Radio-Podcasts

30.01.20 16:05 Uhr 1LIVE 1LIVE Reportage

Der Chaos-Brexit und seine Folgen

Noch ist vieles unklar, aber eines steht fest: Der Brexit bringt große Veränderungen. Besonders für Menschen, die aus EU-Ländern wie Deutschland stammen und in Großbritannien leben, ist nicht klar, wie die Zukunft aussieht.

Hören

06.01.20 22:59 Uhr 1LIVE 1LIVE Reportage

"Zuhause ist, wo es Yumyum Suppen gibt" - Vom Leben junger Viet

Zwei Millionen Asiaten leben in Deutschland. Viele von ihnen sind Vietnamesen. Sie gelten entweder als Vorzeige-Einwanderer und Musterschüler - oder als Zigaretten-Mafia. Die Journalistinnen Minh Thu Tran und Vanessa Vu, beide Ende 20, wollten das ändern und haben 2018 den Podcast "Rice and Shine" ins Leben gerufen.

Hören

08.12.19 22:59 Uhr 1LIVE 1LIVE Reportage

Der Islamische Staat ist besiegt - und jetzt? Leben im Irak

Der Islamische Staat gilt als geschlagen, und sein berühmter Anführer Abu Bakr al-Baghdadi ist offiziell tot. Die Spuren der Terrorgruppe sind im Irak aber auch heute noch deutlich sichtbar: Ganze Städte und Dörfer liegen in Trümmern. 1LIVE Reporter Florian Gregorzyk war vor Ort und hat sich den Wiederaufbau angeschaut.

Hören

02.12.19 22:59 Uhr 1LIVE 1LIVE Reportage

The Gonzervatory - Lernen vom musikalischen Querdenker

Über 500 Bewerber aus der ganzen Welt wollen von ihm lernen, wie Musik machen wirklich geht: Aber an Chilly Gonzales‘ "Gonzervatory" in Köln dürfen am Ende nur sechs ausgewählte Musiker teilnehmen. 1LIVE Reporter Daniel Vogrin begleitet einen von ihnen und darf hinter die Kulissen dieser sehr besonderen Musikschule blicken.

Hören