Radio-Podcasts

16.02.20 12:05 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

MDR KULTUR-Café mit Anna Maria Mühe

Ob in "Novemberkind", in der NSU-Trilogie oder in der Serie "Dogs of Berlin" – Anna Maria Mühe fesselt mit ihrer ganz eigenen Aura. Knut Elstermann spricht mit ihr über ihren neuesten Film "Lassie" und jede Menge mehr.

Hören

09.02.20 12:05 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Ulla Lenze: "Ich hab' nichts gegen Thriller, ich lese sie nur einfach nicht."

Ulla Lenze hat ein Buch über ihren Groß-Onkel geschrieben: Der spionierte für die Nazis in New York - und entkam später nur haarscharf dem elektrischen Stuhl. Im Interview berichtet Lenze, wie das Schreiben für sie war.

Hören

02.02.20 12:05 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Kabarettist Lothar Bölck auf Abschiedstour | MDR KULTUR-Café

Der Kabarettist Lothar Bölck, bekannt aus Sendungen wie "Kanzleramt Pforte D.", ist derzeit auf Abschiedstournee. Im Gespräch mit MDR KULTUR-Moderatorin Ilka Hein blickt er auf seine 40-jährige Bühnenkarriere zurück.

Hören

26.01.20 12:05 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

MDR KULTUR Café mit Peter Wohlleben

"Das Geheimis der Bäume" war ein Bestseller. Peter Wohlleben nahm uns mit in die Wälder und erzählte uns, wie die Bäume miteinander kommunizieren und wie wichtig sie sind. Jetzt läuft ein Dokumentarfilm in den Kinos.

Hören

19.01.20 12:05 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

MDR KULTUR Café mit Ronald Zehrfeld

Ronald Zehrfeld ist äußerst wandlungsfähig. Ob als Arzt in "Barbara", als Pfarrer in Weissensee oder in der Krimiserie "Im Angesichts des Verbrechens". Jetzt ist er wieder in "Babylon Berlin zu sehen.

Hören

12.01.20 12:05 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

MDR KULTUR-Café

Liedermacher Hans-Eckardt Wenzel ist gerade mit seinem neuen Album "Lebensreise" auf Tour. Zugleich schlägt er gesellschaftskritische Töne an: Freiheit sei kein Zustand, sagt er im MDR KULTUR-Café mit Julia Hemmerling.

Hören

05.01.20 12:05 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Schauspielerin Ina Weisse im MDR KULTUR Café

Ina Weisse vermag es nicht nur, ihren Figuren eine Abgründigkeit hinter der bürgerlichen Fassade zu geben – seit ihrem Film "Der Architekt" wird sie auch als sensible und originelle Regisseurin geschätzt.

Hören

31.12.19 12:05 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Spitzenköchin Maria Gross im MDR KULTUR Café

Maria Groß war die erste Köchin in Ostdeutschland mit Stern vom Guide Michelin. Sie tauschte aber freiwillig den Stern gegen wie sie sagt "ihr eigenes Ding". Darüber spricht sie im MDR KULTUR Café mit Johannes Paetzold.

Hören

29.12.19 12:05 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Der Schriftsteller Steffen Kopetzky im Gespräch mit Carsten Tesch

Steffen Kopetzky betont im Gespräch mit MDR KULTUR die Bedeutung des Widerstandes für eine Demokratie. Als Beispiele nennt er die "Fridays for Future"-Bewegung oder Whistleblower.

Hören

26.12.19 12:05 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

MDR KULTUR-Café mit Jackie Thomae

2019 war für die Autorin Jackie Thomae ein besonderes Jahr: Mit ihrem zweiten Roman "Brüder" stand sie auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis und hat mit dem Buch tausende Leserinnen und Leser erreicht.

Hören