Hörspiele

01.02.19 22:33 Uhr SWR 2

Tod unter Gurken 4 - Der Sittich der Diva

Hobbydetektiv Alfons Friedrichsberg wird vom Intendanten des Schauspielhauses gebeten, einen spurlos verschwundenen Schauspieler zu suchen. Angeblich kann er das Haus nicht verlassen haben. Aber er ist weg.

27.02.20 00:00 Uhr WDR

The Cruise (8/8): Die Nacht der Gottesanbeterin

Teil 8 -Thriller- Die tödliche "Nacht der Gottesanbeterin" steht bevor. Verzweifelt sucht die Truppe einen Ausweg. Angeblich soll ihnen "das Geheimnis der Insel" helfen, das Spiel zu gewinnen. Aber wie sollen sie das Geheimnis finden? Und wie können sie es zu ihren Gunsten nutzen? // Von Edgar Linscheid und Stuart Kummer / Regie: Stuart Kummer / WDR 2014 / www.hoerspiel.wdr.de

Hören

20.02.20 00:00 Uhr WDR

The Cruise (7/8): Elysium

Teil 7 -Thriller- Katja und Lindbergh schaffen es, die Maschinen anzuhalten. Sie stoppen direkt vor einer riesigen Bohrinsel. Dort lebt die Selbstversorgerkommune "Elysium" - aber so harmlos, wie ihre Mitglieder tun, sind sie nicht. Gegenspieler SAM hat natürlich seine Finger im Spiel. // Von Edgar Linscheid und Stuart Kummer / Regie: Stuart Kummer / WDR 2014 / www.hoerspiel.wdr.de

Hören

13.02.20 22:03 Uhr SWR 2

Walter Kempowski, Walter Adler: Der Krieg geht zu Ende - Chronik für Stimmen: Mitte Februar 1945

Wie erlebte die Bevölkerung das Ende des Zweiten Weltkriegs? Im zweiten Teil von Kempowskis "Chronik für Stimmen" geht der Blick zurück auf die Zeit Mitte Februar 1945. | Mit: Judith Engel, Rosemarie Fendl, Peter Fitz, Helmut Griem, Sylvester Groth, Gustl Halenke, Hans-Peter Hallwachs u. v. a. | Regie: Walter Adler | (Produktion: hr/SWF/NDR/BR 1995)

Hören

13.02.20 00:00 Uhr WDR

The Cruise (6/8): Auf Kollisionskurs

Teil 6 -Thriller- Nach den Schlägen von Orlow ist Katz so mitgenommen, dass er nur noch wirres Zeug redet. Das Schiff steuert währenddessen unaufhaltsam auf eine Kollision mit einem großen Objekt zu. Kann der plötzlich auftauchende angebliche Partner von Katz helfen? // Von Edgar Linscheid und Stuart Kummer / Regie: Stuart Kummer / WDR 2014 / www,hoerspiel.wdr.de

Hören

07.02.20 22:03 Uhr SWR 2

Heilige Mörderin (2/2)

Der ermittelnde Kommissar hat es mit zwei potenziellen Täterinnen zu tun: der Ehefrau und der Geliebten. Beide wirken auf ihn sympathisch und völlig unverdächtig. Dennoch kommt das Bild bald ins Wanken ... | Aus dem Japanischen von Ursula Gräfe | Mit: Peter Kurth, Sascha Icks, Sonja Beißwenger, Samuel Weiss, Anne Müller, Wolf-Dietrich Sprenger, Gerd Wameling u. v. a. | Musik: Andreas Bick | Hörspielbearbeitung und Regie: Janine Lüttmann | (Produktion: NDR 2018)

Hören

06.02.20 00:00 Uhr WDR

The Cruise (5/8): Level 2

Teil 5 -Thriller- Werner Katz wird von den Anderen in einer Kabine gefangen gehalten. Nach und nach verrät er mehr Details des Spiels. Während die Überlebenden noch darüber nachdenken, was sie mit Katz machen, stirbt ein weiterer Passagier. // Von Edgar Linscheid und Stuart Kummer / Regie: Stuart Kummer / WDR 2014 / www.hoerspiel.wdr.de

Hören

01.02.20 21:05 Uhr NDR

Das Wittgensteinprogramm (1/2)

Sechs Schüsse in den Hinterkopf seiner Opfer sind sein Markenzeichen. Acht Morde in acht Monaten. Ein hochintelligenter Serienkiller, der sich den Namen des Philosophen Ludwig Wittgenstein zugelegt hat, hält die Londoner Ermittlungsbehörden des Jahres 2013 in Atem. Ihm ist gelungen, in die Computerdatei des "Lombroso-Programms" einzudringen, in dem unter Codenamen potentielle Gewalttäter gespeichert sind. Wittgenstein ist einer von ihnen und er ist den Codenamen seiner Opfer folgend auf dem besten Weg, die Elite der abendländischen Kulturgeschichte auszurotten. Seine Opfer sind wie er selbst aufgrund einer abweichenden DNS-Information als potentielle Verbrecher gekennzeichnet.

Hören

01.02.20 21:00 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Die Gefahren eines Jahres im Deutschlandfunk

Der Deutschlandfunk stellt die Verkehrsnachrichten ein. Aus diesem Anlass bringen wir eine Collage, die der Radiomacher Carsten Schneider aus dem Material der Deutschlandfunk-Verkehrshinweise komponiert hat. Verkehrshinweise folgten im Dlf jeweils im Anschluss an die Nachrichten: am Wochentag 37 mal, am Samstag 27, Sonntag 26 mal - also 238 mal pro Woche. Im Jahr 2010 etwa 12.350 Verkehrsnachrichten. Rechnet man mit durchschnittlich acht Gefahrenmeldungen pro Sendung, so ergibt sich eine Jahres-Zahl von fast 100.000 Gefahren. Doch was waren das für Gefahren, die uns bedrohten, wenn wir mit dem Auto fuhren? In Carsten Schneiders Collage sind sämtliche Gefahren eines ganzen Jahres versammelt auf 39 Minuten.

Hören

01.02.20 20:05 Uhr Deutschlandfunk

Teure Schwalben

"Du träumst wohl von den Hutschwalben!" Nach einem Unfall holt die Tochter die allein lebende Gunda nach Berlin. Gunda hat Schwalben im Hirn. Sie erlebt fantastische Dinge. Vergangenheit reißt auf, führt Gunda an Abgründe und in Gefahren, doch ihre Schwalben machen die Gegenwart groß, witzig, poetisch und trostvoll. Auch für die Tochter setzt sich etwas in Gang. Im Spannungsfeld zwischen den Frauen entwickelt die Demenz ihr eigenes Drama.

Hören

01.02.20 00:00 Uhr WDR

Wenn wir lieben - Die schönste und schwierigste Sache der Welt

-Liebesgeschichten- Ist sie eine Himmelsmacht oder eine Projektion? Chemie oder Schicksal? Was tun, wenn sie plötzlich da ist, die große Liebe? Und was, wenn sie nichts mehr von einem wissen will? // Von Maxi Obexer // Regie: Gerrit Booms / WDR 2020 / www.hoerspiel.wdr.de

Hören