Radio-Podcasts

20.01.20 17:30 Uhr WDR 5 WDR 5 Echo des Tages

WDR 5 Echo des Tages Ganze Sendung (20.01.2020)

Aktuelle Berichte des Tages; Moderation: Beate Hinrichs

Hören

20.01.20 16:45 Uhr WDR 5 WDR 5 Politikum

Patriotismus & Fleisch ist dem Flexi Wurst – Meinungsmagazin

Patriotismus ist für alle da, Nationalismus grenzt aus. Darüber spricht Moderatorin Stephanie Rohde mit dem Migrationsexperten Daniel Thym. Und Meinungsreporter Clemens Hoffmann serviert Livestyle in Wurstform.

Hören

20.01.20 16:32 Uhr WDR 5 WDR 5 Morgenecho

Kohlekompromiss: Ein Leitentscheid, drei Baustellen

Die NRW-Landesregierung hoffte, mit dem Leitentscheid zum Kohleausstiegssgesetz Frieden geschaffen zu haben. Doch drei Baustellen bleiben: Der Hambacher Forst, Garzweiler II und Datteln IV. Ein Gespräch mit WDR-Landeskorrespondent Thomas Wenkert.

Hören

20.01.20 16:05 Uhr WDR 5 WDR 5 Westblick

WDR 5 Westblick Ganze Sendung (20.01.2020)

Die Themen: Wikrt das Teilhabechancengesetz?; NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart zu RWE-Plänen rund um den Hambacher Forst; Ganztagsbetreuung in Schulen; Nachrichten des Tages; Düsseldorfer OB fordert Meldepflicht für Airbnb; Wie deutsch sind wir eigentlich? Ein Interview mit dem Leiter des LWL-Römermuseums in Haltern. Moderation: Uwe Schulz

Hören

20.01.20 15:56 Uhr WDR 5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Wenn Frauen an der Spitze stehen

Etwa 30 Prozent aller Aufsichtsratsposten der Konzerne in Deutschland sind mit Frauen besetzt. Mehr als zu früheren Zeiten, doch sind sie noch deutlich unterrepräsentiert. Ingo Zander hat drei Frauen getroffen, die es bis nach oben geschafft haben. Von Ingo Zander.

Hören

20.01.20 15:34 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Hintergrund

Zoos auf Naturkatastrophen vorbereiten

Wenn eine Flut, ein Erdbeben oder ein Wirbelsturm kommt, müssen auch Zoos vorbereitet sein. Sie haben aus Katastrophen gelernt und stellen sich jetzt besser auf solche Fälle ein. Quarks-Reporter Michael Stang kennt die Hintergründe. Von Michael Stang.

Hören

20.01.20 15:25 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

Das Geheimnis guter Popsongs

Ob uns ein Pop-Song gefällt, hängt davon ab, ob uns die Akkordfolge zum richtigen Zeitpunkt überrascht oder unsere Erwartungen bestätigt. Das haben Forscher des Max-Planck-Instituts in Leipzig herausgefunden. Laura Millmann hat die Infos. Von Laura Millmann.

Hören

20.01.20 15:15 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

Den Böden fehlt noch immer Wasser

Obwohl es wieder nasser ist, fehlt den Böden in Deutschland laut Experten ein Jahr Niederschlag. Dr. Andreas Marx vom Umweltforschungszentrum Leipzig erklärt, warum das so ist und welche Bodenschichten betroffen sind.

Hören

20.01.20 14:15 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Tiemanns Wortgeflecht

Fersengeld

Woher kommt eigentlich der Begriff "Fersengeld"? Machte sich ein Soldat auf dem Kriegsfeld aus dem Staub, so wurde er anschließend zur Kasse gebeten. Von Christoph Tiemann.

Hören

20.01.20 14:06 Uhr WDR 5 WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

Lungenkrankheit in China

Das neue Virus breitet sich in China weiter aus, erste Fälle wurden auch außerhalb des Landes entdeckt. Experten in Deutschland sehen hier aber keine besondere Gefahr für die Bevölkerung - fasst Michael Stang zusammen. Von Michael Stang.

Hören