Radioprogramm

HR2

Jetzt läuft

Fahrradklingel und andere Banalitäten, neu und anders gehört

05.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

05.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (IV)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

06.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

06.04 Uhr
Geistliche Musik

Moderation: Meinolf Bunsmann Unter anderem mit der Bachkantate: BWV 106 "Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit" - Actus tragicus

07.30 Uhr
Morgenfeier

mit Pfarrerin Anke Haendler-Kläsener aus Flieden

08.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

08.04 Uhr
Zauberflöte - Klassik für Kinder

Mit Tomahawk und Trommel - Wie lebt ein Indianerkind? Moderation: Niels Kaiser Büffeljagd, ein Leben in Zelten und immer eine Feder im Haar. So stellen wir uns das Leben der Indianer früher vor. Wie aber war es wirklich? Und wie war es für die Kinder?

09.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

09.04 Uhr
Kulturfrühstück

Das Magazin am Vormittag u.a. mit Regiestar Barrie Kosky (ca.09:10 Uhr) Moderation: Ria Raphael Seine Inszenierungen wurden schon mit vielen Preisen ausgezeichnet, ob in Salzburg oder Bayreuth, wo er als erster jüdischer Regisseur Wagner inszenierte, oder in Berlin, wo er seit 2012 die Funktion des Intendanten und Chefregisseurs an der Komischen Oper ausübt.

11.10 Uhr
Hörrätsel

Finden Sie die richtige Antwort und gewinnen Sie!

11.30 Uhr
Camino - Religionen auf dem Weg

Gott und die Influencer - Spiritualität im Netz Wäre Jesus heute Influencer? Würde er auf Instagram, YouTube, Snapchat und TikTok seine Follower für sich begeistern und sie beeinflussen? Abseits von oft klischeehafter kirchlicher "Jugendsprache" geht es in dieser Sendung um die Suche nach authentischen, überzeugenden jungen Menschen, die in und mit den Social Media leben und dort spirituelle wie religiöse Inhalte und existentielle Fragen behandeln.

12.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

12.04 Uhr
Kulturszene Hessen

Schöne Aussichten - Das Frankfurter Literaturgespräch Schöne Aussichten, das ist Literarisches Quartett ohne Quotendruck und ohne Fernbedienung. Das Publikum sitzt nämlich mittendrin.

13.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

13.04 Uhr
Klassikzeit mit dem hr-Sinfonieorchester

Moderation: Petra Fehrmann Ausgewählte Aufnahmen mit dem hr-Sinfonieorchester

13.55 Uhr
Kulturtipps - Heute in Hessen

14.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

14.04 Uhr
Hörspiel

Das Gelübde | Von Dominik Busch Ein Flugzeug gerät in Turbulenzen, trudelt und: stürzt ab. Tim, ein junger Arzt, legt in dem Augenblick des Gewahrwerdens der drohenden Katastrophe ein Gelübde ab: Sollte er das Unglück überleben, wird er in die afrikanische Krankenstation zurückkehren, in der er gerade einige Monate gearbeitet hat - und zwar für den Rest seines Lebens.

15.15 Uhr
Klassikzeit

Musik aus Barock, Klassik und Romantik - zum Genießen und Entspannen Moderation: Petra Fehrmann

17.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

17.04 Uhr
Kaisers Klänge

Mit Fantomas zum Eiffelturm - Kurt Weill in Paris Moderation: Niels Kaiser Kurt Weill (geboren vor 120, gestorben vor 70 Jahren) wurde in Deutschland bekannt als Komponist der Dreigroschenoper. Später brachte er erfolgreiche Musicals am Broadway heraus. Weniger bekannt ist seine Zeit in Paris.

18.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

18.04 Uhr
ARD-Radiofeature

Assads neues syrisches Reich | Ein Feature über Gläubige, Märtyrer und Nazis | Marc Thörner Seit 2011 tobt in Syrien ein Bürgerkrieg. Mehr als 450 000 Menschen wurden getötet. Inzwischen hat der syrische Machthaber Baschar al-Assad fast sein ganzes Territorium wieder in Besitz genommen und ruft sein gespaltenes Volk zur nationalen Versöhnung auf. Wie soll unter ihm das neue Syrien aussehen und wer sind seine Partner?

19.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

19.04 Uhr
hr-Bigband

Konzerte und Produktionen u.a. mit: "Short 'n' Stout": Oregon & hr-Bigband, cond. & arr. by Jim McNeely Konzerte und Produktionen u.a. mit: "Short 'n' Stout": hr-Bigband & Oregon w/ Ralph Towner / Paul McCandless / Glenn Moore / Mark Walker, cond. & arr. by Jim McNeely | Theater Rüsselsheim / Stadttheater Aschaffenburg, März 2013, Teil 2

20.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

20.04 Uhr
Geistliche Musik für Chor und Orchester aus Utrecht

Moderation: Ria Raphael Chormusik ist seit vielen Jahrhunderten das Ausdrucksmittel der Wahl, wenn es darum geht, religiöse und menschliche Botschaften zu übermitteln, denn die Stimme spricht das Herz auf direktem Weg an. Elegant französisch strahlt Gabriel Faurés "Pavane", die auf Liebesversen beruht und heute Abend in Faurés Bearbeitung für Orchester erklingt.

23.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

23.04 Uhr
Night Voyage

00.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

00.05 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (I)

präsentiert von BR-Klassik Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

02.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

02.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (II)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

04.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

04.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (III)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht