Radioprogramm

WDR5

Jetzt läuft

Hörtipps

06.00 Uhr
WDR aktuell

06.05 Uhr
Morgenecho

zur vollen Stunde und bis 09:00 zur halben Stunde WDR aktuell 06:55 Kirche in WDR 5 Pfarrerin Anne-Christin Wellmann, Duisburg 08:55 Hörtipps

09.45 Uhr
ZeitZeichen

30. Januar 1925 - Der Geburtstag des Sportwissenschaftlers Wildor Hollmann Von Ariane Hoffmann Das Fahrrad-Ergometer und das Blutdruckmessgerät für Zuhause kennt jeder. Entwickelt wurden sie von Wildor Hollmann - einem Sportwissenschaftler von Weltrang. Seine Studien über den Einfluss von Sport auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit machten ihn berühmt. Geboren wurde Hollmann in Menden im Sauerland. Schon der Großvater war Arzt und Wildor wollte in seine Fußstapfen treten. Aber er wollte auch forschen. "Dafür musst Du Professor werden", meinte der Opa. Und das wurde Wildor Hollmann. Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte er Medizin in Köln und schrieb seine Doktorarbeit über die Diagnostik mittels Fahrrad-Ergometer. 1958 gründete er das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin an der Sporthochschule Köln. Er und sein Team gelten als Wegbereiter der modernen Präventivmedizin. In unzähligen Testreihen belegten sie die Zusammenhänge zwischen Gesundheit, körperlicher Bewegung und Ernährung, die Relevanz der Risikofaktoren Übergewicht, Bluthochdruck und erhöhten Blutzuckerwerten. Wildor Hollmann wird Rektor der Kölner Sporthochschule. Mehr als 1000 Studenten haben bei ihm ihre Diplom- oder Doktorarbeit geschrieben. Sein Erfolgsrezept sei sein fotografisches Gedächtnis und viel Sport: zwei Mal die Woche ins Fitnessstudio, 200 Treppenstufen und ein Tanzkurs halten jung - Wildor Hollmann wird heute 95 Jahre alt. Wiederholung: WDR 3 17.45 Uhr

10.00 Uhr
WDR aktuell

10.04 Uhr
Neugier genügt

Mit Thomas Koch zur vollen Stunde WDR aktuell Wiederholung: Fr 04.03 Uhr

12.00 Uhr
Der Tag um zwölf

12.10 Uhr
WDR 5 - Tagesgespräch

Mit Thomas Koch

13.00 Uhr
WDR aktuell

13.04 Uhr
Mittagsecho

14.00 Uhr
WDR aktuell

14.04 Uhr
Scala - Aktuelles aus der Kultur

Mit Stefanie Junker Wiederholung: 21.04 Uhr

15.00 Uhr
WDR aktuell

15.04 Uhr
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

zur vollen Stunde WDR aktuell Wiederholung: Fr 00.05 Uhr

16.55 Uhr
Hörtipps

17.00 Uhr
WDR aktuell

17.04 Uhr
Westblick - Das Landesmagazin

Mit Beate Kowollik Wiederholung: Fr 02.03 Uhr

17.45 Uhr
Politikum - Das Meinungsmagazin

Wiederholung: Fr 02.45 Uhr

18.00 Uhr
WDR aktuell

18.04 Uhr
Profit - Das Wirtschaftsmagazin

Wiederholung: 23.04 Uhr

18.30 Uhr
Echo des Tages

Übernahme vom: Norddeutscher Rundfunk

19.00 Uhr
WDR aktuell

19.04 Uhr
WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Entdecke, was du hören willst!

20.00 Uhr
WDR aktuell

20.04 Uhr
Funkhausgespräche

Wiederholung: Fr 03.03 Uhr Wiederholung: So 23.04 Uhr Wiederholung: 04.02. 03.03 Uhr

21.00 Uhr
WDR aktuell

21.04 Uhr
Scala - Aktuelles aus der Kultur

Mit Stefanie Junker

22.00 Uhr
WDR aktuell

22.04 Uhr
U 22 - Unterhaltung nach zehn: Kölner Treff bei WDR 5

Aufnahme vom 24. Januar

23.00 Uhr
WDR aktuell

23.04 Uhr
Profit - Das Wirtschaftsmagazin

23.30 Uhr
Berichte von heute

Übernahme vom: Norddeutscher Rundfunk

00.00 Uhr
WDR aktuell

00.05 Uhr
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

zur vollen Stunde WDR aktuell

01.55 Uhr
Hörtipps

02.00 Uhr
WDR aktuell

02.03 Uhr
Westblick - Das Landesmagazin

Mit Beate Kowollik

02.45 Uhr
Politikum - Das Meinungsmagazin

03.00 Uhr
WDR aktuell

03.03 Uhr
Funkhausgespräche

04.00 Uhr
WDR aktuell

04.03 Uhr
Neugier genügt

Mit Thomas Koch zur vollen Stunde WDR aktuell