Radio-Podcasts

21.02.20 05:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

#01 Franz Joseph I. - Der Kaiser der Donaumonarchie

Kaiser Franz Joseph I. von Österreich-Ungarn regierte das riesige Vielvölkerreich der Habsburger über 68 Jahre. In dieser langen Zeit wandelte sich die Welt und sein eigenes Reich ging dabei unter. (BR 2016)

Hören

21.02.20 03:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Erzherzog Franz Ferdinand - Attentat in Sarajewo

Weltbekannt machte ihn sein Tod: Als Erzherzog Franz Ferdinand, Thronfolger von Österreich-Ungarn, 1914 nach einem Attentat zusammen mit seiner Frau in Sarajewo starb, wurde das zum Auslöser des Ersten Weltkriegs.

Hören

21.02.20 02:00 Uhr Bayern 2 Tagesticket - Der Früh-Podcast

Anschlag in Hanau: Wer schürt den Hass?

Und jetzt Hanau. Davor: die Gruppe S., der Attentäter von Halle oder der Mord an Walter Lübcke. Was ist nur los? Die Autorin Karolin Schwarz hat diese Woche ihr Buch "Hasskrieger" vorgestellt. Im Tagesticket erzählt sie über ihre Recherchen in rechtsextremen Netzwerken und von Ermittlern, denen das digitale Know-How fehlt. Und: Wieso wir so leicht auf die Tricks der Freizeitindustrie reinfallen.

Hören

21.02.20 01:00 Uhr Bayern 2 Ende der Welt - Die tägliche Glosse

Museumsrücken

Museumsbesuche machen krank - sagen amerikanische Experten, und die müssen's ja wissen. Da versteift der Rücken und ruckzuck geht das auch auf die mentale Einstellung über. In Zukunft hockt man sich dann wohl doch lieber wieder vor die Glotze. Das schont Rücken und Geist. Eine Glosse von Helmut Schleich.

Hören

21.02.20 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

21.02.1962: Meister Eder und sein Pumuckl starten im BR

Koboldsgesetz! Der Pumuckl ist unsichtbar! Sichtbar wird er nur, wenn er zufällig irgendwo kleben bleibt. Deshalb schwören konsequente Pumuckl-Fans auf die Pumuckl-Bücher, oder - seit dem 21. Februar 1962 - auf die BR-Hörspiele.

Hören

20.02.20 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Thomas Oeben, Verein "Dein Nachbar e.V."

Thomas Oeben ist eigentlich Logistiker. Beim "Guten Beispiel" von Bayern 2 hat er 2019 den 2. Platz belegt - mit einem Netzwerk, das alte Menschen und Ehrenamtliche so zusammenbringt, dass beide Seiten davon profitieren. Moderation: Norbert Joa

Hören

20.02.20 16:00 Uhr Bayern 2 radioFeature

Provokateur, Gewaltverächter, Ikone - Rudi Dutschke Revisited

Rudi Dutschke war eine Medienfigur, Ikone der deutschen Nachkriegsgeschichte, Stimme und Gesicht der deutschen 68er-Bewegung. Am 7. März 2020 wäre er 80 geworden. Ein Porträt von Ulrich Chaussy.

Hören

20.02.20 15:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Mineralstoffe - Wie viel braucht der Mensch?

Mineralstoffe und Spurenelemente sind elementar für die Funktionen des menschlichen Körpers. Ein Mangel kann schwerwiegende Probleme verursachen. Aber wieviel braucht der Mensch davon und wie kann man das erreichen?

Hören

20.02.20 15:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

#01 Wieviel Salz darf in die Suppe ? - Forschungsstreit um das weiße Mineral

Salz ist der umstrittenste Mineralstoff der Ernährungsmedizin. Lebenswichtig und potentiell gesundheitsgefährdend. Neue Studien zeigen, dass Salz sogar das Immunsystem beeinflusst.

Hören

20.02.20 15:00 Uhr Bayern 2 artmix.galerie

Bauhaus-Filme im ZKM und Bruno Latour zur Bedeutung der Kunst in der Klima-Krise

Verschollen und Vergessen: Das ZKM in Karlsruhe präsentiert das Filmerbe des Bauhauses in einer immersiven Ausstellung. Globale Erwärmung und Kunst: Der französische Wissenschaftsphilosoph Bruno Latour zur besonderen Rolle von Theater und Hörspiel. Medienkunst-Aktuell: "Hörspiel des Jahres 2019" in Frankfurt ausgezeichnet, Ausstellung "Radio Aktivität" im Lenbachhaus eröffnet und in Mainz starb der Schriftsteller und Hörspielautor Ror Wolf.

Hören