Radio-Podcasts

20.01.20 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

Empfänger unbekannt

"Empfänger unbekannt" heißt ein Gedicht von Hans-Magnus Enzensberger. Wer könnte damit gemeint sein? Die Morgenandacht von Manfred Büsing.

Hören

18.01.20 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

Warten, dass er mich auffängt

Wie soll ich es einmal ertragen, wenn ich fast nur noch auf andere angewiesen bin? Die Morgenandacht von Günter Oberthür.

Hören

17.01.20 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

Im Winter die Hoffnung wachhalten

Im Leben und im Glauben gibt es lange, kalte Winter. Manchen gelingt es, geduldig zu sein, ein wärmendes Feuer zu finden und die Hoffnung wachzuhalten. Die Morgenandacht von Günter Oberthür.

Hören

16.01.20 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

Wie früher wird es nicht mehr

"Er lässt deinen Fuß nicht wanken", bekennt der Beter des 121. Psalms. Woher nimmt er wohl dieses Gottvertrauen? Die Morgenandacht von Günter Oberthür.

Hören

15.01.20 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

Unverfügbar

Eine innere Erfahrung mit dem Gottesgeheimnis kann niemand "organisieren". Trotzdem geschieht sie und ist erlebbar, wenn man dafür empfänglich ist. Die Morgenandacht von Günter Oberthür.

Hören

14.01.20 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

Dank und Zustimmung

Dem Vergangenen mit Dank begegnen und der Zukunft mit einem "Ja" - wird das im Alter gelingen? Die Morgenandacht von Günter Oberthür.

Hören

13.01.20 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

Gotteszwiesprache

Klartext sprechen ist bei einem Neuanfang wichtig - auch in der Zwiesprache mit Gott. Die Morgenandacht von Günter Oberthür.

Hören

11.01.20 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

Richtiger Platz?

Während einer meiner ersten Weihnachtpredigten wurde der Autorin klar: Die, die sich am richtigen Platz fühlen, sind vielleicht gar nicht am rechten Platz. Die Morgenandacht von Anke Wolff-Steger.

Hören

10.01.20 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

Anfänge

Anfänge sind aufregend. Alles Belastende kann noch einmal neu sortiert werden. Die Morgenandacht von Anke Wolff-Steger.

Hören

09.01.20 07:50 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Die Morgenandacht

Vaterschaft

Josef tut, was ein Vater zu tun hat: Er schützt Frau und Kind. An ihm kann man sehen, was echte Vaterschaft bedeutet: da sein. Die Morgenandacht von Anke Wolff-Steger.

Hören