uhr

 

 

Tischgespräch

Mit dem Sänger und Liedtexter Campino Die amerikanische Hornistin Sarah Willis wuchs in Boston, Tokio und Moskau auf und blieb rastlos: Die erste Blechbläserin der Berliner Philharmoniker bricht sie immer wieder auf, um in der ganzen Welt ein neues Publikum für die "Glücksspirale" zu begeistern. "Glückspirale nennen wir Hornisten unser Instrument, weil man nie weiß, ob hinten rauskommt, was man vorne reingeblasen hat", erklärt die 48-Jährige und lacht. Dieses Lachen kennen inzwischen Millionen, denn Sarah Willis stellt in der "Digital Concert Hall" Dirigenten, Solisten und Orchester vor. Was sie dabei kürzlich in Japan erlebt hat und warum ein drei Kilo schweres Instrument ihr Lebensglück wurde, erzählt sie im WDR 5 Tischgespräch.


07.05 Uhr

 

 

Bärenbude Wecker - Radio für Ausgeschlafene

Mit Paulus Müller Thema: Mädchen gegen Jungs Darin: Kinderumfrage Typisch Mädchen, typisch Junge? Die Kuschelbären Johannes und Stachel Mädchen und Jungen Das klingende Bilderbuch Ich kann's besser Hörspiel: Kommissar Gordon - doch noch ein Fall Hörspiel in 12 Teilen von Ulf Nilsson Teil 7: Warten, warten Bearbeitung und Regie: Theresia Singer Rate mal! Ratebär A-Bär Jungs spielen Fußball und Mädchen mit Puppen. Jungs sind "strong" und Mädchen "cute". Mädchen tragen Rosa, Jungs sind in Superhelden-T-Shirts unterwegs. Das sind Klischees, die in Kleider- und Spielzeugläden vielfach verstärkt werden. Doch was ist eigentlich typisch Junge, typisch Mädchen? Wer ist stärker? Und ist das eigentlich wichtig? Kommissar Gordon und Buffy arbeiten weiterhin fieberhaft daran, zwei Kinder zu finden: ein Kaninchen-Mädchen und ein Eichhörnchen-Junge sind im Wald verschwunden.


08.05 Uhr

 

 

Tiefenblick

Die spinnen, die Europäer ... (4/4) Mediengesetz und Pressefreiheit in Ungarn Von Terry Albrecht Aufnahme des WDR 2017 Wiederholung: 22.30 Uhr


08.40 Uhr

 

 

Das Geistliche Wort

Pfarrerin Sabine Haupt-Scherer, Bielefeld Wiederholung: 25.09. 02.45 Uhr


08.55 Uhr

 

 

Hörtipps


09.05 Uhr

 

 

Diesseits von Eden

Die Welt der Religionen Wiederholung: 25.09. 02.05 Uhr


09.45 Uhr

 

 

ZeitZeichen

Stichtag heute 24. September 1717 Der Geburtstag des Schauerroman-Erfinders Horace Walpole Von Christiane Kopka In einer Sommernacht des Jahres 1764 wird Horace Walpole, 4. Earl of Orford, von einem Alpdruck geplagt: Er wähnt sich in einem alten Kastell, in dem ihm eine riesenhafte Hand mit einem Schwert erscheint. Der Traum soll zur Geburtsstunde eines ganzen Genres werden: Sofort am nächsten Tag greift der Earl zur Feder und schreibt den ersten Schauerroman der Literaturgeschichte. Sein haarsträubendes Werk "Das Schloss von Otranto" enthält bereits alle Ingredienzen der "Gothic Novel": ein labyrinthisches Schloss, unterirdische Gänge, knarrende Türen, verfolgte Jungfrauen, dazu unheimliche Erscheinungen wie gespenstische Mönche oder Ahnen-Porträts, die seufzend aus ihrem Rahmen steigen. Es wird zum Vorbild für unzählige andere Schauergeschichten wie Mary Shelleys "Frankenstein" oder Bram Stokers "Dracula". Doch Walpole ist nicht nur der Erfinder der Gänsehaut-Literatur: Sein Landhaus "Strawberry Hill", das er zu einem bizarren gotischen Gruselschlösschen umbaut, beeinflusst die Architektur und Gartengestaltung des 18. Jahrhunderts.


10.00 Uhr

 

 

Katholischer Gottesdienst

Übertragung aus der Propstei St. Vitus in Meppen Predigt: Weihbischof Johannes Wübbe Übernommen vom: Norddeutscher Rundfunk


11.05 Uhr

 

 

Dok 5 - Das Feature

Wiederholung: 25.09. 20.05 Uhr das ARD radiofeature Arme Bauern und globales Business Ein Feature über Entwicklungshilfe in Mosambik Von Johanna Bentz und Veronica Frenzel Aufnahme des NDR 2017 Mosambik gehört zu den zehn ärmsten Ländern der Welt. In ländlichen Regionen haben sich Armut und Hunger seit 2002 sogar noch verschärft. Doch Europas Entwicklungspolitik ist oft eher Konjunkturprogramm für die heimische Wirtschaft denn Unterstützung für Afrikas Bauern. Die internationale Gemeinschaft vergibt Kredite an Firmen, die ihre Marktführerschaft ausbauen wollen. Sie unterstützt Gesellschaften mit Briefkastensitz auf Mauritius, die hunderte Bauern von ihrem Acker vertreiben, und Unternehmen, an denen korrupte Politiker beteiligt sind. Diese gießen die Interessen der globalen Konzerne - wie strenge Saatgutrichtlinien - in nationale Gesetze. So wird ein Wirtschaftssystem exportiert, das bei uns schon lange an die Grenzen seines Wachstums stößt - und nach neuen Absatz- und Rohstoffmärkten giert. Die mosambikanischen Bauern werden nicht nur um die notwendige Entwicklung betrogen; sie geraten auch in neue Abhängigkeit. Ein Feature über Entwicklungshilfe als Global Business und eine Saat, die für die Armen in Mosambik nicht aufgeht.


12.00 Uhr

 

 

Tagesschau



12.03 Uhr

 

 

Presseclub

Wiederholung: 25.09. 00.05 Uhr


12.45 Uhr

 

 

Presseclub - nachgefragt

Hotline: freecall 0800/5678555 Wiederholung: 25.09. 00.45 Uhr


13.05 Uhr

 

 

Mittagsecho


13.30 Uhr

 

 

Lebenszeichen

Kipa a capella Von Elin Rosteck


14.05 Uhr

 

 

WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Der Stiermensch und das Labyrinth Theseus und der Minotaurus Ein Hörspiel von Karlheinz Koinegg nach den Geschichten des Ovid Komposition: Matthias Hornschuh Regie: Thomas Werner "Alles wandelt sich - die Zeit, die Götter, sogar unsere eigene Gestalt" ... das erfährt auch der junge Held Theseus, als die Königstochter Ariadne ihn in die Geheimnisse des Labyrinths einweiht, in dessen Mitte ein noch größeres Geheimnis auf ihn wartet ... "Das Buch der Verwandlungen" ist 2000 Jahre alt. Der römische Dichter Ovid hat es geschrieben. Und obwohl das Alte Rom schon längst zu Staub zerfallen ist, sind die Geschichten des Ovid noch immer jung und spannend wie am ersten Tag ...


15.05 Uhr

 

 

Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin


16.05 Uhr

 

 

Mit Neugier unterwegs - Das Reisemagazin

NRW-Tipp: Friemersheim


17.05 Uhr

 

 

WDR 5 Polit-WG


17.45 Uhr

 

 

WDR 5 spezial

Der Wahlabend Hochrechnungen, Hintergründe, Interviews 20.00 WDR aktuell


21.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


21.05 Uhr

 

 

Liederlounge

Songs an einem Sommerabend 2017 (3) Moderation: Matthias Brodowy Aufnahme vom 7. und 8. Juli aus Sterzing, Südtirol Wiederholung: 25.09. 05.05 Uhr


22.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


22.05 Uhr

 

 

Erlebte Geschichten

Verliebt in Olympia Ingrid Mickler-Becker, Olympiasiegerin Von Andrea Lieblang


22.30 Uhr

 

 

Tiefenblick


23.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


23.05 Uhr

 

 

WDR 5 spezial


23.30 Uhr

 

 

Berichte von heute

bis 24:00 Uhr


00.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


00.05 Uhr

 

 

Presseclub


00.45 Uhr

 

 

Presseclub - nachgefragt


01.05 Uhr

 

 

Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin


02.05 Uhr

 

 

Diesseits von Eden

Die Welt der Religionen


02.45 Uhr

 

 

Das Geistliche Wort


03.05 Uhr

 

 

Alles in Butter - Das Magazin fürs Genießen


04.05 Uhr

 

 

Leselounge