Ö1

Musiktage Mondsee 2017

Julian BlissJulian Bliss, Klarinette; Richard Galler, Fagott; Zora Slokar, Horn; Jens Oppermann und Matthias Lingenfelder, Violine; Aroa Sorin und Stewart Eaton, Viola; Niklas Schmidt und Andreas Arndt, Violoncello; Stanislav Anischenko, Kontrabass; Minguet Quartett. Franz Berwald: Septett B-Dur * Wolfgang Rihm: Geste zu Vedova * Ludwig van Beethoven: Septett Es-Dur op. 20 (aufgenommen am 6. September auf Schloss Mondsee). Präsentation: Alice Ertlbauer-Camerer
Freitag 19:30 Uhr

Zum ProgrammReinhörenTermin

Reservieren

SWR2

SWR2 Abendkonzert - LIVE

gil shahamSWR Symphonieorchester Dolby Digital 5.1 Gil Shaham (Violine) Leitung: David Zinman Johannes Brahms: Violinkonzert D-Dur op.77 Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 3 d-Moll WAB 103 (Liveübertragung aus der Stuttgarter Liederhalle)
Freitag 20:03 Uhr

Zum ProgrammReinhörenTermin

Reservieren

Deutschlandfunk Kultur

Konzert

Kirill KarabitsKunstfest Weimar Weimarhalle Aufzeichnung vom 23.08.2017 Sergej Prokofjew Kantate zum 20. Jahrestag der Oktoberrevolution für Orchester, Militärkapelle und zwei Chöre Gabriel Prokofiev Concerto for Turntables and Orchestra DJ Mr Switch Luftwaffenmusikkorps Erfurt Ernst Senff Chor Berlin Staatskapelle Weimar Leitung: Kirill Karabits Zweimal Prokofjew: Großvater und Enkel
Freitag 20:03 Uhr

Zum ProgrammReinhörenTermin

Reservieren

HR2

LIVE: Auftakt - Der Geiger Daniel Lozakovich und das hr-Sinf

Nikolaj Znaideronieorchester Leitung: Nikolaj Znaider Tschaikowsky: Violinkonzert D-Dur op. 35 - Tschaikowsky: 1. Sinfonie g-Moll op. 13 "Winterträume" (Übertragung aus dem hr-Sendesaal; auch in Surround) Tschaikowsky und das große Ganze. Zwei Geiger und nur ein Violinkonzert: Daniel Lozakovich heißt der eine. Er ist der aktuell so hell aufblitzende neue Stern am Violinistenhimmel. 2001 in Stockholm geboren, von Valery Gergiev gefördert, von der Deutschen Grammophon bereits zum Exklusivkünstler erklärt - und das mit gerade einmal 15 Jahren. Nikolaj Znaider heißt der andere: renommierter Solist seit Jahrzehnten, aber zu neugierig auf die Musik in ihrer ganzen Vielfalt, um in der Rolle des Solisten zu verharren. "Das Repertoire für Sologeiger war mir letzten Endes zu eng", sagte er - und wandte sich dem Dirigieren zu. Als Teenager, so der 1975 in Kopenhagen geborene Znaider, habe er die Musik Note für Note gespielt - "jetzt sehe ich die Musik von Ferne her, die Details kommen erst später. Es gibt ja diese große Gefahr, dass junge Musiker sich nur für die eigene Stimme, nicht für das große Ganze interessieren."
Freitag 20:04 Uhr

Zum ProgrammReinhörenTermin

Reservieren

WDR3

WDR 3 Konzert live

Wolfgang Amadeus Mozart Zwischenspiele Nr. 2, 3, 7 und 5, aus "Thamos, König in Ägypten", KV 345 Wolfgang Amadeus Mozart Konzert Es-dur, KV 495 für Horn und Orchester Joseph Haydn Sinfonie D-dur, Hob I:96 "The Miracle" Premysl Vojta, Horn; WDR Sinfonieorchester Köln, Leitung: Clemens Schuldt Übertragung aus dem Kölner Funkhaus Parallele Ausstrahlung in Dolby Digital 5.1 Surround-Sound
Freitag 20:04 Uhr

Zum ProgrammReinhörenTermin

Reservieren

MDR KULTUR

MDR KULTUR im Konzert

peter schreierLive aus dem Palais im Großen Garten, Dresden: Sonderkonzert am Gründungstag der Sächsischen Staatskapelle Dresden Arvo Pärt "Festian lente" für Streichorchester und Harfe Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonia concertante A-Dur für Violine, Viola, Violoncello und Orchester, vervollständigt und adaptiert von Jeffrey Ching (2016) Franz Schubert: Sinfonie Nr. 7 h-Moll D 769 "Unvollendete" Matthias Wollong, Violine; Sebastian Herberg, Viola; Norbert Anger, Violoncello Sächsische Staatskapelle Dresden, Leitung: Peter Schreier
Freitag 20:05 Uhr

Zum ProgrammReinhörenTermin

Reservieren

NDR Blue

NDR Blue In Concert

turin brakesDas tägliche Radiokonzert - Heute mit Turin Brakes (1/2) Das Folk-Pop-Duo aus London macht seit 1999 Musik, und sie können bereits auf eine beachtenswerte Karriere zurückschauen: Zahlreiche Alben, EPs und Compilations und dazu sogar ein fünfter Platz in den Charts mit ihrem Song "Pain Killer" von 2003. Wenn man Elbow oder die Kings Of Convenience mag, dann hat man auch Spaß mit Turin Brakes. Wir haben für Sie die Aufzeichnung ihres Konzertes beim Reeperbahn Festival 2013: Dort waren sie am 28. September 2013 im Knust in Hamburg zu Gast.
Freitag 20:05 Uhr

Zum ProgrammReinhörenTermin

Reservieren

NDR Blue

NDR Blue In Concert

jérôme amandiDas tägliche Radiokonzert - Heute mit Turin Brakes (2/2) und Talisco Hinter diesem Namen verbirgt sich der französische Musiker Jérôme Amandi aus Bordeaux. Als sein Album "Run" 2014 erschien, hat die Plattenfirma eigentlich so gut wie gar keine Information über den mysteriösen Mann aus Frankreich veröffentlicht. Mittlerweile ist aber bekannt: Er ist sehr höflich und macht tanzbaren Indie-Pop. Zwei Alben hat er mittlerweile veröffentlicht und war auch zu Gast beim Reeperbahn Festival 2014.
Freitag 21:05 Uhr

Zum ProgrammReinhörenTermin

Reservieren

Deutschlandfunk

On Stage

markus king bandAlles unter dem Blues-Hut Die Markus King Band (2/2) Am Mikrofon: Tim Schauen Aufnahme vom 1.5.2017 in der Kölner ,Kantine" Erstaunlich reif für sein Alter - das ist der 23-jährige Sänger und Gitarrist Marcus King. Erstaunlich virtuos spielt seine Band, in der nur der Organist über 30 Jahre alt ist. Erstaunlich stilsicher bewegt sich die Marcus King Band zwischen den Genres: in einer Musik, die deutlich nach den 1970er-Jahren klingt. Ein erstaunliches Konzert insgesamt. Aus der Zeit gefallen
Freitag 21:05 Uhr

Zum ProgrammReinhörenTermin

Reservieren

WDR5

U 22 - Unterhaltung nach zehn

tommy finkeLiederlounge live mit Murat Kayi Zu Gast: Tommy Finke Aufnahme vom 13. Juli aus dem Kulturzentrum Pelmke, Hagen Das wird ein stimmungsvoller Abend mit außergewöhnlichen Liedermachern: Die Liederlounge live gastiert wieder im Kulturzentrum Pelmke in Hagen. Der Dortmunder Liedermacher Murat Kayi und seine Band musizieren, improvisieren und duellieren sich im Interview-Schlagabtausch mit dem heutigen Gast Tommy Finke. Tommy Finke kommt aus Bochum, schreibt wunderbar hymnenhafte Songs, und wenn er alleine mit Gitarre auf der Bühne steht, dann mag man sich kaum vorstellen, dass dieser gefühlvolle Sänger ein diplomierter Computermusiker von der Folkwangschule ist. Wenn man allerdings einen seiner vielen Film-Soundtracks und seiner unzähligen Remixe gehört hat, dann ahnt man, warum er zurzeit der musikalische Leiter des Schauspielhauses in Dortmund ist. Murat Kayi ist Sänger, Liedermacher, Autor, Kabarettist, Kind des Ruhrgebiets und spielt zahlreiche Instrumente. In "Liederlounge live" präsentieren Kayi und seine Gäste nicht nur eigene Songs, sondern versuchen sich auch an gemeinsamen Lieblingsliedern oder vertonen ganz spontan, was ihnen so unter die Augen kommt. Natürlich werden die Instrumente auch beim Jam-Session-Talk nicht aus den Händen gelegt, und sogar das Publikum darf seine poetische Ader ausleben.
Freitag 22:05 Uhr

Zum ProgrammReinhörenTermin

Reservieren

Cosmo

COSMO Live

damian marleyDanakil und Damian "Jr Gong" Marley - Der Summerjam zählt europaweit zu eines der größten Reggae-Festivals. Seit 1986 findet es jährlich statt und läuft daher auch unter dem passenden Motto: "The Everlasting Festival". Mit am Start waren in diesem Jahr unter anderem Danakil und Damian "Jr. Gong" Marley. Danakil kommen aus der Region Paris und haben sich seit ihrer Gründung im Jahr 2000 langsam aber stetig zu einer festen Größe im europäischen Reggae-Universum gemausert. Mit ihrem Mix aus jamaikanischem Roots Reggae, französischen Raps und globalen Sounds ist die zehnköpfige Band mit Bläsersektion prädestiniert für das Summerjam Festival, wo sie mittlerweile alle Jahre wieder Stammgast ist. Damian "Jr. Gong" Marley verkörpert die Musik Jamaikas. Der jüngste Sohn von Bob Marley ist auf seinem neuen Album "Stony Hill" in Hochform und ganz bei sich angekommen - im Einklang mit dem Erbe seines Vaters, musikalisch gereift nach Produktionen mit Nas oder Mick Jagger und bewandert in unterschiedlichen Welten. Der Albumtitel ist ein deutliches Bekenntnis zu Damian Marleys Herkunft. Aufgenommen am 01.07.2017 beim Summerjam am Fühlinger See in Köln.
Freitag 23:00 Uhr

Zum ProgrammReinhörenTermin

Reservieren