Radio-Podcasts

17.02.20 22:00 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Hörspiele und Lesungen

Das dunkle Netz

Erneuter Amoklauf in einer Schule. Xaver Finkbeiner und Nina Brändle vom LKA Stuttgart stehen unter Druck. Warum hat der 17-jährige Tristan vier Mitschüler und seine Lehrerin erschossen? Woher hatte er die Waffe?

Hören

31.01.20 09:05 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Hörspiele und Lesungen

Folge 5: Das Pferdebild-Dilemma

Ein autonomes Fahrzeug hat einen Unfall verursacht. Warum hat der Fahrer hinterm Steuer nicht korrigierend eingegriffen? Weil dort ein Roboter saß? Die Anhörung vor Gericht bringt ein überraschendes Detail an Licht.

Hören

30.01.20 09:05 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Hörspiele und Lesungen

Folge 4: Kinderspiele

Roboter als Kindermädchen sind die Lösung für berufstätige Eltern. Was aber, wenn der Nachwuchs besser mit Computern klar kommt als seine Erzeuger und den Roboter als Erzieher mehr respektiert und sogar lieb gewinnt?

Hören

29.01.20 09:05 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Hörspiele und Lesungen

Folge 3: Die Ordnung der Sicherheit

Inzwischen begegnen uns Roboter überall. Der Grund: Sie streiken nicht, bekommen keinen Lohn und bestehen nicht auf eine 35-Stunden-Woche. Außerdem sind sie unbestechlich - was allerdings auch schief laufen kann.

Hören

28.01.20 09:05 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Hörspiele und Lesungen

Folge 2: Die Intelligenz der Violine

Überall fehlt Kranken- und Altenpflegepersonal. Ein Pflegeroboter soll das Problem lösen – aber ein Test läuft aus dem Ruder. Eine junge Musikerin erweist sich als letzte Hoffnung, ihn wieder unter Kontrolle zu bringen.

Hören

27.01.20 09:05 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Hörspiele und Lesungen

Folge 1: Computerina Testversion

Das junge Start-up Future Mind will Bewerbungsgespräche an eine unbestechliche Software übergeben. Manager Vanderlin ist begeistert – zumindest solange diese seine Kandidaten interviewt ...

Hören

20.01.20 22:00 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Hörspiele und Lesungen

ARD Radio Tatort: Deutschland hat keine Pferde mehr

Es wird unübersichtlich in Hamm. Zuerst der Mord an "Deutschland", dem stadtberühmten Obdachlosen, und ein altbekanntes Mitglied findet zurück zur Task Force. Doch dann ereilt das Team ein unerwarteter Schicksalsschlag.

Hören

06.01.20 22:00 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Hörspiele und Lesungen

Thilo Reffert: Queen Mary 3

Andreas und Anja Ott haben es irgendwie verpasst, eigene Kinder zu bekommen. Über eine Agentur haben sie Tochter und Schwiegersohn gemietet, die sie nun adoptieren wollen. Doch die Leihkinder sind davon wenig begeistert.

Hören

30.12.19 09:05 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Hörspiele und Lesungen

Eberhard Esche spricht: Deutschland. Ein Wintermärchen | Mitschnitt des legendären Soloabends am Deutschen Theater

Heinrich Heine emigrierte 1831 nach Frankreich. Sein satirisches Versepos entstand nach einem Besuch in der alten Heimat 1843. 32 Jahre lang stand der Schauspieler Eberhard Esche mit seiner Heine-Soiree auf der Bühne.

Hören

28.12.19 23:00 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Hörspiele und Lesungen

Iain Levison: Betriebsbedingt gekündigt

Seit Jake Skowrans Arbeitgeber ihre Fabrik ins Ausland verlegt haben, lebt er in einer sterbenden Stadt. Arbeitslos, von seiner Freundin verlassen und verschuldet. Als er ein lukratives Angebot bekommt, greift er zu.

Hören