Radioprogramm

BR-Heimat

Jetzt läuft

BR-Heimatspiegel

05.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

05.03 Uhr
BR-Heimatspiegel

Mit Volksmusik gut in den Tag

06.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

06.05 Uhr
BR-Heimatspiegel

Zur Einstimmung auf den Tag: Mit Volksmusik aus Bayern und mit Moderatoren, die in Bayern daheim sind. Volkskundliches und Brauchtum finden hier ihren Platz, doch darüber wird auch der Blick auf die Gegenwart nicht verstellt. Mit 7.00 / 8.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

09.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

09.05 Uhr
BR Heimat - Volksmusik am Vormittag

Traditionelle Volksmusik aus Altbayern, Schwaben und Franken, aus Österreich, Südtirol und der Schweiz. Da geht der Vormittag leicht von der Hand.

10.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

10.05 Uhr
BR Heimat - Habe die Ehre!

Für die Gastrokritiker von "Gault & Millau" ist Tohru Nakamura der "Koch des Jahres". Der Sohn eines Japaners und einer Deutschen schaute schon als Kind gern in die Kochtöpfe, als Sternekoch in München verbindet er japanische und europäische Küche. Er ist bei Hermine Kaiser zu Gast. 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr "Koch des Jahres" ist die höchste Auszeichnung, die der Gastroführer "Gault & Millau" zu vergeben hat. In der Ausgabe für das Jahr 2020 darf sich der 36-jährige Tohru Nakamura damit schmücken. Der Sohn einer Deutschen und eines Japaners kombiniert im Münchner "Werneckhof" europäische und japanische Kochkunst. Damit konnte er die Kritiker überzeugen. Und mit Nachhaltigkeit. Schließlich verbraucht die Erzeugung von Lebensmitteln Ressourcen. Lange Transportwege, verschwenderischer Umgang - das trägt nicht unbedingt zur Klimaneutralität bei. Doch Nakamura setzt auf Qualität, Regionalität und saisonale Produkte. Wie es in Japan seit jeher üblich ist. Der Zwei-Sterne-Koch schafft es, Genuss und Nachhaltigkeit zu verbinden. Und europäische und japanische Kochkünste. Er kombiniert Jakobsmuscheln mit Dreierlei vom Steinpilz oder Forelle mit Rettichen. Sein Gemüse stammt aus dem Münchner Umland. Da lag es nah, dass Tohru Nakamura zum Markenbotschafter der "Isarland Ökokiste" wird: "Produkte aus der Umgebung sind klimafreundlich und unterstützen die lokale Landwirtschaft." In "Habe die Ehre!" ist der "Koch des Jahres" Tohru Nakamura bei Hermine Kaiser zu Gast. Er gibt einen Einblick in die Sterneküche, in die Küchentradition in Japan und wie er das Beste aus beiden Welten vereint.

12.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

12.05 Uhr
BR Heimat aktuell

Aktuelles aus Bayern Unsere fünf Regionalstudios und unsere Korrespondenten in ganz Bayern sorgen für aktuelle Informationen aus dem gesamten Freistaat. 13.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

14.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

14.05 Uhr
BR Heimat - Obacht! Tradimix

Volksmusik weiterentwickelt und reloaded. Neue Ideen mit alten Stückln. Alte Melodien mit neuen Texten. Und vieles mehr - garantiert "stadlfrei".

15.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

15.05 Uhr
BR Heimat - Servus! Musik und Gäste

Gäste aus Schwaben sind heute im Studio bei Evi Strehl: Der Lauterbacher Dreigesang und die Klarischnättra mit ihrer neuen CD 16.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

17.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

17.05 Uhr
BR Heimat - Blasmusik

Polkas, Märsche, Bläserklang Satter Klang aus Blech und Holz - die Blasmusik in BR Heimat! Bayerisch und böhmisch, zünftig und festlich klingts und schwingts bei Konzertmarsch und Walzer, Polka und Potpourri - dargeboten von Spitzenensembles und Dorfkapellen, von der Loisach bis zur Eger

18.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

18.05 Uhr
BR Heimat - Fränkisch vor 7

Ausflug nach Effeltrich Mit Heidi Christ Brautkrone, Tanzlinde Kirchenburg und Strohbär - in der heutigen Sendung dreht sich alles um die oberfränkische Gemeinde Effeltrich, deren Bräuche unter anderem die Volkskundler Wilhelm Heinrich Riehl (1823-1897) und August Schmitt (1861-1933) untersucht haben. Den Hörerinnen und Hörern unserer Sendungen sind vor allem die Effeltricher Sänger und Musikanten ein Begriff, aber auch die Effeltricher Knabenkapelle unter der Leitung von Hans Pinsel, die Effeltricher Trachtensänger und die Singenden Bäuerinnen aus Effeltrich haben wichtige Beiträge zur musikalischen Dorfkultur geleistet. In wenigen Tagen ist es wieder so weit: Traditionell kommen die Effeltricher Fasalecken nach Baiersdorf, um den Winter auszutreiben. In der Osternacht sind dann wohl auch in diesem Jahr die Ostersängerinnen zu hören und am Ostermontag wird die Tracht anlässlich des Georgiritts ausgeführt. Bekannt für den jährlich stattfindenden Bezzltanz ist auch die Kirchweih, die immer am Sonntag nach dem Heinrichsfest (13. Juli) stattfindet. Heidi Christ nimmt Sie heute mit auf einen Ausflug in den historischen Ort mit der weitbekannten Obstbaumzucht. *** Volksmusik und Volkskultur aus Franken. Hier begegnen sich Musikanten und Volksmusikfreunde, hier werden Musikgruppen und Kulturbühnen vorgestellt, hier erzählen wir spannende Geschichten und berichten über aktuelle Themen rund um Brauch und Tradition in Franken, und ganz nebenbei hören Sie hier auch Ihren Musikwunsch.

19.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

19.05 Uhr
BR Heimat - Feierabend

19.55 Uhr
Betthupferl

"Und jetzt: das Betthupferl ..." - So beginnt jeden Abend unsere Gute-Nacht-Geschichte für Euch. Zu hören täglich um 19.55 Uhr auf BR Heimat - außer Samstag.

20.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

20.05 Uhr
BR Heimat - Auf d'Nacht

Durchschnaufen und Entspannen "auf d'Nacht" mit bairisch-alpenländischer Volksmusik: Tanzl, Weisen, Musistückl vom Allgäu bis zum Bayerwald - mit Herzblut handverlesen, angereichert um so manche Wienerische Note, passend zum Feierabend, "süffig" und grüabig zugleich!

21.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

21.05 Uhr
BR Heimat - Aufdraht

Slavko Avsenik und seine "Original Oberkrainer" prägten den Musikgeschmack von Millionen Volksmusikfreunden. Ihre musikalischen Ideen leben noch heute weiter, eine Vielzahl von Volksmusikgruppen hat sie aufgenommen und weiterentwickelt.

22.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

22.05 Uhr
BR Heimat - Obacht! Tradimix

Volksmusik weiterentwickelt und reloaded. Neue Ideen mit alten Stückln. Alte Melodien mit neuen Texten. Und vieles mehr - garantiert "stadlfrei".

23.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

23.05 Uhr
BR Heimat - Nachtlicht

00.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

00.05 Uhr
BR Heimat - Nachtlicht

Jeweils zur vollen Stunde Nachrichten, Wetter