Radio-Podcasts

29.03.20 00:00 Uhr Bayern 2 radioMikro - Wissen für Kinder

Lachlabor: Hat ein Pony auch ein PS?

Die Abkürzung "PS" kennt man von Autos. Je mehr PS, desto mehr Power hat das Auto. PS steht für PferdeStärke. Und ein Pferd hat logischerweise eben die Kraft von einer Pferdestärke. Doch wie stark ist eigentlich ein Pony?

Hören

29.03.20 00:00 Uhr Bayern 2 Kulturjournal

Vom Akzeptieren des Rückzugs

Verschwunden, verstummt und für die Gesellschaft verloren - Wolf Gaudlitz begibt sich auf die Suche nach den wohl eigensinnigsten Zeitgenossen: nach Einsiedlern und Aussteigern, nach Menschen, die ihr Leben seit vielen Jahren in Abgeschiedenheit verbringen.

Hören

28.03.20 15:37 Uhr Bayern 2 radioReportage

Zukunft für Kinder im Himalaya - Die Nepalhilfe Beilngries baut Schulen und Krankenhäuser

25. April 2015: Ein Erdbeben erschüttert Nepal im Himalaya. Nach der Katastrophe kümmert sich die Nepalhilfe Beilngries engagiert um den Wiederaufbau in dem armen Land. Bayerische Hilfe fürs Dach der Welt.

Hören

28.03.20 12:05 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

"Mi würgt der Wind" - Kulturgeschichte des bayerischen Wetters

Das Wetter als Freizeitfaktor zu betrachten, ist - gerade in einer traditionell landwirtschaftlich geprägten Gesellschaft wie der bayerischen - etwas relativ Neues. Über Jahrhunderte hinweg spielte das Wetter eine existenziell wichtige Rolle.

Hören

28.03.20 00:00 Uhr Bayern 2 radioMikro - Wissen für Kinder

Wirklichkeit in Zeiten von Corona | Kinder philosophieren durchs Megafon

Die Kinder-Expertenrunde spricht darüber, wie es ihnen in und mit der sich gerade so schnell verändernden Wirklichkeit geht. Das Gespräch fand per Videokonferenz statt, da ein Treffen am runden Tisch dieses Mal nicht möglich war.

Hören

28.03.20 00:00 Uhr Bayern 2 Diwan - Das Büchermagazin

Matthias Polityckis Afrika-Roman "Das kann uns keiner nehmen"

Der in München und Hamburg lebende Erzähler Matthias Politycki verarbeitet in seinem neuen Roman ein persönliches Erlebnis in Afrika, das ihn an den Rand des Todes brachte. Der französische Ökonom Thomas Piketty legt ein neues Werk vor: "Kapital und Ideologie". u.a.

Hören

27.03.20 18:17 Uhr Bayern 2 Breitengrad

Österreich und die Corona-Krise

Das Alltagsleben in Österreich hat sich durch Corona schon deutlich früher als in Deutschland deutlich verändert. Nur Lebensmittelläden, Apotheken, Drogerien, die Post und Tankstellen haben noch offen. Wie lebt es sich unter den neuen Bedingungen? Die Autoren werfen zudem einen Blick nach Tirol. Dort wird der Landesregierung vorgworfen, sie habe viel zu spät reagiert und kommerzielle Interessen über den Gesundheitsschutz gestellt.

Hören

27.03.20 18:05 Uhr Bayern 2 IQ - Magazin

Aktuelles zu Corona, Was Isolation mit dem Körper macht, Online-Klima-Konferenz

Aktuelles zu Corona - Virologe Prof. Hendrik Streeck erklärt, warum wir Corona Ernst nehmen sollten und trotzdem gerade zu viel Panik herrscht / Was macht Isolation mit dem Körper? - Erfahrungen aus der Weltraumforschung / Online-Klima-Konferenz - Virtuelle Tagung als Chance für Nachwuchswissenschaftler.

Hören

27.03.20 18:05 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Was macht Isolation mit dem Körper? - Erfahrungen aus der Weltraumforschung

Egal ob Astronautin auf der ISS oder Polarforscher in der Antarktis - manche Wissenschaftler verbringen freiwillig viele Monate in der Isolation. Ärzte und Psychologen beobachten genau, was das Weggesperrt sein mit ihnen macht. Mit Gesundheit, Immunsystem, Psyche. Können wir aus ihren Erfahrungen etwas lernen für unsere unfreiwillige Corona-Isolation?

Hören

27.03.20 18:05 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

The Daily Streeck: Neue Studie in Corona-Hotspot Heinsberg

In dieser Folge spricht der Virologe des Uniklinikums Bonn mit Wissenschaftsredakteurin Jeanne Turczynski über die neue Studie im Corona-Hotspot Heinsberg. Streeck wird dort eine repräsentative Testung der Bevölkerung machen, um heraus zu finden, wie hoch die Dunkelziffer bei den Infektionen ist.

Hören